• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FireOfHate25

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Moin moin ich hoffe mir kann jemand etwas weiter helfen ich möchte gern in das baicasten einsteigen eine Rute habe ich mir schon rausgeschaut und zwar eine st.croix ich hoffe die sind gut ^^ . Die rute ist angegeben mit 21 bis 84 gramm ( realistisch 120gramm ) Also quasi belastbar bis 120 gramm ich persönlich reize aber eine rute nie komplett aus ich möchte ja etwas länger was von haben . Köder werde ich denke ich alles mal Nutzen Wichtig ist mir halt das ich sagen wir ab 15 gramm bis 120 auswerfen kann wobei ich bei maximal 100 gramm bleiben werde vielleicht paar zerquetschte noch drauf . Ich Suche eig auch was gebrauchtes im hochwertigen raum Wonach man mal bei kleinanzeigen gucken kann . Und noch zur betonung baitcast anfänger :D ^^. lg hoffentlich gibt es ein paar coole tips ^^.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Was für ne Schnurstärke willst du denn nutzen? Würds ehrlich gesagt davon abhängig machen.
Was meinst du genau mit hochwertig?
Teuer und fancy? Oder funktionell?
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Was für ne Schnurstärke willst du denn nutzen? Würds ehrlich gesagt davon abhängig machen.
Was meinst du genau mit hochwertig?
Teuer und fancy? Oder funktionell?
na keine rolle für 50 euro soll mir ja nicht auseinander fallen ^^ . Was ich noch vergessen habe ist das die rolle was die sache noch schwieriger macht salzwasserfest sein soll ^^ . Ich weiss kann man abwaschen den kram weil ich im leichten brackwasser angel auf hecht . und Schnurstärke darüber hab ich mir tatsächlich nicht den kopf zerbrochen :D . Nur was ich weiss entweder kommt eine stroft schnur drauf oder eine kairiki schnur ^^ . lg
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Moin, 15-120 g mit einem Baitcastsetup ist m.E. nicht wirklich sinnvoll. Damit ich vernünftig werfen kann, müssen Rute und Rolle und Schnur halbwegs auf das Ködergewicht abgestimmt sein. Für 15g -30g kannst du eine Metanium nehmen. Schnur je nach Hindernissen etc. so um die 10-12 lbs. Damit kannst du aber keine 120 g werfen. Nicht nur die Rolle ist auf Dauer überfordert. Viel mehr ist die Schnur einfach zu dünn, um bei einem Backslash nicht gleich zu reißen. Für 80-120g kannst du gut eine Tranx 301 mit 18lbs Schnur nehmen. Damit kannst du aber keine 15 g werfen.
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin, 15-120 g mit einem Baitcastsetup ist m.E. nicht wirklich sinnvoll. Damit ich vernünftig werfen kann, müssen Rute und Rolle und Schnur halbwegs auf das Ködergewicht abgestimmt sein. Für 15g -30g kannst du eine Metanium nehmen. Schnur je nach Hindernissen etc. so um die 10-12 lbs. Damit kannst du aber keine 120 g werfen. Nicht nur die Rolle ist auf Dauer überfordert. Viel mehr ist die Schnur einfach zu dünn, um bei einem Backslash nicht gleich zu reißen. Für 80-120g kannst du gut eine Tranx 301 mit 18lbs Schnur nehmen. Damit kannst du aber keine 15 g werfen.
Die tragkraftangaben sind jetzt aber auf fluorocarbon oder nylon bezogen, richtig?
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Um welche St croix handelt es sich?
Ich weiss das sie ab 21 optimal losgeht aber man möchte dann evt doch mal nen leichteren köder werfen wollen ohne gleich sein zweites setup mitzunehmen daswegen ab 15 gramm wg bis halt 120 aber wie gesagt ich werde maximal auf 100 wg gehen evt paar gramm mehr aber ich reize nie eine rute voll aus aus angst sie könnte kaputt gehen ^^.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Bei ner Spinning mag das klappen, das Wurfgewicht so breit zu fächern, beim Casten musst du dich daran gewöhnen, dass das nutzbare Spektrum eingeschränkt ist, da die Physik hier deutlich mehr mit rein spielt.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
warum sollen denn 15-100g nicht möglich sein? Weiß ja noch keiner, was geworfen werden sollen. N 15g Jerk oder 15g Chatter + Trailer fliegt auch an ner schwereren Combo n paar Meter. Wenn das dem TE reicht, ist doch die Welt in Ordnung.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Bei ner Spinning mag das klappen, das Wurfgewicht so breit zu fächern, beim Casten musst du dich daran gewöhnen, dass das nutzbare Spektrum eingeschränkt ist, da die Physik hier deutlich mehr mit rein spielt.
Joaaaa, das gilt definitiv im BFS Bereich aber nicht unbedingt bei 15g plus.

