Hechte im April in Meck Pomm?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Meck Pomm... das Bundesland, dass aus Tourismusgründen keine Schonzeiten kennt?

Was gibt es zum Hechtfischen im April zu sagen?

Ich plane im April dort zu Fischen (Urlaub machen/ Urlaub buchen).
Jetzt bekomm ich ein schlechtes Gewissen, gezielt Hechte zu beangeln aufgrund der Zeit. Oder verschiebt sich die Laichzeit im hohen Norden so dermaßen? In NRW befindet sich Esox oft noch im Laichgeschäft im April.

Wird denn im April gut Hecht gefangen überhaupt? Ich habe noch nie in dieser Zeit Kunstköder geführt.
 

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Nun ich denke das die Fischer sich schon was dabei denken, wenn sie keine Schonzeiten einrichten. Dein schlechtes Gewissen kannst du nur bekommen, wenn du falsch handels, wenn du etwas fängst.

Hechte im April, am richtigen Teich ist der Hammer und knallt richtig gut.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Angelteam.eu schrieb:
Nun ich denke das die Fischer sich schon was dabei denken, wenn sie keine Schonzeiten einrichten. Dein schlechtes Gewissen kannst du nur bekommen, wenn du falsch handels, wenn du etwas fängst.

Hechte im April, am richtigen Teich ist der Hammer und knallt richtig gut.

Du sprichst auf das Abschlagen von gefangenen Fischen an?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Gobenowsee! Hat keine Schonzeiten.

Diese aufgelisteten Schonzeiten sind aber sehr interessant! Habe ich nirgends im Netz gefunden!
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Angelteam.eu schrieb:
Nun ich denke das die Fischer sich schon was dabei denken, wenn sie keine Schonzeiten einrichten.
Denkt daran, dass Meck-Pomm ziemlich auf den jährlichen Tourismus angewiesen ist. :)

Ich war dieses Frühjahr 2 mal im April und 1 mal im Mai in Meck-Pomm unterwegs und kann dir Bischen was berichten. Die ersten beiden Törns fanden Anfang und Mitte April statt. Gefangen haben wir sehr schlecht, wenn, dann waren es die kleineren Hechte. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass wir uns einfach nur zu dusselig angestellt haben und nicht in der Lage waren, die Hechte von unseren Kunstködern zu überzeugen ( :D )! Die meisten der gefangenen Hechte waren noch voller Laich, selbst Mitte April. Viel Besser lief es dann in der 2. Mai Woche. Köderwahl = egal! Wurf = Biss! Ich liebe Meck-Pomm 8)

2009 wird vermutlich ein richtig geniales Jahr für mich. Vielleicht bin ich im Mai/Juni für 4 Wochen nur zum Angeln dort. Hach, wird das ein schöner Monat :lol:
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Also, soweit ich über meine angelnde Verwandtschaft aus Waren an der Müritz informiert bin, gibts für die Müritz keine Schonzeit.

Gruß
HW
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Man kann im April da auch Große Fische fangen.

Allerdings ist das auch reichlich Lotteriespiel, denn wenn die Damen im Laichgeschäft sind läuft da wirklich GAR NIX :!: einen entscheidenen Anteil hat dabei das Wetter. Ist das Frühjahr sehr warm, kann man Glück haben und die Fische, auch die großen, sind im April schon abgelaicht. ist das Frühjahr kalt, kann man Glück haben und fängt die Fische vorm dem Laichen im Flachen ab. Man kann aber auch voll die A....karte ziehen und passt genau die Laichzeit ab. dann wird es sehr, sehr schwer was sinnvolles an den Haken zu bekommen :wink:

egal wie es kommt, ich würde die flachwasserbereiche (je nach sichttiefe des Sees ruhig auch bis unter 1m :!: ) oder noch besser Kanten vom Flachwasser (1-3m) ins Tiefe absuchen. Der Gobenowsee hat meines Wissens nicht so eine sehr hohe Sichttiefe, daher keine Angst vor Tiefen von 1-1,5m :wink:

m.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Das mit den Sichttiefen vom Gobenowsee ist richtig! Das Wasser ist sehr trübe... Besten Dank für Eure Infos zum Thema und so kompetente Antworten.
Ich denke, wer meine Threads verfolgt, weiß, dass mir ab und an mal gefangene Fische nach dem Anhaken über Bord fallen. Ich bin aber auch manchmal echt ein Pechvogel!!!
 

Oben