• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Hi,

da ich jetzt vermehrt in NL unterwegs und auf Hechte aus bin, habe ich vor mir eine neue Rute zuzulegen.
Es sollen größere GuFis und Jerks/Wobbler gefischt werden. Jetzt habe ich oft gelesen und gesehen, dass viele da zu einer Baitcaster greifen, da die Kraft der großen Köder der Statio (Schnurlaufröllchen) mehr schadet als die große Spule der BC.
Nun habe ich noch nie eine BC in der hand gehabt.
Wozu könnt ihr mir Raten? Ne Gute Preis-Leistungsgeschichte für den Anfang.
Denke so Budget 300€ für Rute und Rolle. Länge würde ich sagen 2,10 bis 2,40, da ich in NL kleiner Gräben, Häfen und Kanäle befische. Wurfgewicht, richte ich nach euren Empfehlungen. Köder habe ich an Svartzonker GuFis gedacht in verschiedenen längen.
Dazu vllt. Savage Gear Reel Eal.

Vielen Dank!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Wäre gut, wenn Du ein paar Köder nennen könntest. "Größere" Gummis ist ein bisschen Definitionssache. Ist halt ein Unterschied, ob man 30g oder 300g werfen will. Für Köder von 40-90g hab ich folgende Combo:

- Major Craft Firstcast 702X: 2,14m, 10-85 [real eher 30-85g], aber die ist recht weich. Für Jerks vielleicht nicht ganz so optimal, für den Rest passt es. Kostet bei Nippon-Tackle 118€.
- Daiwa Tatula 100 HSL: Kräftig genug für die meisten Köder. Kannst aber auch ne Tatula HD 200 nehmen. Letztere kosten bei Angeldomäne 140€. Beides sehr gutmütige Rollen mit toller Wurfweite.

Wäre inkl. Versand 265€ für die Combo. Dann kaufst dir noch eine passende Schnur (z. B. gute und günstige PowerPro) und ein bisschen Kleinkram und Köder, dann biste genau bei 300€.

(Ja, alles selbst bezahlt & meine persönliche Meinung. Nicht gratis oder subventioniert - und ich musste weder Körper noch Seele verkaufen.)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Wäre gut, wenn Du ein paar Köder nennen könntest. "Größere" Gummis ist ein bisschen Definitionssache. Ist halt ein Unterschied, ob man 30g oder 300g werfen will. Für Köder von 40-90g hab ich folgende Combo:

Dank dir erstmal für deine Combo. Köder steht eigentlich drin. Svartzonker Gummis ab 17cm zB denke mal so Köder wie du sie genannt hast. 50-90 gr. denke ich.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Wurfgewicht, richte ich nach euren Empfehlungen. Köder habe ich an Svartzonker GuFis gedacht in verschiedenen längen.
Dazu vllt. Savage Gear Reel Eal.

Köder steht eigentlich drin.

Wie @PM500X schon richtig schreibt kann das alles sein. Gibt ja immer viele verschiedene Größen, also von 12g - 450g.
So kann dir niemand helfen, du musst schon halbwegs genau wissen (und es uns auch mitteilen) welche Köder du fischen willst.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Nagut verstehe ich. Wie gesagt denke ich an Ködergewichten bis ca. 80-90 gramm.
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Dank dir erstmal für deine Combo. Köder steht eigentlich drin. Svartzonker Gummis ab 17cm zB denke mal so Köder wie du sie genannt hast. 50-90 gr. denke ich.

Svartzonker Gufi 1: 170mm lang und ca. 45 g schwer
Svartzonker Gufi 2: 340mm lang und ca. 300 g schwer

Das lässt sich kaum mit einer Kombi abdecken.
Würde eher sagen 50 - 130g wäre zB noch gut mit einer 4000 Statio machbar.
Ab 130g lässt sich nen Gummi kaum noch werfen ohne sich jedes mal halb den Finger abzusäbeln.


