Hearty Rise Zander Game X Limited 832H

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
91
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Aloha,
kennt oder hat jemand von euch diese Rute?
Ist für den russischen Markt produziert und in Deutschland nicht erhältlich. Ich suche noch ne Ergänzung nach oben….
Vielleicht kennt ja jemand einen der jemanden kennt der eine abzugeben hat oder einen vertrauensvollen Händler in Russland empfehlen kann, der die Rute im Sortiment hat. In Rumänien ist sie teilweise auch in Shops gelistet aber ausverkauft.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Erinnert mich optisch an die Black Impulse Rute, die in Kollaboration mit Moritz Nauen entstanden ist. Wenn es die ist, haben sie vielleicht noch welche da.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
91
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Die Ruten unterscheiden sich in diversen Parts, zudem hat die „Moritz“ Rute nur 10-40gr. Wfg. die Zander Game X Limited 832H hat ein Wfg. bis 70gr.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Die XT kommt jetzt ja langsam in den Handel. Ich hatte tatsächlich vor mir ein M oder MH Modell zu kaufen um meine Jig Whip zu ergänzen. Ich hätte gerne eine noch etwas härtere Rutenspitze. Hab bis jetzt nur ein Video aus Russland zur XT gefunden. Ist von Luxuryrods da wurde ich dann ein wenig abgeschreckt und erstmal wieder weg von einem blinden Spontankauf. Sieht so aus als wäre das nicht das was ich suche. Schön ist natürlich die Möglichkeit auf Kontergewichte. Wenn sie jemand kauft würde ich mich auch über ein wenig Input hier freuen.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
6.615
Alter
38
Ort
Hamburg
Die XT kommt jetzt ja langsam in den Handel. Ich hatte tatsächlich vor mir ein M oder MH Modell zu kaufen um meine Jig Whip zu ergänzen. Ich hätte gerne eine noch etwas härtere Rutenspitze. Hab bis jetzt nur ein Video aus Russland zur XT gefunden. Ist von Luxuryrods da wurde ich dann ein wenig abgeschreckt und erstmal wieder weg von einem blinden Spontankauf. Sieht so aus als wäre das nicht das was ich suche. Schön ist natürlich die Möglichkeit auf Kontergewichte. Wenn sie jemand kauft würde ich mich auch über ein wenig Input hier freuen.
Gibts mittlerweile jemanden der die Rute gefischt hat?
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Hi. Ich fische die HR Zander Game 832H , ist zwar nicht die XT Limited Ausführung aber der Blank und Aufbau sind gleich. Die XT hat schwarzen Duplon ,meine braunen und so eine Art Spiral Design am Griff. Aber zur Rute , sehr schöne , straffe Gummirute. Sehr gut zum jiggen. Aktion sehr straff und semi parabolisch. Ich mag das sehr. Die Rute hat richtig Bums. Angegeben mit Wg 70 gr. , andere Hersteller würden 100gr. draufschreiben .
Ist schon eine Rute für größere Köder oder schwerere Köpfe. Ich fische mittlerweile auch 12 cm mit 10 gr. an der Rute und die Fische bleiben besser hängen. Hab meine in Litauen bestellt, bei Ratterbaits , im letzten Jahr . Preis war sehr gut und Versand kostenlos. Bestellung lief sehr unkompliziert ab.
Hab eine 4000 LT dran. Rute liegt damit sehr gut in der Hand. Nehme sie auch zum Gummi leiern auf Hecht.
Hoffe ich konnte Helfen.
Gruß Matthias
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Ich hab mich dann jetzt doch getraut und die 832 MH gekauft.

Zum ersten Eindruck:

Die Rute kam sauber und hochwertig verpackt bei mir an. Vielen dank an Tackle Deals an dieser Stelle. Die Verarbeitung ist makellos, alle Wicklungen sauber und alle Ringe in der Flucht. Auch der Blank scheint mir extrem Grade zu sein.

Es gibt allerdings nicht die Möglichen die Kontergewichte der Predator III einzuschrauben, so hatte ich es Verstanden als die Rute auf den Markt kam. Die Endkappe kann abgeschraubt werden und bei bedarf können Gewichte eingeklebt werden aber eben nicht einfach eingeschraubt. Ich habe mich auch bei HR erkundigt ob schwerer Endkappen oder Kontergewichte für die Rute geplant sind. Die Antwort war ein klares nein.

