Hecht- vs. Zandergebiss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Moin an alles Experten,

Weiß jemand warum die Gebisse der beiden Räuber so unterschiedlich sind?

16821498997617791751622427533851.jpg
Wo sind Vor- und Nachteile?
Liegt es an der Nahrung?
An der Jagdweise?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Moin an alles Experten,

Weiß jemand warum die Gebisse der beiden Räuber so unterschiedlich sind?

Anhang anzeigen 250740
Wo sind Vor- und Nachteile?
Liegt es an der Nahrung?
An der Jagdweise?

Das ist schwer bis garnicht sicher zu beantworten. Z.b. müsste man wissen, ob & inwiefern die natürliche Selektion bereits im juvenilen Stadium morphologische Ausprägung determiniert.
Aber fokussieren wir uns mal auf das finale adulte Tier. Da hättest du bei deiner Frage hinzufügen können, warum hat der Barsch keine großen Zähne?

Ich kann mir vorstellen, dass es zwei Faktoren gibt, welche die Morphologie des Hechtmauls bestimmen:

a) Der Hecht frisst sehr früh Fisch(larven) und ist deswegen stärker bezahnt.
b) Zusätzlich erlaubt die Torpedoform ein tief gespaltenes großes Maul, dass mit großen Zähnen vermutlich besser funktioniert (glitschige Beute).

Man muss in der Evolutionsbiologie verstehen, dass starke Ausprägungen auch immer mit Nachteilen/Kosten verbunden sind. Barsch & Zander fressen noch länger benthale Tierchen am Boden und/oder Zooplankton, die natürliche Selektion trifft beim Zander die Ausprägung der Zähne also irgendwo bei mittelstark & beim Barsch bei kaum ausgeprägt.

Ob & wie ein Tier Zähne hat, darüber lassen sich gewiss ganze Bücher schreiben. Warum hat das vergleichbar große, tief gespaltene Maul des Komodowarans kleine Zähne? Oder bei Schlangen. Warum sind sie beim Krokodil stumpf & radialsymmetrisch, beim weißen Hai aber scharf & spiegelsymmetrisch? Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Das ist schwer bis garnicht sicher zu beantworten. Z.b. müsste man wissen, ob & inwiefern die natürliche Selektion bereits im juvenilen Stadium morphologische Ausprägung determiniert.
Aber fokussieren wir uns mal auf das finale adulte Tier. Da hättest du bei deiner Frage hinzufügen können, warum hat der Barsch keine großen Zähne?

Ich kann mir vorstellen, dass es zwei Faktoren gibt, welche die Morphologie des Hechtmauls bestimmen:

a) Der Hecht frisst sehr früh Fisch(larven) und ist deswegen stärker bezahnt.
b) Zusätzlich erlaubt die Torpedoform ein tief gespaltenes großes Maul, dass mit großen Zähnen vermutlich besser funktioniert (glitschige Beute).

Man muss in der Evolutionsbiologie verstehen, dass starke Ausprägungen auch immer mit Nachteilen/Kosten verbunden sind. Barsch & Zander fressen noch länger benthale Tierchen am Boden und/oder Zooplankton, die natürliche Selektion trifft beim Zander die Ausprägung der Zähne also irgendwo bei mittelstark & beim Barsch bei kaum ausgeprägt.

Ob & wie ein Tier Zähne hat, darüber lassen sich gewiss ganze Bücher schreiben. Warum hat das vergleichbar große, tief gespaltene Maul des Komodowarans kleine Zähne? Oder bei Schlangen. Warum sind sie beim Krokodil stumpf & radialsymmetrisch, beim weißen Hai aber scharf & spiegelsymmetrisch? Usw.
Starke Antwort!

Danke dafür.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ein bisschen OT aber wie bekommt man die Gebisse so präpariert.
Ich leite ne Kita und lege viel Wert auf Bildung im Bereich Lebens/Umwelt und Natur. Wir Erwachsenen nehmen uns da inzwischen oft aus und merken nicht mehr, dass wir Teil des Systems sind.

Daher wäre sowas ne nette Ergänzung im Fundus.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ein bisschen OT aber wie bekommt man die Gebisse so präpariert.
Ich leite ne Kita und lege viel Wert auf Bildung im Bereich Lebens/Umwelt und Natur. Wir Erwachsenen nehmen uns da inzwischen oft aus und merken nicht mehr, dass wir Teil des Systems sind.

Daher wäre sowas ne nette Ergänzung im Fundus.
Man kocht die Köpfe aus, bis sich alles Nicht feste löst bzw. abpulen lässt.
Mal ganz blöd gesagt.
Aber lieber nochmal professionelle Meinung einholen ;)
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.093
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Ein bisschen OT aber wie bekommt man die Gebisse so präpariert.
Ich leite ne Kita und lege viel Wert auf Bildung im Bereich Lebens/Umwelt und Natur. Wir Erwachsenen nehmen uns da inzwischen oft aus und merken nicht mehr, dass wir Teil des Systems sind.

Daher wäre sowas ne nette Ergänzung im Fundus.
Einfach kochen , bis das Fleisch sich ablösen lässt. Da kann ne Zahnbürsten genommen werden um das Fleisch zu lösen.
Nachteil ist das sich beim Kochen viele Zähne lösen und verloren gehen und
Auch viele kleine Knochen dann es wird zum puzzle.
Danach kann man es mit Wasserstoffperoxid bleichen das es schön hell wird.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
6.464
Ort
Rheinhessen
Man kocht die Köpfe aus, bis sich alles Nicht feste löst bzw. abpulen lässt.
Mal ganz blöd gesagt.
Aber lieber nochmal professionelle Meinung einholen ;)
Noch besser: den Kopf in einen Drahtkorb packen. Damit keine „Kleinteile“ weggeschleppt werden. Und dann an den nächsten Ameisenhügel damit. Die Herrschaften liefern einwandfreie und porentiefe Arbeit.
Aber ich seh da schon wieder doppelnamentragende Bedenkenträger*innen, die der KiTa-Leitung den Job zur Hölle machen werden.
Unsere KiTa wollte einen Spaziergang zu meinen Rindern machen, da sind einzelne Eltern dagegen Sturm gelaufen <kopfklatsch>
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Noch besser: den Kopf in einen Drahtkorb packen. Damit keine „Kleinteile“ weggeschleppt werden. Und dann an den nächsten Ameisenhügel damit. Die Herrschaften liefern einwandfreie und porentiefe Arbeit.
Aber ich seh da schon wieder doppelnamentragende Bedenkenträger*innen, die der KiTa-Leitung den Job zur Hölle machen werden.
Unsere KiTa wollte einen Spaziergang zu meinen Rindern machen, da sind einzelne Eltern dagegen Sturm gelaufen <kopfklatsch>
Neeee, das passt schon:)
Auf dem Land ist man sowas gewöhnt.
Und die wenigen Doppel-Namen Träger die mir in meinen Arbeit reinreden wollen habe ich im Griff und lass mich nicht beirren.
Der nächste Kochtopf Fisch wird dann mal den Ameisen zum fraß vorgeworfen.

Danke für die Tipps :)
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Auskochen dann die erwähnte Zahnbürste. Auseinander fällt da nix und die Zähne fallen auch nicht aus.

Bei Bedarf ne Nacht in ein Glas mit ner Kukident.

Kann sein, das die beiden Kieferhälften vorne, in der Mitte geklebt werden müssen. Sekundenkleber reicht da.

Ameisenhaufen kann ich nicht empfehlen.
 

Oben