Hecht an Stausee mit sehr viel Kraut.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakob Zentgraf

Barsch Simpson
Registriert
21. September 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Hilders
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Ich habe seit ein paar Tagen einen Stausee mit sehr viel Kraut (Teichrosen und viel Kraut am Grund) entdeckt und möchte auf Hecht angeln.
Das Gewässer ist der "Grimmelbacher Stausee". Ich habe an den Krautstellen mit Gummifisch, Wobbler, Topwaterköder geangelt aber ohne Erfolg und auch in den tiefen stellen richtung Staumauer erfolglos.
Ich habe so ziemlich alles ausprobiert.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Ich habe seit ein paar Tagen einen Stausee mit sehr viel Kraut (Teichrosen und viel Kraut am Grund) entdeckt und möchte auf Hecht angeln.
Das Gewässer ist der "Grimmelbacher Stausee". Ich habe an den Krautstellen mit Gummifisch, Wobbler, Topwaterköder geangelt aber ohne Erfolg und auch in den tiefen stellen richtung Staumauer erfolglos.
Ich habe so ziemlich alles ausprobiert.

Spinner-/Chatterbait direkt über/im Kraut anbieten? Beim Freischlagen von Kraut kommen oft die Bisse…
 

Jakob Zentgraf

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Hilders
Spinnerbaits habe ich schon versucht und auch schon ein paar durch Hänger verloren. Aber noch kein Biss.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Welche Größe von Ködern hast du gefischt? Hast du Baitfische gefunden? In solchen Fällen benutze ich persönlich Gummifische mit Offsethaken und werfe direkt ins Kraut oder aggressive Jerks daneben / darüber. Topwater-Frösche oder Spinnerbaits mit verschiedenen Trailern wären auch eine Option.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Genau, ein 15-16cm Gummifisch nach Gusto bestückt mit einem großen vernünftigen Offsethaken, vielleicht mit 1-2g am Bauch beschwert, und direkt durchs gemüse ziehen.

Sehr gute Erfahrung hab ich auch mit Doppelschwanztwistern, entweder der
oder der
und dann unbeschwert durchs Kraut hüpfen lassen.
 

Jakob Zentgraf

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Hilders
Habe über 9cm bis zu 15cm gefischt. Mal mit einem Westin Swim (sinkend in 34g), dann mal mit dem westin swim hollowbody direkt auf die Teichrosen,dazwischen. Dann mal mit dem Westin Spot-On. Dann auch mal mit dem Balzer-Top Water (mit den Splash/Popper-Teller, 70mm).
Dann auch mal Gummifisch mit Offsethaken inkl Spinnerblatt und normal Gummifisch mit Jigkopf.
Habe eigentlich mit allen Köder Kraut gesammelt außer Dem Gummi mit Offset und Dem Westin Swim Hollowbody.
 

Jakob Zentgraf

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Hilders
Genau, ein 15-16cm Gummifisch nach Gusto bestückt mit einem großen vernünftigen Offsethaken, vielleicht mit 1-2g am Bauch beschwert, und direkt durchs gemüse ziehen.

Sehr gute Erfahrung hab ich auch mit Doppelschwanztwistern, entweder der
oder der
und dann unbeschwert durchs Kraut hüpfen lassen.
Wenn ich mir solche Zulege einfach mit unbeschwertem Offstehaken angeln oder wie?
Und was meinen Sie mit "Gummifisch nach Gusto bestückt"?
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Bei solchen Seen mit starken Krautwuchs ist es prinzipiell schwierig die Fische ausfindig zu machen und dann noch gezielt anzuwerfen.

Ein großes Problem ist dabei der Sauerstoffmangel der durch den starken Bewuchs entsteht, da speziell über Nacht viel Sauerstoff gezerrt wird. Also musst du Stellen finden, an denen möglichst viel Sauerstoff im Wasser gebunden ist. Zweitens tritt bei Hechten im Sommer der gleiche Effekt wie im Winter auf, da sie hier für die jagt der Beute was genauso viel Energieverbrauchen wie sie bekommen. Also fressen sie auch weniger und fahren ihren Stoffwechsel auf ein Minimum herunter. Um diesen Ruhezustand zu unterstützen suchen sie sich auch kältere Stellen heraus, an denen sie dann auch oft verbleiben.