Rute zusammen gesteckt und mal schütteln…. Grinsen im Gesicht, könnte genau das sein was ich haben wollte. Durchgehen richtig straff und schnell bis in die Spitze. Also Rolle drunter und Schnur durch die Ringe. Unter Last geht’s dann in eine Semi-Parabolische Aktion. Fühlt sich an als kitzelt die Rute immer mehr Kraft raus ohne dabei komplett dicht zu machen. Deckt sich also mit dem Bericht von @matzaker welcher mich dann auch doch noch überzeugt hat zu kaufen.

Zum ersten Balancetest diente mir eine Shimano Ultegra 4000. Damit liegt die Rute genau am ende des Foregrips in der Waage ohne extra Gewichte. Passt für mich perfekt. Kleinere Rollen hab ich nicht Probiert, da die Rute bei mir größere Zanderköder verarbeiten soll und mir eine 4000er als passend erscheint. Geplant ist eine Stradic FM sollte dann genau so passen wie die Ultegra.

Erster Eindruck vom Wasser:

Bis jetzt konnte ich die Rute erst 2 mal Fischen, daher ist das hier alles noch ein Ersteindruck.

Zur Rückmeldung möchte ich eigentlich noch nicht viel sagen. Die Tage waren geprägt von heftigstem Seitenwind und eine Köderführung war eigentlich nur über die Schnur möglich. Dennoch gab es in der ein oder anderen Windpause auch mal einen Schreck wenn der Köder auf einem Stein aufsetzt, grade im Nahbereich.

Gefischt habe ich bis jetzt nur mit Lunker City Fin S Shads in 7inch an Köpfen von 10-15gr. Das ist für die Rute überhaupt keine Herausforderung, wird ohne Probleme auf Weite befördert und auch ohne Probleme angejiggt. Da knickt nichts großartig ein und federt auch nicht nach. Ich denke da geht noch einiges an Kopfgewicht. Bei Actionshads hab ich bis jetzt auch keinerlei bedenken.

Das war erstmal nur der Ersteindruck. Ich hab mir vorgenommen diese Saison hauptsächlich Köder von 6.5-8 Inch zu fischen und genau dafür soll die Rute auch sein :) Hoffentlich bestätigt sich der Ersteindruck bis zum Ende der Saison.

Bis jetzt gab es einen geschätzten 65er Zander (hat sich vorm Kescher wieder verabschiedet) der sich super führen ließ an der Rute auch wenn er noch so doll wieder nach unten wollte :)
 

Anhänge

IMG_3093.jpeg IMG_3012.jpeg

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.819
Ich hab mich dann jetzt doch getraut und die 832 MH gekauft.

Zum ersten Eindruck:

Die Rute kam sauber und hochwertig verpackt bei mir an. Vielen dank an Tackle Deals an dieser Stelle. Die Verarbeitung ist makellos, alle Wicklungen sauber und alle Ringe in der Flucht. Auch der Blank scheint mir extrem Grade zu sein.

Es gibt allerdings nicht die Möglichen die Kontergewichte der Predator III einzuschrauben, so hatte ich es Verstanden als die Rute auf den Markt kam. Die Endkappe kann abgeschraubt werden und bei bedarf können Gewichte eingeklebt werden aber eben nicht einfach eingeschraubt. Ich habe mich auch bei HR erkundigt ob schwerer Endkappen oder Kontergewichte für die Rute geplant sind. Die Antwort war ein klares nein.

Rute zusammen gesteckt und mal schütteln…. Grinsen im Gesicht, könnte genau das sein was ich haben wollte. Durchgehen richtig straff und schnell bis in die Spitze. Also Rolle drunter und Schnur durch die Ringe. Unter Last geht’s dann in eine Semi-Parabolische Aktion. Fühlt sich an als kitzelt die Rute immer mehr Kraft raus ohne dabei komplett dicht zu machen. Deckt sich also mit dem Bericht von @matzaker welcher mich dann auch doch noch überzeugt hat zu kaufen.

