• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Geht klar, habe damit Shads bis 28 Cm und 40 Gramm Kopf sowie die 30er Trout mit geschleppt.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen und erst einmal frohe Weihnachten,
ich hoffe ihr hattet einen schönen Heiligabend gestern :D.
Nun werde ich mir evtl. doch sehr zügig eine Kombo zulegen, und glaube, dass ich bei leichten Welsruten der Marke Rhino Black Cat fündig werden kann. Ein Modell hat es mir ziemlich angetan, und zwar:"RHINO BLACK CAT Fun Stick Collector 2, 2.10m, 120-300g"

Diese Rute ist nicht zu lang (ich bevorzuge kürzere Ruten), der Wg-Bereich ist abgedeckt, sie ist nicht zu teuer, sie ist kraftvoll. Fischt jemand zufällig diese Rute? Sie wiegt ja auch noch nicht einmal 300 Gramm, welche Größe bei Stationärrollen müsste man sinnvoller Weise wählen?
Lg

Oder die Westin W4 Powercast 60-180g? XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hallo zusammen und erst einmal frohe Weihnachten,
ich hoffe ihr hattet einen schönen Heiligabend gestern :D.
Nun werde ich mir evtl. doch sehr zügig eine Kombo zulegen, und glaube, dass ich bei leichten Welsruten der Marke Rhino Black Cat fündig werden kann. Ein Modell hat es mir ziemlich angetan, und zwar:"RHINO BLACK CAT Fun Stick Collector 2, 2.10m, 120-300g"

Diese Rute ist nicht zu lang (ich bevorzuge kürzere Ruten), der Wg-Bereich ist abgedeckt, sie ist nicht zu teuer, sie ist kraftvoll. Fischt jemand zufällig diese Rute? Sie wiegt ja auch noch nicht einmal 300 Gramm, welche Größe bei Stationärrollen müsste man sinnvoller Weise wählen?
Lg

Oder die Westin W4 Powercast 60-180g? XD


Ganz ehrlich du kennst die Wallerrute nicht fragst ob sie jemand kennt, schreibwt aber wieder gleichzeitig sie ist Kraftvoll...
Du wirst bei jedem Thema lesen das bei schweren Ködern die Rute länger sein sollten, jetzt suchst du dir hier wieder ne Rute raus die 2.1m lang ist.
Ganz ehrlich wozu stellst du hier wieder und wieder Frqgen wenn du nie Tipps annimmst und eh machst was du für richtig befindest?!
Auf deutsch gesagt kauf dir doch den Scheiss den du dir eh vorher raus gesucht hast, denn egal was für Tipps kommen du nimmst sie eh nicht an.
Das einzige was du immer und immer wieder tust, ist den Leuten die sich die Mühe machen und hier ihre Erfahrungen niederschreiben vor den Kopf zu stoßen und als blöd da stehen lassen.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also für alle die, die es interessiert:
Es ist eine Abu Garcia Volatile Pike 2,44m, 50-200 Gramm Wurfgewicht mit einer Abu Garcia Revo Winch geworden. Bespult habe ich die mit einer Stroft GTP Typ R. Ich konnte die Kombo schon einige Male testen, und bin sehr zufrieden. Besonders gut gefällt mir der akustische Alarm der Rolle (schönes Feature zum Schleppen ;)). Die große Trout ist geschleppt überhaupt kein Problem für die Rute, und die niedrige Übersetzung der Rolle ist ideal um die Köder ermüdungsfrei einzuleiern. Dann bin ich mal gespannt, wann der erste Hecht anbeißt. Jetzt ist ja erstmal bald wieder Schonzeit. Mit der Schnur bin ich auch sehr zufrieden, allerdings ist es das erste mal, dass eine Stroft bei mir so stark abfärbt, dass ich die Finger gefärbt habe...
In diesem Sinne nochmal vielen Dank an alle die, die sinnvolle Beiträge hier verfasst haben, und ein fischreiches Jahr euch allen.
Lg
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Habe doch gesagt das die Rute dafür taugt ;-)