Prinzipiell hast du bei einem Stausee eine Strömung, da du einen Zufluss und Abfluss hast. In dieser Strömung hast du also auch immer Kaltwasser und einen erhöhten Sauerstoffgehalt. Probiere also gedanklich den Grimmelbach einmal durch den See zulegen, sodass du den ursprünglichen Verlauf vor Augen hast.

Diese Bereiche würde ich dann gezielter anfischen, da dort Sauerstoff ist, kühleres Wasser und zusätzlich Schatten und Schutz durch den Bewuchs.
Probiere dann knapp über dem Grund innerhalb dieses "Flusses" möglichst langsam zu fischen. Entweder Gummis am Offset oder auch mal einen Spinnerbait, der etwas Druck erzeugt und die Fische reizt.

1695295390654.png

Ich vermute also, dass die blaue Linie der Bachverlauf ist und der grüne Bereich der sein wird, wo sich die Hechte aufhalten können. Wenn du ca. 50 Meter auswerfen kannst kommst du also in die m. E. interessanten Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob Zentgraf

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Hilders
Ein wichtiger Hinweis den ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass das Wasser trüb ist.
hier mal ein Bild des Gewässers aus Google Maps. ich habe mich einmal komplett um den See gearbeitet. In der Oberen Bucht ist das Wasser relativ fach genauso wie am Einlauf ganz rechts. Ganz Links befindet sich die Staumauer und dort geht es bis zu 7 Meter tief.
1695292803271.png
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Ich würde hier Jerks über das Kraut ziehen, Buster Jerk oder Westin Swim als Beispiel passen da perfekt sollte das Kraut nicht direkt unter der Wasseroberfläche stehen. Damit kommst du auch super auf Reichweite.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Ein wichtiger Hinweis den ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass das Wasser trüb ist.
hier mal ein Bild des Gewässers aus Google Maps. ich habe mich einmal komplett um den See gearbeitet. In der Oberen Bucht ist das Wasser relativ fach genauso wie am Einlauf ganz rechts. Ganz Links befindet sich die Staumauer und dort geht es bis zu 7 Meter tief.
Anhang anzeigen 265167
Im warmen Wetter würde ich in der Tiefe suchen, Morgens und Abends im flachen Wasser, diese Futtern-Periode kann aber auch nur so 30 Minuten pro Tag dauern. Im trüben Wasser würde ich Köder mit viel Kontrast oder bunte Farben wie Firetiger fischen, Jerks mit Rasseln wären auch eine Option, aber das hängt vom Angeldruck ab.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Spinnerbaits habe ich schon versucht und auch schon ein paar durch Hänger verloren. Aber noch kein Biss.
Dann fischst du schon mal viel zu dünne Schnur. Fischst du im Krauf ist 40 lbs. Pflicht eher schon 50 lbs.

Oberflächenköder funktionieren auf Hecht. Allerdings brauchen Hechte Zeit um sich auf "oben" umzustellen. Deshalb generell fünf mal die identische Bahn fischen. Erst dann eine neue Bahn anvisieren.

Hechte stehen auch im dichtesten Kraut, nicht nur davor oder daneben. Also den Köder sehr langsam durch das Kraut führen.

Klassiker sind Krautblinker wie der Weedless Spoon von Johnson (mit oder ohne Twister auf dem Haken) oder ein Twister auf einem Worm- oder Wide Gap Hook. Die Hakenspitze leicht im Gummi versteckt. Wegen dem Kraut nicht zu leicht fischen.

Wenn du über dem Kraut wenigstens 1 m "Luft" hast, sind auch Doppelschwanztwister wie oben beschrieben (Twinler, Bullfrog) im Zeitlupentempo oft erfolgreich,
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.559
Alter
52
Ort
Schweiz
Crazy flappet 4,4 inch topwater weightless am Offsethaken …. mal versuchen ist oft echt sehr fängig
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.126
Oberflächenköder funktionieren auf Hecht. Allerdings brauchen Hechte Zeit um sich auf "oben" umzustellen
Kann ich so pauschal nicht bestätigen. Meiner Meinung nach neigt man häufig dazu, Hechte "zu unterfischen". Ein Hecht wird eine über ihm laufende potentielle Beute eher abgreifen als eine unter ihm laufende. (nur eine persönliche Meinung, natürlich auch jahreszeitabhängig)
Soll heißen : Ein Hecht attackiert eher einen Köder der 2 m über ihm läuft, als einen der 2 m unter ihm läuft.
Deshalb generell fünf mal die identische Bahn fischen. Erst dann eine neue Bahn anvisieren.
Mmmh.. Dahinter steht vermutlich auch die Idee, dass sich ein Hecht "ausrichten muss", bevor er eine Beute attackiert.
Ich fische sehr gerne oberflächennah mit Jerkbaits, nach 2 Bahnen laufe ich einige Meter weiter. Wenn die Hechte in Laune sind, kommt die Attacke oft schon beim ersten Wurf, nicht selten kurz nach dem Einwurf bei den ersten Animationen des Jerkbaits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob Zentgraf