EDIT:

Da war ich zu spät. ;)
Ich fische selbst viele Gummis bis 23cm bis ca. 130g und das geht ganz wunderbar mit einer 4000er Statio. Was nicht heißen soll, dass man das mit ner Statio machen MUSS. Hier kommt es glaube ich wirklich auf den persönlichen Geschmack an.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja gehe eher von den GuFi 17-23cm aus.
Bin mir so unschlüssig, da im Hechtcombo zu 95% mit BC gefsicht wird.
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Ja gehe eher von den GuFi 17-23cm aus.
Bin mir so unschlüssig, da im Hechtcombo zu 95% mit BC gefsicht wird.

Was genau meinst du damit? Das üblicherweise eine Hechtcombo mit BC gefischt wird? Das lässt sich glaube ich so pauschal garnicht sagen. Zumindest wäre mir die Aussage etwas zu platt.

Es kommt ja sicherlich auf die Köder an. Klar, wenn man jetzt ausschließlich von Swimbaits ausgeht, die 100g und aufwärts wiegen, dann mag das sein. Das liegt aber daran, dass die großen Swimbaits mit einer Stationärrolle nicht wirklich geworfen werden können.

In dem von dir aufgerufenen Köderspektrum ist das eine reine Geschmacksfrage. Ich kenne sehr viele Spinnfischer, die ungerne mit BC oder Multi fischen. Wenn es geht nutzen diese Personen fast ausschließlich Stationärrollen.

Hast du denn schonmal mit BC oder Multi gefischt?
Das ist nämlich wirklich eine Angellei die man mögen muss und die zu Beginn auch viel Geduld (und vermutlich auch Schnurperrücken) fordert.

Für die Einstieg habe ich mir eine Shimano Cardiff gekauft, die kostet nicht so viel und macht einen sehr soliden Job bislang. Für den Anfang eine gute Sache meiner Meinung nach.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Nein habe noch nie eine BC gefischt. Das ist ja meine eigentliche Frage. Kommt man mit STatio aus oder greigt man zu BC, da sie einfach stabiler dafür ist.
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Ja gehe eher von den GuFi 17-23cm aus.

Bei dem Köderspektrum kommt man DEFNITIV auch mit einer Stationärrolle aus. Ab 23 aufwärts wird es dann unangenehm bis unmöglich mit der Statio zu werfen. Zumindest auf Dauer. Oder man hat einen Fingerschutz. Und dann wirds für die Rolle irgendwann ungemütlich, wie du schon richtig sagest....
 

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Also gerade große Köder mit der BC zu bewegen kann jeder lernen. Ich persönlich fische Köder ab ca 100 Gramm ausschließlich mit der BC. Ist für mich einfach konfortabler

Natürlich kann man jede Süßwasser Ködergröße auch mit der Statio fischen. Die Huchenfischer fischen ja auch 30 cm SG Trouts und da hab ich noch nie einen mit ner BC gesehen (wäre ja auch im Winter sehr unpraktisch - und mit 0,60er monofil nicht gerade praktikabel)
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Also gerade große Köder mit der BC zu bewegen kann jeder lernen. Ich persönlich fische Köder ab ca 100 Gramm ausschließlich mit der BC. Ist für mich einfach konfortabler

Natürlich kann man jede Süßwasser Ködergröße auch mit der Statio fischen. Die Huchenfischer fischen ja auch 30 cm SG Trouts und da hab ich noch nie einen mit ner BC gesehen (wäre ja auch im Winter sehr unpraktisch - und mit 0,60er monofil nicht gerade praktikabel)

Sicherlich KANN man das. Aber dann macht es einfach keinen Spaß mehr... Jeder Wurf mit ner 30cm (303g) Line Thru Trout mit ner Statio wird wirklich schmerzhaft. Da ist nicht mehr viel mit weit schmeißen. Und das würde ich dann einer Statio auch echt nicht mehr zumuten...
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich finde auch, dass bei den hohen Gewichten es relativ einfach ist, mit einer Baitcaster zu angeln. Sogar ich schaffe das. :)

Vor allem komme ich selbst mit voll zugedrehter Bremse auf für mich akzeptable Weiten, selbst wenn der Daumen nie die Spule verlässt.

