Hecht-Schonzeit Holland

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Moin Moin libe BA'ler,

Ich, bzw. wir (Aspiusfan, Gummikind) hätten da mal ne Frage: In unserem dritten jähr mit VisPass hatten wir überlegt Mitte März ein paar Tage hoch zu fahren & Hecht zu fischen. Das Kukö-Verbot beginnt in Holland ja bekanntlich am 01.04, die Hecht Schonzeit (wie wir innerhalb der Planung festgestellt haben) schon am 01.03. Auf YouTube kusieren allerdings diverse Videos in denen im März auf Hecht gefischt wird (z.B.: https://www.youtube.com/results?search_query=belly+boat+netherlands ). Nun sind wir etwas unschlüssig ob es nicht doch lokale Unterschiede gibt.

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Holland-Fan welcher da genauer bescheid weiß.

Viele Grüße!
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Moin Moin libe BA'ler,

Ich, bzw. wir (Aspiusfan, Gummikind) hätten da mal ne Frage: In unserem dritten jähr mit VisPass hatten wir überlegt Mitte März ein paar Tage hoch zu fahren & Hecht zu fischen. Das Kukö-Verbot beginnt in Holland ja bekanntlich am 01.04, die Hecht Schonzeit (wie wir innerhalb der Planung festgestellt haben) schon am 01.03. Auf YouTube kusieren allerdings diverse Videos in denen im März auf Hecht gefischt wird (z.B.: https://www.youtube.com/results?search_query=belly+boat+netherlands ). Nun sind wir etwas unschlüssig ob es nicht doch lokale Unterschiede gibt.

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Holland-Fan welcher da genauer bescheid weiß.

Viele Grüße!
...also dat is soweit Richtig ...ich weiss nicht in welcher Ecke ihr wollt..da gibt es Abweichungen...und wartet bis der Neue Vispas kommt...den es gibt wohl wieder Änderung in der Landesliste für Gewässer.
gruss Holländer
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Hi,
hier kannst du alles nachlesen.
Du darfst Mitte März noch mit Kunstködren fischen.
Das IJsselmeer hat da eine eigene Regelung.
http://www.sportvisserijnederland.n...h/regeln-fischerei-in-binnengew-228-sser.html
Das kenn ich natürlich! :grin: Kunstköder sind bis zum April erlaubt, aber n bei einem 25cm Gummi könnte man einen die Absicht unterstellen keinen Barsch fangen zu wollen.

...also dat is soweit Richtig ...ich weiss nicht in welcher Ecke ihr wollt..da gibt es Abweichungen...und wartet bis der Neue Vispas kommt...den es gibt wohl wieder Änderung in der Landesliste für Gewässer.
gruss Holländer
Danke dir! Werden wir machen. Sind uns noch nicht zu 100% sicher, aber an sich war Medemblik das Objekt der Begierde.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wie bereits erwähnt, darf man in der Hecht-Schonzeit wo der Zander noch offen ist, weiterhin auf Hecht angeln.
Allerdings hat man den Fisch sofort zurückzusetzen.

Allerdings wird die Schonzeit 2018 in einigen Regionen vorgezogen.
Laut meinen Informationen wird unter anderen in Groningen/Drenthe das Angeln mit Kunstköder bzw. auf Zander auch im März verboten sein.
 

Hechtmagnet123

Barsch Simpson
Registriert
21. Dezember 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Berlin
Habe ich schon mehrfach gemacht und die Holländer selbst sehen das absolut gelassen. Wurde schon öfter kontrolliert und da gab es nie Probleme, ganz im Gegenteil.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.136
aber n bei einem 25cm Gummi könnte man einen die Absicht unterstellen keinen Barsch fangen zu wollen.

.


..und du kannst Dich drauf verlassen: genau das wird man (zurecht) bei einer Kontrolle tun...

Holland ist in seinem Regelwerk sehr liberal, aber genauso konsequent bei Verstößen gegen die Regeln (beides finde ich gut).

Gruß
BM
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Hmmm, die Aussagen hier sind doch etwas verschieden. Habe jetzt einfach mal direkt den Verband angeschrieben ob Hecht angeln im März unter der Voraussetzung von strikten C&R erlaubt ist. Für den Fall das die sich nicht melden Klingel ich mal beim örtlichen Tackle-Dealer durch :wink:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
So lange das Kunstköder Verbot nicht gilt, darf man auf Hecht und Zander angeln, man muss den Fisch nur sofort lebend zurücksetzen. Das wird in den Niederlanden so gehandhabt und wird auch nicht mit kritischen Augen von den Niederländern beachtet.

Ab 2018 gibt es allerdings einige neue Regelungen.
Im Bereich Groningen/Drenthe gilt ab sofort...
- Zander ab 70cm müssen umgehend schonend zurückgesetzt werden
- Zander, die im März gefangen werden, müssen umgehend schonend zurückgesetzt werden

Demnach gilt in der Region Groningen/Drenthe die Schonzeit für Zander auch schon im März. Die Regel besagt im Wortlauft, dass der gefangene Zander zurückgesetzt werden muss. Würde man also nicht in der Schonzeit darauf angeln dürfen, dann wäre das Kunstköderverbot für diese Zeit bereits vorgezogen werden. Und das wird es ja nicht.

Mir gefallen diese neuen Regeln sehr gut, so haben wir wenigstens ein Schonfenster und man kann einschreiten, wenn irgendwelche Affen wieder meinen ihren 90er oder Meter-Zander abzuschlagen (leider passiert).

Wenn ihr irgendwelche Fragen zu den Regeln habt oder euch unsicher seid, fragt ruhig. Ich bin sehr mit den Regeln vertraut und habe im Zweifel Kontakt zur Quelle und lasse mir gewisse Ungenauigkeiten absegnen. So z.b. die Tatsache, dass ich auch in der Schonzeit (Kunstköderverbot) mit Blutegel gezielt auf Barsche angeln dürfte, da diese als "Wurm" (Aussage des obersten BOAs) gelten. Oder das es nirgends verboten ist an Stauwehren oder direkt vor der Schleuse zu Angeln, sofern gesonderte Regeln dieses nicht ausschließen. Ich habe zu oft erlebt, dass mir manche Niederländer etwas vom Bären erzählen wollten und ich diese am Ende aufklären durfte.


Außerdem:
Wenn ihr im Jahr 2018 an ein euch bekanntes Gewässer fahrt, prüft ERNEUT mit dem VISplanner.
Mit dem Jahr 2018 haben sich nicht nur die Standard Regeln mancher Regionen verändert (Beim Anklicken in der VISPlanner App der erste Absatz ist immer die Grundregel der Region), sondern auch viele Gewässer sind dazu gekommen oder wurden entfernt. So habe ich es an einem der ersten Angeltage im Jahr 2018 gehabt, dass ich einige mir bekannte Spots befischen wollte. Vorher habe ich aber erneut geprüft und war erschrocken, dass ein ganzer Hafen und eine große Gewässerstrecke jetzt vom VISpas ausgeschlossen (hellblau, nicht rot da es zu Privat gehört) ist.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
So lange das Kunstköder Verbot nicht gilt, darf man auf Hecht und Zander angeln, man muss den Fisch nur sofort lebend zurücksetzen. Das wird in den Niederlanden so gehandhabt und wird auch nicht mit kritischen Augen von den Niederländern beachtet.

Ab 2018 gibt es allerdings einige neue Regelungen.
Im Bereich Groningen/Drenthe gilt ab sofort...
- Zander ab 70cm müssen umgehend schonend zurückgesetzt werden
- Zander, die im März gefangen werden, müssen umgehend schonend zurückgesetzt werden

Demnach gilt in der Region Groningen/Drenthe die Schonzeit für Zander auch schon im März. Die Regel besagt im Wortlauft, dass der gefangene Zander zurückgesetzt werden muss. Würde man also nicht in der Schonzeit darauf angeln dürfen, dann wäre das Kunstköderverbot für diese Zeit bereits vorgezogen werden. Und das wird es ja nicht.

Mir gefallen diese neuen Regeln sehr gut, so haben wir wenigstens ein Schonfenster und man kann einschreiten, wenn irgendwelche Affen wieder meinen ihren 90er oder Meter-Zander abzuschlagen (leider passiert).

Wenn ihr irgendwelche Fragen zu den Regeln habt oder euch unsicher seid, fragt ruhig. Ich bin sehr mit den Regeln vertraut und habe im Zweifel Kontakt zur Quelle und lasse mir gewisse Ungenauigkeiten absegnen. So z.b. die Tatsache, dass ich auch in der Schonzeit (Kunstköderverbot) mit Blutegel gezielt auf Barsche angeln dürfte, da diese als "Wurm" (Aussage des obersten BOAs) gelten. Oder das es nirgends verboten ist an Stauwehren oder direkt vor der Schleuse zu Angeln, sofern gesonderte Regeln dieses nicht ausschließen. Ich habe zu oft erlebt, dass mir manche Niederländer etwas vom Bären erzählen wollten und ich diese am Ende aufklären durfte.


Außerdem:
Wenn ihr im Jahr 2018 an ein euch bekanntes Gewässer fahrt, prüft ERNEUT mit dem VISplanner.
Mit dem Jahr 2018 haben sich nicht nur die Standard Regeln mancher Regionen verändert (Beim Anklicken in der VISPlanner App der erste Absatz ist immer die Grundregel der Region), sondern auch viele Gewässer sind dazu gekommen oder wurden entfernt. So habe ich es an einem der ersten Angeltage im Jahr 2018 gehabt, dass ich einige mir bekannte Spots befischen wollte. Vorher habe ich aber erneut geprüft und war erschrocken, dass ein ganzer Hafen und eine große Gewässerstrecke jetzt vom VISpas ausgeschlossen (hellblau, nicht rot da es zu Privat gehört) ist.

Super, vielen Dank das du dir die ganze Arbeit gemacht hast und den Text verfasst hast! VISplanner App haben wir in den letzten Jahren schon genutzt.

Jetzt steht dem Saisonstrart nichts mehr im Wege, werden wohl die Tage Boot & Haus buchen...:)
 

Oben