Hearty Rise Zander-Rute - Welches Modell?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donathan

Nachläufer
Registriert
26. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
72
Hallo zusammen,

ich möchte mir zeitnah eine neue Zanderrute zulegen und habe mich relativ schnell entschieden das es eine HR werden soll.
Da ich bei mir in der Nähe leider keinen Shop habe der die Ruten führt, werde ich sie leider bestellen müssen.
Jetzt habe ich das Problem das für meinen Anwendungsbereich gut und gerne 4-5 Modelle in Frage kämen, die ich mir schlecht alle bestellen kann und möchte.
Daher habe ich mir gedacht, dass mir hier eventuell der ein oder andere schon mal weiterhelfen kann.
Anwendungsbereich:
90% Jiggen und Faulenzern vom Ufer mit Ködern in der Größe 4-5.5" an Köpfen von 7-14gr an einem mittelgroßen Vereinssee in 1,5-6 Meter tiefe. (Hohe Wurfweite nötig)
Ich dachte an ein Wurfgewicht von 10-40 Gramm.
Die restlichen 10% teilen sich auf verschiedene Gewässer sowohl vom Boot als auch vom Ufer auf.
Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen zu verschiedenen Modellen freuen. Gerne auch mit der passenden Rolle als Kombination.

MfG Daniel
 

Donathan

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
72
Zu den HR Ruten gibt es eigentlich zu jedem Modell Beiträge.
Schon mal mit der Suche versucht?

Habe ich, habe auch schon viel gelesen, allerdings erhoffe ich mir hier, dass eventuell jemand ein Tipp parat hat, der zu meinem Anforderungsprofil passt.
Eventuell jemand der schon mehrere Modelle in der Hand hatte und die Möglichkeit hatte diese miteinander zu Vergleichen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Ich nutze in dem Bereich die Evolution in 7-32gr. Wenn du nicht größer als 5,5“ plus 14gr geht’s passt das finde ich gut bzw das mache ich auch mit der Rute. Bei Mehr Gewicht würde ich aber eins stärker gehen im rutenrating.
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Zum Jiggen bietet sich aus dem HR Portfolio sehr gut die Pro Force 2 Serie aus. Bei deiner Köderauswahl solltest du mit dem ML Model (bis 32g WG) sehr gut klar kommen.

Selbst fische ich die 812L und nutze sie bis ca. 10 g Kopfgewicht bei schlanken 5 inch Gummis. 14 g geht auch noch aber wenn du das regelmäißg fischst würde ich eher in Richtung der 812 ML gehen.

Mit knapp 2,50 m Länge sehr universell einsetzbar sowohl vom Ufer als auch dem Boot.
 

Donathan

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
72
Zum Jiggen bietet sich aus dem HR Portfolio sehr gut die Pro Force 2 Serie aus. Bei deiner Köderauswahl solltest du mit dem ML Model (bis 32g WG) sehr gut klar kommen.

Selbst fische ich die 812L und nutze sie bis ca. 10 g Kopfgewicht bei schlanken 5 inch Gummis. 14 g geht auch noch aber wenn du das regelmäißg fischst würde ich eher in Richtung der 812 ML gehen.

Mit knapp 2,50 m Länge sehr universell einsetzbar sowohl vom Ufer als auch dem Boot.
Das hört sich schon mal gut an, denkst du nicht das die M die bessere Variante für mich wäre?

Habe ein durchschnittliches Ködergewicht von ca. 20-25 Gramm (Jig + Köder)

Wir haben hier auch noch ein kleineres Fließgewässer (Fulda), wo dann auch mal nen 14 Gramm Kopf von nöten ist, habe bei der ML Bedenken, dass sie dann wieder etwas leicht ist.
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Ich fische leider nur die 812L und kann dir letztendlich nur zu der Rute was sagen. Grundsätzlich sind HR Ruten eher underrated. D.h. das was drauf steht packen die in der Regel auch. Ein 5 inch Easy Shiner plus 10 g Kopf lassen sich ohne Probleme mit der L fischen, 14 g gehen zur Not auch noch,

Ich denke daher, dass du mit der ML klar kommen wirst. Die M (bis 40g WG) wäre so ne klassische Zanderjigge an größeren Flüssen wie den Rhein. Fischst du eher an kleineren Gewässern wäre wohl die ML ausreichend. Das ist aber immer auch Geschmackssache. Es gibt ja auch Zanderspezis die fischen selbst leichte Gewichte an ner starken Rute.

Am besten wäre natürlich du findest einen Händler bei dem du alle Modelle mal "begrabbeln" kannst.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Die Innovation ist schon mit Abstand die beste Rute im HR-Portfolio.
Deutlich besser als Pro Force II und Zander Force II.
Ich fische die Innovation HH und das würde mit deinen Anforderungen übereinstimmen. Untenrum geht es vielleicht ein ganz klein wenig später los mit sehr guter Rückmeldung (10g Jigkopf ist schon klasse, 7g hab ich noch nicht probiert). Nach oben ist ein Wurfgewicht von 40g noch machbar.
Die Innovation XH wäre möglicherweise auch denkbar, kann ich aber nix zu sagen. Die H sollte aber schon deutlich zu schwach sein für dein Vorhaben. Für "gebraucht-wie neu" geht die Innovation HH bei Kleinanzeigen für um die 350€ weg, wird aber sehr selten angeboten (was natürlich für sich spricht; einigen gefällt der minimalistische Griffaufbau nicht, Länge des Griffs ist schon sehr gut)

Die Innovation HH hat einen etwas längeren Griff als die anderen Inno-Modelle (37 zu 32cm glaub ich, hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut) und der Blank ist etwas spitzenbetonter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Die Innovation ist schon mit Abstand die beste Rute im HR-Portfolio.
Deutlich besser als Pro Force II und Zander Force II.
Ich fische die Innovation HH und das würde mit deinen Anforderungen übereinstimmen. Untenrum geht es vielleicht ein ganz klein wenig später los mit sehr guter Rückmeldung (10g Jigkopf ist schon klasse, 7g hab ich noch nicht probiert). Nach oben ist ein Wurfgewicht von 40g noch machbar.
Die Innovation XH wäre möglicherweise auch denkbar, kann ich aber nix zu sagen. Die H sollte aber schon deutlich zu schwach sein für dein Vorhaben. Für "gebraucht-wie neu" geht die Innovation HH bei Kleinanzeigen für um die 350€ weg, wird aber sehr selten angeboten (was natürlich für sich spricht; einigen gefällt der minimalistische Griff nicht.

Die Innovation HH hat einen etwas längeren Griff als die anderen Inno-Modelle (37 zu 32cm glaub ich, hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut) und der Blank ist etwas spitzenbetonter.
Kannste mit der Innovation echt noch 40g werfen? Das wäre ja ein 35g Kopf mit 4“. Das hätte ich echt nicht gedacht.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Kannste mit der Innovation echt noch 40g werfen? Das wäre ja ein 35g Kopf mit 4“. Das hätte ich echt nicht gedacht.
5inch Easy Shiner und 24g müsste ich schon ausprobiert haben... Was ist das? 35g oder bißchen mehr vielleicht. Das war aber auch noch gescheit zu animieren. Die HH ist tatsächlich "steifer" wie eine XH. Hatte das letztes Jahr in Duisburg auf der Messe mit einem Teamer durchgetestet.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
828
Alter
40
Ort
Eifel
Konnte letzten Sonntag tatsächlich die pro force 2 im direkten Vergleich zu meiner Innovation fischen. Die Pro Force ist ein wirklich guter Stock, gebraucht oft für um die 200 Euro zu kriegen, der Unterschied zur Innovation ist jedoch deutlich, Ich wollte es ja selbst nicht glauben, aber da liegt echt ne Klasse dazwischen...
Ansonsten macht man mit der black force auch nichts verkehrt, die mh nutze Ich fürs schwere Zander und leichte Hechtfischen. Rückmeldung geht da je nach Untergrund ab 10-12,5g Kopf + 4inch gaaaaaaaanz langsam los. Als m oder gar ml könnte die aber was für dich sein. Preis/Leistung ist da echt top.
 

Donathan

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
72
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich denke es wird die Innovation XH, habe das Gefühl, die wird meinen Ansprüchen am meisten gerecht.
Da ich überwiegend in relativ flachen (-6m) Stillgewässern fische wird die HH vermutlich etwas zu viel sein.

Würdet ihr die mit einer 3000, oder 4000er Rolle fischen?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich denke es wird die Innovation XH, habe das Gefühl, die wird meinen Ansprüchen am meisten gerecht.
Da ich überwiegend in relativ flachen (-6m) Stillgewässern fische wird die HH vermutlich etwas zu viel sein.

Würdet ihr die mit einer 3000, oder 4000er Rolle fischen?
Geht beides. Eine 4000er wäre mir persönlich zu viel des Guten.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Kannste mit der Innovation echt noch 40g werfen? Das wäre ja ein 35g Kopf mit 4“. Das hätte ich echt nicht gedacht.
Hatte die Rute mal, das geht schon. Fand das Werfen abet nicht so angenehm mit ihr, deshalb durfte sie gehen. Die hat ein echt steifes Backbone und lädt sich nicht so gut auf.
Die Blackfore oder Predator in H laden sich mit 40g besser auf und bei einem 30g Jigkopf ist die Rückmeldung bei beiden gut.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Die HH ist schon nice und merklich straffer und mit weniger spitzenaktion wie die XH. Lediglich der Foregrip der HH würde mich bei den möglichen Wurfgewichten stören.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich denke es wird die Innovation XH, habe das Gefühl, die wird meinen Ansprüchen am meisten gerecht.
Da ich überwiegend in relativ flachen (-6m) Stillgewässern fische wird die HH vermutlich etwas zu viel sein.

Würdet ihr die mit einer 3000, oder 4000er Rolle fischen?
Fische die mit einer 3000 Twin Power. Passt auch farblich sehr gut.
Da du mit dem oberen Gewichten die H ausschließt, sollte die XH die beste Wahl sein.
Guck mal ob du die in der Black Week für einen guten Preis bekommst. 370 € kann drin sein.
 

Donathan

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
72
Fische die mit einer 3000 Twin Power. Passt auch farblich sehr gut.
Da du mit dem oberen Gewichten die H ausschließt, sollte die XH die beste Wahl sein.
Guck mal ob du die in der Black Week für einen guten Preis bekommst. 370 € kann drin sein.

Ja, genau das ist aktuell mein Plan. Wenn ich irgendwo nen gutes Angebot finde werde ich Rute und Rolle bestellen.
 

Oben