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. September 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Hilders
Dann fischst du schon mal viel zu dünne Schnur. Fischst du im Krauf ist 40 lbs. Pflicht eher schon 50 lbs.

Ich benutze meist die Daiwa Tournament x8 Br. EVO+ mit der Schnurstärke zwischen 0,16 - 0,18. Meistens 0,18.
Dann müsste ich mit der Schnurdicke auf mindestens 0.26 gehen. Fische ich dann nicht irgendwann zu auffällig?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Kann ich so pauschal nicht bestätigen. Meiner Meinung nach neigt man häufig dazu, Hechte "zu unterfischen". Ein Hecht wird eine über ihm laufende potentielle Beute eher abgreifen als eine unter ihm laufende. (nur eine persönliche Meinung, natürlich auch jahreszeitabhängig)
Soll heißen : Ein Hecht attackiert eher einen Köder der 2 m über ihm läuft, als einen der 2 m unter ihm läuft.

Mmmh.. Dahinter steht vermutlich auch die Idee, dass sich ein Hecht "ausrichten muss", bevor er eine Beute attackiert.
Ich fische sehr gerne oberflächennah mit Jerkbaits, nach 2 Bahnen laufe ich einige Meter weiter. Wenn die Hechte in Laune sind, kommt die Attacke oft schon beim ersten Wurf, nicht selten kurz nach dem Einwurf bei den ersten Animationen des Jerkbaits.

Wenn ich in der Wassersäule fische, dann ist einen unterfischter Hecht oft ein nicht gefangener Hecht. Für die Oberfläche sieht die Sache aber nochmal anders aus. Ich habe rund zwei Jahre lang zu ca. 90 % in NL nur Frösche gefischt. Glaub mir, die 5-mal machen Sinn, auch wenn es schwer fällt. Habe ich etwas Platz über dem Kraut, dann ist ein flach laufender Köder (Mann's 1-Minus, Mann's 1-Minus-Stretch, Gan Craft Dead Slow, Spro Fat Iris, Doppelschwanztwister) einem reinen Oberflächenköder überlegen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.126
Ich habe rund zwei Jahre lang zu ca. 90 % in NL nur Frösche gefischt. Glaub mir, die 5-mal machen Sinn, auch wenn es schwer fällt.
Ich habe mit Fröschen bisher kaum gefischt und glaube Dir, was mir in der Angelegenheit "Frosch" - und nur da - nicht schwer fällt.

Vielleicht läuft es beim Hecht gedanklich so (Kurzfassung) :
Wurf 1
Wasn das da ? O.k., wieder weg
Wurf 2
Schon wieder. Wer stört mein Nickerchen ?
Wurf 3
Achso, ein Frosch. Bäh. Schleimig, weich, kaum Kalorien.
Wurf 4
Langsam nervt das Vieh.
Wurf 5
Jetzt reichts. Nimm das !

Aber vielleicht läuft es ja auch ganz anders. :)
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.376
Alter
31
Ort
Bayern
Ich habe ein ähnliches Problem jetzt im Herbst aber mit dem ganzen Blättern die im Fluss landen.
Die Altarme sind teils so zu mit Laub das man selbst mit Einzelhaken kaum fischen kann. Die Hechte sind aber dennoch aktiv.

Die Hechte bei mir reagieren sehr gut auf Oberflächenköder aber meine Ratte und mein Whopper Plopper haben bei dem ganzen Laub keine Chance.
Ideal wäre eigentlich ein Frosch mir verstecktem Doppelhaken. Aber der müsste für meine Combo minimum 30gr aufwärts wiegen und das gibts glaub ich nicht?
 

Oben