Selbst an einem wortwörtlichen Besenstiel sollte ein 15g Köder der darüber beschleunigt wird fliegen. Auch eine Tatula 200 HD Spule wiegt gerade mal 22g. Und die rotiert dann auch schon ordentlich.


Der Artikel spricht selbst von 3/8 Oz, also 10,6g als Grenze.

Auch an besagtem Besenstiel ohne jegliche Aufladung bekommt man den locker 25m geworfen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Nur aus Neugierde, wer sagt, dass die Rute, die bis 84gr angegeben ist ein Plus von 50% real kann? Klingt für mich ungewöhnlich und nicht real. Selten liegen Hersteller so schräg daneben.

Würde, wenn sie wirklich so unterlabelt ist, ausschließlichen, dass sie im unteren Bereich sich wirklich gut auflädt. Für 100 oder 120gr braucht es eine andere BC als für 15 bis 70gr. M.M.. Aber natürlich kann man auch mit einer 200gr Rute noch 20gr werfen, wie gut ist ne andere Sache.

Irgendwas stimmt hier nicht!?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
St. CroixVictory S.B.Ranger - 2,39m lang - 21 bis 84g (realistisch 120g) Wurfgeicht
Auf Kleinanzeigen kann man lesen:
"St. CroixVictory S.B.Ranger - 2,39m lang - 21 bis 84g (realistisch 120g) Wurfgeicht - unbenutzt, keine Beschädigungen PREIS —-> 200,-€"
Hast du daher dein Wissen über die Wurfperformance? Wenn der Verkäufer die Rute wirklich nicht benutzt hat, wie kann dann das realistische Wurfgewicht bewertet werden?
Ich halte eine Baitcaster mit einem Wurfbereich von 21g-120g für unrealistisch. Das ist ja keine Spinning, wo man alles irgendwie werfen kann. Wenn du als Anfänger so halbwegs auf Weite kommen willst, dann solltest du dich an den Angaben der Hersteller orientieren.
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Auf Kleinanzeigen kann man lesen:
"St. CroixVictory S.B.Ranger - 2,39m lang - 21 bis 84g (realistisch 120g) Wurfgeicht - unbenutzt, keine Beschädigungen PREIS —-> 200,-€"
Hast du daher dein Wissen über die Wurfperformance? Wenn der Verkäufer die Rute wirklich nicht benutzt hat, wie kann dann das realistische Wurfgewicht bewertet werden?
Ich halte eine Baitcaster mit einem Wurfbereich von 21g-120g für unrealistisch. Das ist ja keine Spinning, wo man alles irgendwie werfen kann. Wenn du als Anfänger so halbwegs auf Weite kommen willst, dann solltest du dich an den Angaben der Hersteller orientieren.
Tatsächlich sind das die angaben vom hersteller weil die ruten aus amerika kommen . Kurz erklären so hab ich es verstanden 21gramm bis 84 gramm das ist der bereich wo sich die rute gut auflädt die 120 gramm je nach köder geht halt auch noch aber die ersten beiden angaben sind halt die optimalsten ^^ . So hab ich es verstanden und so kann man es auch in etwa nachlesen . lg
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Wenn ich dir etwas raten darf, dann schlage ich vor, dass du in ein gut sortiertes Angelgeschäft gehst und dich beraten lässt. Eine gut auf einander abgestimmte Combo ist gerade am Anfang der Schlüssel zum dabei bleiben. Schon eine Rute/ Rolle aus dem mittleren Segment wie z.B. eine Zodias M oder H mit einer Curado 150 MGL performen sehr gut - u.U. deutlich besser, als ein selbst nach theoretischen Herstellerangaben zusammengestelltes Paar, das dann doch nicht so richtig zusammen passt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Willst du die Rollen wechseln, wenn du mal leicht und mal schwer fischt? Spaß. Aber ne Rute die 15 und 120gr kann ist wieder so eine Geschichte vergleichbar zur Blechpeitsche. Glaube nicht alles was man so schreibt :). Jeder von uns träumt von so einer Rute, auch die Hersteller …
 

Oben