• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köderkonzept

Nachläufer
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr das spinnfischen für mich entdeckt..
Davor Karpfen,Forellen&Co.

Nun habe ich das Dilemma das in unserem Verein die Gewässer alle verdammt trüb sind. Schon fast ganzjährig..

Ich habe echt vieles schon probiert, Oberflächenköder, swimbait,chatterbaits usw…
Einen einzigen Hecht konnte ich letztes Jahr fangen, leider am Rücken gehakt von daher würde ich nicht mal sicher sagen das er den Effzett Blinker attackiert hat.

Die Gewässer sind Typische Karpfenweiher, 1 m tief und sehr strukturarm. Lediglich ein paar überhängende Sträucher und Bäume schmücken die Badewannen.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich da am besten vorgehe?
Ich möchte unbedingt den Code knacken aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende..

Ps: die Zander sind dafür sehr gut zu beangeln und ich war auch super erfolgreich letztes Jahr mit dem Gummifisch.

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.511
Verschwende net deine Zeit an solchen Gewässern. Trüb ist meist schlecht für den Hechtbestand. Gibt's denn noch Kraut in dem Loch? Karpfen machen gern Mondlandschaft wo nich mehr viel Kraut übrigbleibt, auch sehr ungünstig für den Hechtbestand.

Und den paar Hechten die da Rum dümpeln werden musst den Köder schon fast ins Maul legen, damit die überhaupt was treffen.

So zumindest meine Erfahrung an ganzjährig trüben Seen. Ich geb mir das an solchen Seen auf Hecht nicht mehr.

Wenn Zander läuft na dann bleib doch dabei.

Köderkonzept

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Das ist leider nicht das erste Mal das ich lese/höre solche Gewässer sind ungeeignet fürs Hecht angeln mit Kunstködern..

Ich habe noch einen klaren forellenfluss in dem Verein; ich hoffe dort kann ich meine ersten richtigen Erfolge verzeichnen.

Vielen Dank für deine Antwort!

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
398
Welcher Fluss denn und wo in Mittelfranken? Würde es aber auch eher dort versuchen. Wenn er eine gewisse Größe hat könnte es dort klappen. Im trüben Tümpel ist das auch mMn Zeitverschwendung außer du weist aus sicheren Quellen dass es einen guten Bestand gibt

Köderkonzept

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Tauber, nicht ganz Franken aber nicht weit.
Im trüben Tümpel fange ich im Winter eigentlich immer zuverlässig mit köderfisch die Hechte. Also vorhanden sind sie, hab auch letzten Sommer welche rauben sehen aber wirklich selten

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
398
Das Problem wird im Sommer sein dass der Tümpel einfach auch zu warm ist. Bei ein Meter Wassertiefe und den Temperaturen die in Franken herrschen tippe ich darauf dass er Ende Mai schon eine Temperatur angenommen hat in der man nicht mehr auf Hecht fischen sollte.
Kenne die Tauber nicht persönlich aber den Google Bildern nach würde ich wetten dass es dort Hecht hat. Gerade in den tiefen und langsamen Bereichen mit uferbewuchs falls dies vorhanden sein sollte

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.869
Bei einem trüben Gewässer würde ich es mal mit weißen Ködern probieren - Silber hast ja schon benutzt. Bei einem Meter Wassertiefe würde ich auch eher mit Spinner angeln - vielleicht etwas holo/silbriges? Ach ja, Spinner in Fire-Tiger läuft bei mir ganz gut und unser See ist seit letztem Frühsommer nicht mehr klar gewesen.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.901
Bei einem trüben Gewässer würde ich es mal mit weißen Ködern probieren - Silber hast ja schon benutzt. Bei einem Meter Wassertiefe würde ich auch eher mit Spinner angeln - vielleicht etwas holo/silbriges? Ach ja, Spinner in Fire-Tiger läuft bei mir ganz gut und unser See ist seit letztem Frühsommer nicht mehr klar gewesen.
... oder mit schwarzen!!!

Köderkonzept

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Das Problem wird im Sommer sein dass der Tümpel einfach auch zu warm ist. Bei ein Meter Wassertiefe und den Temperaturen die in Franken herrschen tippe ich darauf dass er Ende Mai schon eine Temperatur angenommen hat in der man nicht mehr auf Hecht fischen sollte.
Kenne die Tauber nicht persönlich aber den Google Bildern nach würde ich wetten dass es dort Hecht hat. Gerade in den tiefen und langsamen Bereichen mit uferbewuchs falls dies vorhanden sein sollte
Das mit den Temperaturen ist auch so ein Thema…

Aber ja die Tauber ist mein nächstes Ziel Mal sehen ob es da endlich klappt

Danke!

Köderkonzept

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Sowohl weis als auch Schock Farben wie Fire Tiger habe ich probiert..

Sobald die Zander von den Nestern sind, werde ich es nochmal versuchen
Danke dir!

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.869
Sowohl weis als auch Schock Farben wie Fire Tiger habe ich probiert..

Sobald die Zander von den Nestern sind, werde ich es nochmal versuchen
Danke dir!
Na ja, Du bist bei der Wassertiefe von einem Meter leider ganz schön limitiert, sonst könntest Du auch Twitchbaits einsetzen, aber welcher Twitschbait läuft schon unter einem Meter? Vielleicht könnten auch flach laufende Cranks funktionieren, wie der Tiny Blitz oder der neue SR von Noike oder sonst flach laufende Cranks in Schock-Farben - auch rot läuft bei den Hechten oftmals.

Was mich wundert ist, wie die Fische in dem Teich den Winter - bei uns über 30 cm Eisdecke über 2 Monate - überstehen konnten. Aber vielleicht war die Eisdecke bei Euch nicht ganz so dick und nicht so lange drauf.

Köderkonzept

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Na ja, Du bist bei der Wassertiefe von einem Meter leider ganz schön limitiert, sonst könntest Du auch Twitchbaits einsetzen, aber welcher Twitschbait läuft schon unter einem Meter? Vielleicht könnten auch flach laufende Cranks funktionieren, wie der Tiny Blitz oder der neue SR von Noike oder sonst flach laufende Cranks in Schock-Farben - auch rot läuft bei den Hechten oftmals.

Was mich wundert ist, wie die Fische in dem Teich den Winter - bei uns über 30 cm Eisdecke über 2 Monate - überstehen konnten. Aber vielleicht war die Eisdecke bei Euch nicht ganz so dick und nicht so lange drauf.
Cranks hab ich tatsächlich noch nicht versucht, ist noch eine idee das stimmt.

Ja Twitchbaits die 0,7 m tief laufen schrubben teilweise den Grund um

Der Winter war bei uns auch kälter als gewohnt, die Eisdecke war definitiv locker 1,5 Monate drauf aber zumindest die Karpfen haben es überstanden

Bei den Hechten weis ich es eben noch nicht

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.416
Gerade gelesen, wurden vorher schon empfohlen aber auch von mir:
Old School aber für "solche Gewässer" prima geeignet: Große Spinner. Leicht zu führen und machen im Wasser soviel Druck, dass die n Hecht auch in der trübsten Ballerbrühe deutlich wahrnimmt. Überschwere falls der Tümpel stellen mit mehr als nem Meter Tiefe hat und man weit werfen muss, ansonsten 5er Mepps oder Effzet mit 10-12 gr.
Farbe würde ich einfach mal Firetiger testen, dann haste was dran was mehr Aufmerksamkeit erregt als n Feuerwehrauto bei Alarmfahrt....

silversurfer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.389
Ich durfte in Franken auch mal eine Zeit lang solche Weiher befischen. Was damals dort richtig gut lief war größer zu fischen.
Hab mit 23ern am leichten Kopf, Jerks ü 18cm und zB Curly Sue gut gefangen. Bei der trüben Brühe muss der Hecht den Köder auch finden.

Köderkonzept

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Vielen Dank euch schon mal für die hilfreichen Antworten!
Ich werde dem nachgehen und mich durch probieren, irgendwas muss ja funktionieren.
Morgen geht es erstmal an die Tauber, mal sehen ob sich dort ein Hecht blicken lässt!

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
441
Hab hier auch 2 solcher Tümpel, beide mit gutem Hechtbestand, leider ohne Zander. An beiden funktioniert der Rogue Glider und der Westin Swim mit Abstand am besten, allerdings nicht gekurbelt, sondern ganz kleinen Schlägen über die Rolle. Man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür mit „Schlag“ man den maximalen Druck aus den Dingern bekommt. Ich vermute das die genau deswegen in der Suppe funzen, viel Druck bei langsamer Führung…

Oben