Zum ersten Balancetest diente mir eine Shimano Ultegra 4000. Damit liegt die Rute genau am ende des Foregrips in der Waage ohne extra Gewichte. Passt für mich perfekt. Kleinere Rollen hab ich nicht Probiert, da die Rute bei mir größere Zanderköder verarbeiten soll und mir eine 4000er als passend erscheint. Geplant ist eine Stradic FM sollte dann genau so passen wie die Ultegra.

Erster Eindruck vom Wasser:

Bis jetzt konnte ich die Rute erst 2 mal Fischen, daher ist das hier alles noch ein Ersteindruck.

Zur Rückmeldung möchte ich eigentlich noch nicht viel sagen. Die Tage waren geprägt von heftigstem Seitenwind und eine Köderführung war eigentlich nur über die Schnur möglich. Dennoch gab es in der ein oder anderen Windpause auch mal einen Schreck wenn der Köder auf einem Stein aufsetzt, grade im Nahbereich.

Gefischt habe ich bis jetzt nur mit Lunker City Fin S Shads in 7inch an Köpfen von 10-15gr. Das ist für die Rute überhaupt keine Herausforderung, wird ohne Probleme auf Weite befördert und auch ohne Probleme angejiggt. Da knickt nichts großartig ein und federt auch nicht nach. Ich denke da geht noch einiges an Kopfgewicht. Bei Actionshads hab ich bis jetzt auch keinerlei bedenken.

Das war erstmal nur der Ersteindruck. Ich hab mir vorgenommen diese Saison hauptsächlich Köder von 6.5-8 Inch zu fischen und genau dafür soll die Rute auch sein :) Hoffentlich bestätigt sich der Ersteindruck bis zum Ende der Saison.

Bis jetzt gab es einen geschätzten 65er Zander (hat sich vorm Kescher wieder verabschiedet) der sich super führen ließ an der Rute auch wenn er noch so doll wieder nach unten wollte :)
Deine erste Einschätzung hört sich ja gut an. Als ich allerdings gerade gelesen habe, das die Rute nur mit den allergünstigsten Fuji O-Ringen ausgestattet ist, bin ich etwas erschrocken. Also fast 400 Euro für die HR Zander Game 832MH bei H&B,, aber nicht mal zumindest Fuji-Alconite...? Ich selbst schätze, besitze und fische Hearty Rise sehr gerne, und habe seit der HR Predator-1 Serie vor ca 16 Jahren (?) schon so einige Modelle im Bestand gehabt und war fast immer sehr zufrieden.
Die Verarbeitung war bei ausnahmslos allen HR Ruten sehr gut und die Blanks durchwegs tadellos gerade, mit guter Übertragung,
straff und robust.
Auf das Fischen selbst und am Gesamteindruck wird das wohl erstmal keinen großen Einfluss haben, aber bei dem Preis O-Ringe finde ich persönlich nicht mehr so ganz OK...
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Deine erste Einschätzung hört sich ja gut an. Als ich allerdings gerade gelesen habe, das die Rute nur mit den allergünstigsten Fuji O-Ringen ausgestattet ist, bin ich etwas erschrocken. Also fast 400 Euro für die HR Zander Game 832MH bei H&B,, aber nicht mal zumindest Fuji-Alconite...? Ich selbst schätze, besitze und fische Hearty Rise sehr gerne, und habe seit der HR Predator-1 Serie vor ca 16 Jahren (?) schon so einige Modelle im Bestand gehabt und war fast immer sehr zufrieden.
Die Verarbeitung war bei ausnahmslos allen HR Ruten sehr gut und die Blanks durchwegs tadellos gerade, mit guter Übertragung,
straff und robust.
Auf das Fischen selbst und am Gesamteindruck wird das wohl erstmal keinen großen Einfluss haben, aber bei dem Preis O-Ringe finde ich persönlich nicht mehr so ganz OK...
Angegeben sind ja SiC-O Ringe, nicht Concept-O. Schildchen an den Ringen weissen auch SiC aus. Habe dann danach gesucht und nix aber auch garnix dazu gefunden.
Bilder auf ner russischen Seite angeschaut und BA-Wissenträger @tölkie angeschrieben.
Anhand der Bilder schaut es nach K-Ringen aus.
Würde mir da bezüglich Ringqualität keine Gedanken machen.
Das Straffe und zugleich Semiparabolische im Drill würde ich jetzt mal ganz laienhaft auf das T1100 zurückführen.

