Hecht BC-Rute. Polder und kleine Fließgewässer. Länge? WG?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Brösel

Belly Burner
Registriert
27. September 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
25
Alter
32
Ort
Bremen
Moin zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute. Der Grund warum ich das hier schreibe und nicht im Tackle-Forum ist, dass ich überhaupt erstmal eure Einschätzung brauche was die Rohdaten an geht. Ich werde damit überwiegend an Gräben oder kleineren Fließgewässern unterwegs sein. Ab und an mal am See mit der Wathose. Auch beim Köderspektrum müsst ihr mir helfen, da alle Hechte die ich je gefangen hab entweder beim twitchen auf Barsch oder beim jiggen auf Zander eingestiegen sind :D. Das Interesse an den Hechten ist also noch ganz frisch :).
Grundsätzlich bevorzuge ich tendenziell kürzere Ruten. Was Rollen angeht fühle ich mich schon ganz gut informiert. Zur Vereinfachung habe ich mir noch den Fragebogen aus dem Tackle-Forum stibitzt.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 250 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
siehe oben

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bei Spinning-Ruten ist im Wurfgewichtbereich nach unten alles abgedeckt.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300 Euro insgesamt
x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> a.e. Tatula

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x Nein
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
25
Alter
32
Ort
Bremen
Welche Köder willst du damit fischen?
Größere Spinner- und Chatterbaits, oder eher Bigbaits? Jerkbaits?

vom Barsch- und Zanderangeln kommend würde ich denken, dass ich mit Spinnerbaits und Chatterbaits loslege. Ich finde Jerkbaits auch sehr attraktiv, aber kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich vereinbar ist mit einer Rute. Ausschließen kann ich denke ich große swimbaits und richtige bigbait Latschen. Viel Wurfdistanz brauche ich auch nicht.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage wie du und habe mir die Tailwalk c70XH geholt.

Bin damit absolut zufrieden. Leider ist diese Rute allerdings einteilig
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
25
Alter
32
Ort
Bremen
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage wie du und habe mir die Tailwalk c70XH geholt.

Bin damit absolut zufrieden. Leider ist diese Rute allerdings einteilig
ja, die wäre fantastisch. Zweiteilig ist aber quasi Bedingung, weil ich die Rute optimalerweise an den Rucksack schnallen will.
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
25
Alter
32
Ort
Bremen
Gibts eine Meinung zur Blackhole Darkhorse Bass V2 für mein Vorhaben?
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Klar am Ende muss die Rute zu deinen Anforderungen passen. Ich fand das Angebot an passenden Ruten recht überschaubar. Anfangs hatte ich auch etwas bedenken bei einteiligen Ruten wegen dem Transport. Heute liebe ich diese Ruten
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.905
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
vom Barsch- und Zanderangeln kommend würde ich denken, dass ich mit Spinnerbaits und Chatterbaits loslege. Ich finde Jerkbaits auch sehr attraktiv, aber kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich vereinbar ist mit einer Rute. Ausschließen kann ich denke ich große swimbaits und richtige bigbait Latschen. Viel Wurfdistanz brauche ich auch nicht.

Ich habe für meine Hechtangelei 2 Ruten:

Eine recht kurze Jerkbaitrute bis 100g, mit der ich vom Belly aus auch größere Gummifische einleiere.

Und eine 10-42g Legit Design StandOut 611H-2, die ich für Frösche, Spinnerbaits, Chatterbaits und die kleineren Swimbaits bis 42g nutze. Prinzipiell würde mir die für 90% meiner Hechtsessions reichen, ebenso wie fürs komplette Zanderangeln, weil ich fast nur stehende Gewässer befische.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
1.970
Alter
43
Ort
Uelsen
Gibts eine Meinung zur Blackhole Darkhorse Bass V2 für mein Vorhaben?
Du hattest Duplon gesagt - die Darkhorse hat Kork. Ich Fische die o.g. Rute und finde sie Perfekt.
Ob Jerk oder Spinnerbait, Gummi oder Wobbler......
Die kann alles ab ca. 20g.

Über die Suche findest du auch gut was im Forum :)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich fische für sowas eine Saxa Shade Pike Edition 2,30m und 30-90g WG.
Da ich an kleinen Flüsschen und Gräben idR nicht weit werfe und die Rute sich daher nicht unbedingt aufladen muss, kann ich auch mal nur 20g pitchen, habe aber die Option auch schwerere Baits zu werfen und einen Anhieb durchzukommen.
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
25
Alter
32
Ort
Bremen
Ich fische für sowas eine Saxa Shade Pike Edition 2,30m und 30-90g WG.
Da ich an kleinen Flüsschen und Gräben idR nicht weit werfe und die Rute sich daher nicht unbedingt aufladen muss, kann ich auch mal nur 20g pitchen, habe aber die Option auch schwerere Baits zu werfen und einen Anhieb durchzukommen.
Guter Punkt. Fischt du auch kleine Jerks damit? Und führst du dann über die Rolle bei der Rutenlänge?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Guter Punkt. Fischt du auch kleine Jerks damit? Und führst du dann über die Rolle bei der Rutenlänge?
Moin, ja ich fische auch Jerks damit, welche ich über die Rolle aniemiere.
Zum effektiven jerken sind 2,30m natürlich etwas lang.
Meist fische ich aber Leierköder wie Gummis und Spinnerbaits.
Die Länge hat für mich aber den Vorteil das ich auch beim parallel Fischen etwas Ufer/Böschung oder schmale Krautfelder überbrücken kann...
 

Oben