Welche Farbe hast du genommen bei der Stroft?
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Hallo,
ich versuche mal, das Thema mitzunützen, da mein Anliegen sehr ähnlich ist und die Suche mich nicht ganz zufrieden gestellt hat. Ich suche eine Ergänzung nach oben zu meiner Baitjigger h. Als Köder kommen hauptsächlich große Gummifische zum Einsatz (Daiwa Duckfin 20cm, 21er 23er mcrubber, 30er Real eal, max. 25er Dexter Shad o.ä.), ab und an mittelgroße Wobbler, also sollte das Wurfgewicht um die 120g liegen. Der Real eal geht im Stillwasser noch ganz gut an der Baitjigger h, aber im Fluss hätte ich gern noch etwas mehr Reserven. Meine Wunschvorstellungen wären kein "Brett" und mit ner 4000er Ci4+ nicht zu kopflastig sein bei min. 250cm (bin da verwöhnt durch die Baitjigger und meinen leichten Ruten).
Einsatzgebiet ist ausschließlich vom Ufer an Baggerseen und der Donau.
Mein Budget würde ich bis ca. 160€ ansetzen.
Ruten die ich durch Recherche hier im Forum und anderswo in Betracht ziehen würde:
- Westin W3 Powercast bis 130g
- Shimano Biomaster Select Shad
- andere Shimano xh Modelle
- Savage Gear Custom Predator
- Daiwa Prorex xr 240cm -110g
...

Vielleicht hat ja hier jemand eine der Ruten für genau diesen Zweck im Einsatz...

Gruß
Markus
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Soll es sicher eine Spinning werden?
Ich fische in dem Bereich eine Illex Reservoir Dog, macht die genannten Köder perfekt. Habe hier schon öfters was zu der Rute geschrieben.
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Hallo,
danke für die Antwort. Ja es soll ne SpinnIng sein, da ne Rolle vorhanden is und ich die Wurfweite benötige und ichs eBen gewöhnt bin... Auch wenn in dieser Gewichtsklasse viele keine Statio mehr fischen. :)

Gruß
Markus
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Hallo,
danke für die Antwort. Ja es soll ne SpinnIng sein, da ne Rolle vorhanden is und ich die Wurfweite benötige und ichs eBen gewöhnt bin... Auch wenn in dieser Gewichtsklasse viele keine Statio mehr fischen. :)

Das mit der Wurfweite halte ich mal für ne gewagte These.
Und die Frage ist wie lange du die Rolle hast wenn du eine 4000er Shimi aus Ci4+ längere Zeit mit Gewichten bis 120g quälst.
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Hallo,
ich denke, wenn mans kann, wirft man irgendwann ähnlich weit. Aber ist eben ne Übungssache! Dass die Weitwurfspezis in den Castingwettbewerben mit ner Multi werfen, weiß ich. Da ich die Combo aber ab Mai fischen möchte, müsste ich mir für den Umstieg eine Baitcaster in nem anderen Gewichtsbereich zulegen, um mich daran zu gewöhnen.
Deine Bedenken zur Haltbarkeit kann ich nachvollziehen, hab auch noch ne andere "robuste" Rolle daheimliegen. Es sammelt sich ja so einiges an über die Jahre...

Aber über Beiträge zu den genannten Ruten würde ich mich auch freuen. ;-) Sonst müsste ich die Ruten auch verdacht bestellen, was ich vermeiden wollte.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Also die Select Shad macht den Job, keine Frage. Ich fische sie an der Elbe mit Gummilatschen bis 120 Gramm. Das untere Ende ist der Headbanger in Suspending, also knapp über 50 Gramm. Ab 40 Gramm Grsamtgewicht bekommt man Wurfweite und Rückmeldung, z. B. beim Faulenzen. Ich bin immer wieder von der Rute und der Rückmeldung begeistert. Bekomme viele Bisse relativ nah am Ufer und da kann sie zeigen, was sie kann.
Nur würde ich auch keine Ci4-Rolle drann schrauben. Die Rute braucht ein bisschen Gegengewicht. Gerne 300 oder besser 400 Gramm nach meinem Dafürhalten. Bei mir macht es eine 4000er TP FA. Außerdem hätte ich auch Bedenken wegen der Haltbarkeit. Meine TP muss schon ganz schön rackern und das merkt man ihr auch an. Daher wedre ich nach oben hin noch durch ne Baitcast-Kombo ergänzen, um die TP zu entlasten.