Hab die Ruten in Duisburg auf der Messe probe gewedelt und eine 7112ML im Zulauf. Werde berichten.

LG
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.026
Ort
Tief im Westen...
Ich hatte die Rute auch die Tage in der Hand und den Blank finde ich einfach mega! Die Rute kommt unfassbar leicht rüber, mit einem extrem straffen und relativ schlanken Blank.

Die Ringe müssten auch normale Fuji SiC, aufgebaut nach einer Art KR sein.

Leider ist mir persönlich der Gesamtgriff etwas zu lang. UND den Schriftzug auf dem Blank finde ich recht bescheuert. Die Rute wurde aber wohl ursprünglich für Osteuropa gebaut…
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Das ist mir tatsächlich beim ersten begrabbeln auch aufgefallen.... Die Rute liegt unwahrscheinlich ausgewogen in der Hand. Fühlt sich leichter an als es im Datenblatt steht. Der Spruch auf dem Blank ist so bescheuert, dass er schon wieder lustig ist... Stört mich auf jeden Fall nicht. Freue mich schon auf den Vergleich mit meiner Innovation. Eine wird dann bleiben.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
All Zanders go to Heaven steht drauf. Ich muss auch sagen erst war ich skeptisch aber mittlerweile kann ich drüber lachen. Für mich ist der Zander mit abstand der Fisch Nummer 1. Er darf gern alt werden ein paar mal gefangen werden sich Fortpflanzen und dann irgendwann friedlich ableben. So red ich mir das schön :D
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.819
Angegeben sind ja SiC-O Ringe, nicht Concept-O. Schildchen an den Ringen weissen auch SiC aus. Habe dann danach gesucht und nix aber auch garnix dazu gefunden.
Bilder auf ner russischen Seite angeschaut und BA-Wissenträger @tölkie angeschrieben.
Anhand der Bilder schaut es nach K-Ringen aus.
Würde mir da bezüglich Ringqualität keine Gedanken machen.
Das Straffe und zugleich Semiparabolische im Drill würde ich jetzt mal ganz laienhaft auf das T1100 zurückführen.

Hab die Ruten in Duisburg auf der Messe probe gewedelt und eine 7112ML im Zulauf. Werde berichten.

LG
Sebastian
Wieder etwas gelernt..Ich habe gar nicht gewusst das es da 2 verschiedene "O"-Ringe von Fuji gibt..
Der preiswerte Fuji Concept O-Ring hat ja ne Keramikeinlage, wenn mich nicht alles täuscht...
Jetzt lese ich hier es sich um ja um SIC-O Ringe handelt, die nach K-Ringen aussehen.
Wofür steht denn dann das "O"...? Ansonsten könnte man doch fast mutmaßen, das es sich um Fuji SIC K- Ringe handelt und diese dann doch auch so bezeichnen? Das "O" müsste dann doch auf irgendeinen Unterschied hinweisen, so zumindest meine bescheidene Logik..
Lasse mich diesbezüglich aber gerne aufklären
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.819
Ich hatte die Rute auch die Tage in der Hand und den Blank finde ich einfach mega! Die Rute kommt unfassbar leicht rüber, mit einem extrem straffen und relativ schlanken Blank.

Die Ringe müssten auch normale Fuji SiC, aufgebaut nach einer Art KR sein.

Leider ist mir persönlich der Gesamtgriff etwas zu lang. UND den Schriftzug auf dem Blank finde ich recht bescheuert. Die Rute wurde aber wohl ursprünglich für Osteuropa gebaut…
Welche Rute aus der Serie hat dir denn so zugesagt? Du bist ja sonst eher den leichten bis mittelschweren Ruten zugeneigt.
Laut bisherigen Umschreibungen scheint es ja fast so zu sein, als fallen die Ruten fast etwas stärker aus, als angegeben..
 

Oben