Empfehlungen kann ich dir mangels Erfahrungen nicht wirklich geben, da ich erst dieses Jahr das Angeln mit BC's angefangen habe.

Meine Hechtrute ist eine Abu Veritas 2.0 mit 150g WG und eine Abu Toro Beast 51. Bei den Ruten gibt es bestimmt bessere und die Rolle dürfte mit ca. 250€ neu dein Budget sprengen.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Ich finde auch, dass bei den hohen Gewichten es relativ einfach ist, mit einer Baitcaster zu angeln. Sogar ich schaffe das. :)

Vor allem komme ich selbst mit voll zugedrehter Bremse auf für mich akzeptable Weiten, selbst wenn der Daumen nie die Spule verlässt.

Empfehlungen kann ich dir mangels Erfahrungen nicht wirklich geben, da ich erst dieses Jahr das Angeln mit BC's angefangen habe.

Meine Hechtrute ist eine Abu Veritas 2.0 mit 150g WG und eine Abu Toro Beast 51. Bei den Ruten gibt es bestimmt bessere und die Rolle dürfte mit ca. 250€ neu dein Budget sprengen.

Das stimmt, neulich war ich mit meiner Frau angeln und hatte die Hechtrute dabei, hab zwischen drin mal ein paar Spinner durchgezogen und meine Rute hinter mir rumliegen gehabt. Plötzlich hör ich es platschen und drehe mich verdutzt um. Meine Frau steht grinsend da und sagt: "So schwer ist das doch gar nicht, hab beobachtet, du machst da immer was mit dem Daumen". Sie hat dann den restlichen Tag mit meiner Hechtrute geangelt und war mehr als begeistert, auch die Weite wurde ansehnlich.
Man muss dazu sagen, sie ist absoluter Gelegenheitsangler und hat überhaupt keine Ahnung von Baitcasterrollen. Nur durch zuschauen ohne Erklärung hat sie das ganz einfach gelernt mal eben, auch hatte sie meine Bremseinstellungen (also fast keine Bremse) eingestellt.
Auch ein Nichtangelnder Kumpel wollte mal ein paar Würfe machen, der hatte das Angeln mit Baitcaster schneller raus als mit Stationärrolle, meinte das sei viel, viel einfacher.

Zur Rute: Habe eine Svartzonker Signature 40-140g WG mit einer Abu Revo Beast. Hab beides gebraucht gekauft und war mit knapp 300€ dabei.
 
S

scorpion1

Gast
Jopp wenn man sich im vorfeld zu den bremseinstellungen bisl bildet ist es wirklich kein hexenwerk mehr und die beast hat dazu ja noch ein völlig idiotensicheres bremssystem aus fliehkraft und magnetbremse
 
S

scorpion1

Gast
Zur eigentlichen frage guck dir bei den ruten mal die eastfield catapult an, für mich persöhnlich konkurenzlos in dem bereich und preissegment

Sorry hab nicht auf dein budget geachtet. Da wären die savage gear rods definitiv einen blick wert.
Von bassrods rate ich dir aufgrund des kurzen handles ab wenns ums hechtfischen mit 90gr aufwärts geht
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Mit der Baitcaster fischt's sich wesentlich entspannter in dem von dir angedachten Köderspektrum. Ob nun Low-Profile oder ne klassisch Runde musst du für dich entscheiden, je nachdem was sich für dich angenehmer anfühlt. Ich fische ausschließlich die Round-Profile und bin von Anfang an hin und weg. Hole dir eine ABU Svartzonker Signature und dazu eine ABU 5601 JB. Damit kannst du alles vom kleinen McMy Tail bis hin zum 25'er McPike am Shallow-Screw abdecken. Fischt du mehr Softbaits passt die 260cm 40-140g Variante... die paar Zentimeter mehr fallen kaum ins Gewicht und es lassen sich damit auch gelegentlich gefischte Jerks oder Tailbaits animieren . Fischt du überwiegend mit Hardbaits würde ich die 210cm 40-140g Variante empfehlen, die ist etwas knackiger und der Reargrip ist kürzer.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Drop wer? Zum Köfi-Stippen braucht man doch keine Rollen :p
 

Oben