Grüße, Stefan
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Hallo,

danke Stefan. Damit kann ich was anfangen! Ich habe auch das Gefühl, dass etwas mehr Rollengewicht nicht schaden kann, um eine ausgewogene Combo zu haben.
Wieso sollte eine TP mehr abkönnen als ne Ci4? Das Außenmaterial wird ja nicht so sehr belastet? Das Getriebe ist bei manchen Modellen ebenfalls aus Aluminium?

Viele Grüße
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Denke auch, dass die Biomaster Select Shad gut passt. Ist keine klassische Jig-Rute, ist aber gut so, da du auch Wobbler fischen willst.
Angenehm lässt sie sich für mein Empfinden bis 100g werfen, passt also gut zu deinem Einsatzgebiet, solange du nicht zu schwere Köpfe verwendest.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Also meine TP hat noch einen Metallbody und der kann sicher mehr ab wie Ci4. Ganz sicher! Die TP FA in 5000/6000 wurde seinerzeit sogar als wallertauglich eingestuft. Kenne keine Ci4, die das kann. Metallbody und Metallrotor sind bei dicken Fischen und dicken Ködern hinsichtlich Langlebigkeit und Verwindungssteifigkeit immer von Vorteil.

Grüße, Stefan
 
G

GregKeilof

Gast
Also die Select Shad macht den Job, keine Frage. Ich fische sie an der Elbe mit Gummilatschen bis 120 Gramm. Das untere Ende ist der Headbanger in Suspending, also knapp über 50 Gramm. Ab 40 Gramm Grsamtgewicht bekommt man Wurfweite und Rückmeldung, z. B. beim Faulenzen. Ich bin immer wieder von der Rute und der Rückmeldung begeistert. Bekomme viele Bisse relativ nah am Ufer und da kann sie zeigen, was sie kann.
Nur würde ich auch keine Ci4-Rolle drann schrauben. Die Rute braucht ein bisschen Gegengewicht. Gerne 300 oder besser 400 Gramm nach meinem Dafürhalten. Bei mir macht es eine 4000er TP FA.
Was für ne Schur(stärke) verwendest Du bei dieser Kombo?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Fische ich leichte Köder (bis 60 ... 70 Gramm) und nicht in der Elbe --> Stroft GTP-S5
In der Elbe und schwere Köder --> PP Super 8 Slick in 0,36 mm

Die PP S8S hab ich wegen den Wallern drauf. Werde sie wahrscheinlich gegen die GTP-S7 oder E8 austauschen. Auf Dauer ist sie mir etwas zu heftig. Hier habe ich immer ein 1,80 m langes Stück 0,80/0,90er Fluo per FG-Knot direkt angeknotet.

Die S5 fische ich mit 0,80/0,90er Fluo (0,5 m) und einem 1,50 m langem Pufferstück aus 0,50er Fluo. Das hilft gegen die Sichtigkeit und vermeidet Köderverluste.

Grüße, Stefan

P.S.: Verwende nur hochwertiges Meeres-Fluo. Ich habe noch keinen Hecht durch das Fluo verloren, noch nicht mal ansatzweise. ;-)
 
G

GregKeilof

Gast
Danke Dir.... Sind für mich ungewohnt krasse Schnurstärken!! Na mal sehen...brauch auch noch ne Leine für die neue Select Shad. Habe als Übergangsrolle erstmal "nur" ne 4000er Exceler...
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ne gute und bezahlbare Alternative wären noch die Sunlight-Schnüre in 18/20 kg ... zum Beispiel die Super PE 8 Braid in 40Ib/18 kg. Ist bei Lurenatic gerade aus, könnte aber in Nauen noch an der Wand hängen. Einfach mal schnell durchrufen! ;-)

Grüße, Stefan

P.S.: Sehe gerade, die Super PE 8 in 40 Ib gibt's nur in 300 m. Das ist evtl. etwas viel.

P.P.S.: Und im Normalfall tun es ja auch die Standard-Stroft-Schnüre wie die Typ R. Nur ich mag eben die Glatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben