Hechte im Herbst in Polder/Baggersee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Brösel

Belly Burner
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Moin. Der Herbst ist da und ein passionierter Barschangler braucht euer Hechtwissen.

2 Szenarien.

1. recht flaches, schmales Gewässer ohne wesentliche Strömung. Vom Ufer und teils mit Wathose beangelbar.

2. Baggersee mit Max 12 m Tiefe und fast bis zur Kante (2 auf 7 Meter) mit Wathose begehbar.

Was wäre jeweils der erste Köder, den ihr euch beim gezielten angeln auf Hecht montieren würden (GuFi 16-22 cm, Spinnerbait, Jerk-/Glidebait..)?

Wo stehen die Hechte in diesen Gewässern eigentlich grad?

Ich danke für eure Hilfe!
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
570
Alter
56
Ort
Neuss
Gehen die Hechte denn über tiefem klaren Wasser (10m) auf einen Jerk, der max. 1m flach unterwegs ist? Und falls ja, auch in der kalten Jahreszeit?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Gehen die Hechte denn über tiefem klaren Wasser (10m) auf einen Jerk, der max. 1m flach unterwegs ist? Und falls ja, auch in der kalten Jahreszeit?
Noch nie so tief geangelt, aber 3-4 Meter steigen die schon auf, auch im Winter. Würde aber eher nen Gummi in Zeitlupe einleiern als ein jerk zu Fischen
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Gehen die Hechte denn über tiefem klaren Wasser (10m) auf einen Jerk, der max. 1m flach unterwegs ist? Und falls ja, auch in der kalten Jahreszeit?
Wenn die Fische aktiv sind und das Wasser klar genug, sodass sie den Köder auch sehen, müsste das noch klappen. Wassertemperatur ist ja noch deutlich über 10 Grad.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich habe hier max. 7m tiefes Wasser und auch da liegen die Hechte nicht auf Grund, ist ja Temperatur abhängig.
Es gibt Jerks die auch 3m und mehr ab tauchen, da muss man halt entsprechend langsam mit großen Pausen fischen. Der Zalt in S wäre auch dafür geeignet
Was ich auch fest gestellt habe, man sollte eine Stelle wenigstens 5 mal an werfen um das Interesse am Köder zu wecken. Für etwas interessantes kommt der auch mal 2m hoch. Ist natürlich nur geschätzt, kann ich ja nicht messen.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Ich angel auch an einem tiefen Baggersee. Ich bekomme die meisten Bisse momentan auf 5 Meter tiefe. Außer die kleinen Flöten die am Ufer stehen. Da bekomme ich die Bisse auf 1 Meter tiefe
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich angel auch an einem tiefen Baggersee. Ich bekomme die meisten Bisse momentan auf 5 Meter tiefe. Außer die kleinen Flöten die am Ufer stehen. Da bekomme ich die Bisse auf 1 Meter tiefe
Bei uns war die meiste Fischbiomasse in den letzten Wochen auf 4-8m.
Seit dem 25.09. bis gestern gerade mal 2,5 Grad kälter geworden. Also immer noch Wassertemperatur deutlich über 10 Grad. Das große Fressen lässt noch auf sich warten.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Ruti_Island

Hast du die Erfahrung gemacht, dass es erst unter 10 Grad richtig los geht - Das große Fressen?
Nein, das kann man so nicht sagen.
Ich meinte nur, dass die aktuell noch knapp 14 Grad Wassertemperatur den Hechten noch nicht signalisieren, dass sie anfangen sollten sich Winterspeck anzufressen. Das passiert meist dann, wenn es die ersten Nachtfröste gab und die Wassertemperatur stärker zu fallen beginnt. Ich beobachte die Wassertemperaturen noch nicht so allzu viele Jahre, aber die besten Fänge hatte ich in der kälteren Jahreszeit immer Ende Herbst. Dann wenn auch die Futterfische beginnen sich zusammenzurotten.
 

Oben