Hechtbaitcasterrute zum Einsteigen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Moin zusammen,

ich wollte mal auf den Bodden los mit der Wathose und es auf Hecht probieren. Ich habe mir bereits eine Shimano Cardiff 201A gebraucht gekauft. Nun suche ich noch die passende Rute. Die leichtesten Köder liegen bei 30 gr. und die schwersten liegen aktuell bei so 60 gr, wollte mir aber noch größere und schwerere zulegen vielleicht so 80-100 gr. Die Darstellung ist leider sehr schwammig, da ich noch nicht genug Ahnung habe. Budget sollte bis max. 100 € gehen.

LG
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Moin :)
Bei eBay Kleinanzeigen gibt's aktuell eine NS Black Hole Darkhorse XH für unschlagbare 70inkl Versand. (Kenne den Verkäufer allerdings nicht)
Die wäre aber eigentlich optimal für dich - bis auf die 100g. Die fühlen sich nicht mehr ganz optimal an.
 

MonsterFish

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2014
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
108
Ort
Niedersachsen
Kann dir die Savage Gear SG2 Power Game Trigger empfehlen.
Die Rute gibt es in verschiedenen Ausführungen, empfehle dir aber die Variante in 2,59m mit 50-110gr WG.
Das + an Länge ist beim waten optimal und du kannst länger und ermüdungsfrei fischen, dass WG deckt deinen Bereich gut ab.
Preis/-Leistung ist bei der Rute auch gut, hättest sogar noch 20-30€ für 1-2 Köder über ;) VG
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Kann dir die Savage Gear SG2 Power Game Trigger empfehlen.
Die Rute gibt es in verschiedenen Ausführungen, empfehle dir aber die Variante in 2,59m mit 50-110gr WG.
Das + an Länge ist beim waten optimal und du kannst länger und ermüdungsfrei fischen, dass WG deckt deinen Bereich gut ab.
Preis/-Leistung ist bei der Rute auch gut, hättest sogar noch 20-30€ für 1-2 Köder über ;) VG
Hört sich schon mal nicht schlecht an. Ich tendieren generell eigentlich eher zu kürzeren Ruten, zumal ich mit der Rute vielleicht auch jerken wollte, was ist denn der Vorteil einer längeren Rute beim Watangeln?

LG
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Für 30 bis 60 finde ich die Expride 1711 super. 80 geht mal, fühlt sich aber nicht gut an. 100 ist zu viel. Bezweifele aber, dass eine Rute, mit der sich 100g gut anfühlen, 30g Köder überzeugend wirft
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Jetz ma nichts für ungut; manchmal muss man sich aber echt fragen.
Die 1711 fühlt sich bei 80g erst einigermaßen aufgeladen an, sofern man bei den harten Exprides davon überhaupt reden kann.
100g sind auch kein Problem.
Ich bau mir grad die 173XH auf Spin um und werd 20cm+14g damit fischen und ich bin beileibe kein Freund übermäßiger Durchladung.
Highstickst du beim Werfen? Anders kann ich mir das fast nicht mehr erklären.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Jetz ma nichts für ungut; manchmal muss man sich aber echt fragen.
Highstickst du beim Werfen? Anders kann ich mir das fast nicht mehr erklären.
Was ist highsticken? Ansonsten scheinen da die Meinungen deutlich auseinanderzugehen.
Ich finde, dass die Expride so was wie 20g + 5" herausragend wirft. Über 60g hingegen finde ich, dass die Wurfperformance deutlich abnimmt.
Was ich mangels Erfahrung nicht sagen kann, ob man einen Anhieb noch durchbringt mit schweren Ködern.
 

Oben