HEARTY RISE ZANDER FORCE II 832 H Wer kennt oder fischt sie?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.779
Hallo und guten Abend !! Ich brauche eure Hilfe, denn ich interessiere mich brennend für die oben genannte Rute,
konnte aber zu dem Model hier recht wenig finden und habe auch keine Möglichkeit die Rute irgendwo in
Augenschein nehmen zu können.

Ich möchte mir neben meiner A-Tec Perch Game, der Rocke 802M und der Hearty Rise Predator MH (welche deutlich kräftiger ausfällt als angegeben)
eine mittlere Zanderrute zulegen, welche die Lücke zwischen den beiden erst genannten und der Predator MH schließt.

Das heißt konkret, das ich mir von der HR Zander Force II 832H erhoffe:

(1.) das sie sowohl im Stillgewässer als auch im Fluss sensibel und gleichzeitig stark genug ist, um
mit dem Easy Shiner 4" und Camo Sea Shad 5" an hauptsächlich 10 bis 18 Gramm Jigs (16-34 gr Gesamtgewicht)
klarzukommen.
(2.) das die Zander Force II 832H straff und sensibel ist und das sie gut ausgewogen ist um stundenlang
fischen zu können.
(3.) das die Gesamtlänge des Rutengriff nicht zu kurz ausfällt.

Es wäre echt toll wenn diejenigen unter euch, welche die Rute kennen,sich dazu äußern würden.
Ich bin für jede Info dankbar. Gruß olem
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.779
Hmm ,wirklich keiner hier der die Neuauflage( also jetzt die Zander Force 2 ) gefischt, oder zumindest mal trocken gewedelt hat...?
 

haxxn

Keschergehilfe
Registriert
25. November 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Erlmühle
Bin aus gleichem Grund an dem Stock interessiert. Hatte sie heute im Laden in der Hand und war begeistert aber bevor ich zuschlage würd ich noch gern was aus der Praxis hören.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.779
So, nun habe ich die Zanderforce 2 H und MH selbst in der Hand gehabt.
(Angelcenter Schroll -Castrop-Rauxel sehr kompetente und freundliche Beratung !!)

Beide Ruten sind wirklich vom Aufbau und vom ersten Eindruck (Rutengewicht, Austattung, Verarbeitung und Optik) allererste Sahne.
Nur habe ich trotzdem nicht das gefunden, was ich gesucht habe.

Die MH ist meiner Meinung nach vom fischbaren Köderspektrum sehr ähnlich meiner Rocksweeper Nano 802M,
und die H ist eine Brettharte Rute, die vom Einsatzgebiet das gleiche abdeckt, wie meine Predator MH.
Die Spanne zwischen der Zander Force MH und der H ist wirklich mehr als deutlich,..für mich leider in diesem Fall zu deutlich.

Gäbe es noch ein Model zwischen der Zander Force MH und der H hätte ich sie sofort gekauft, denn nach so etwas
habe ich ja eigentlich gesucht...
Oder anders herum ausgedrückt, würde ich meine Rocke und meine Pedator, verkaufen, dann würde ich mich mit diesen 2 Ruten zugegebenermaßen noch einmal rutentechnisch verbessern,.....(hätte, wäre würde...)

P.S:
Der Rutengriff fällt in der Gesamtlänge (von Endkappe bis Ende Vorgriff) mit 50cm für heutige Verhältnisse "relativ lang" aus....,was mir aber sehr gut gefallen hat. Gruß olem
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Kann nur was zur ersten Serie sagen, die 2. kommt Samstag ins Haus. Die erste Serie ist eine tolle Rute gewesen, jedoch sehr empfindlich. Die Rute ist mir jetzt 2 mal am Spitzenteil kaputt gegangen, es war immer meine Schuld, jedoch meine ich, dass der Blank aufgrund der Dünnwandigkeit sehr empfindlich war. Die 2. Serie soll ja etwas robuster ausfallen, hoffe das geht nicht auf Kosten der Wurfeigenschaften/ Sensorik weil diese habe ich an der Rute geliebt.

Die Rute fischt sich wirklich sehr sensibel und lädt sich beim Werfen auch unheimlich gut auf. Gefischt habe ich die 832 H mit einem WG von 6-26 Gramm, hauptsächlich in Gewässern mit wenig bis keiner Strömung. Dafür ist sie auch hervorragend geeignet. Die Rute hat ein straffes Rückgrat und dürfte für Finesse Rigs nicht so gut zu gebrauchen sein. Fische ich aber ab und an trotzdem und es funktioniert auch gut.
Mein Schwager fischt das gleiche Modell mit einer Ifinity Q Custom in 2500, was durchaus die bessere Rollengröße bei den Daiwas ist. Tocks kommen satt an, man spürt auch Kraut und wechselnde Bodenverhältnisse.
Zur 2. Serie kann ich Montag was sagen, dann wird diese eingefischt. Als Rolle verwende ich eine 3000er Twin Power XG welche besser ausbalanciert ist als die davor verwendete 3000er Infinity Q Zaion.

Als Vergleich fische ich, bzw. habe ich Lesath DX und Yasei Ruten gefischt. Die Lesath im gleichen Wurfgewichtsspektrum fällt etwas weicher aus. Zur Yasei (nicht Ltd.) spürt man einen deutlichen Unterschied. Zusätzlich durfte ich schon diverse Fox Rage Modelle angeln, die Big L Solution Reihe oder Sportex Ruten (Flagschiff, Name fällt mir gerade nicht ein).

Insgesamt mein absoluter Favorit ist trotzdem die HR weil Sie in Punkto Handling und Sensorik ungeschlagen ist. Wenn hierzu weiter Interesse besteht kann ich am Montag/ Dienstag ja nochmal einen Erfahrungsbericht hier lassen.

Petri Heineken
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
War heute kurz am Wasser in der Dämmerung. Habe allerdings nur C-Rig gefischt und einen Biss vor meinen Füßen verpennt. Rückmeldung der Rute ist Top, was das werfen angeht muss ich mich noch etwas einwerfen, die Rute lädt definitiv anders auf wie die alte ZF.

Dienstag kommt mehr, evtl auch mal Bilder.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Der Besuch am Wasser am Dienstag hat 2 Bisse gebracht und einige erkenntnisse, die Rute lädt gut auf, die Wurfweite mit 15 gr und 17 gr sucht ihresgleichen. Kommenden Dienstag wird mal Ned Rig mit 9,3 gr Kopf getestet. Bericht folgt.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Danke euch für die ersten Eindrücke. Habe die "alte" Version (32g) seid knapp zwei Jahren im Einsatz und bin nach wie vor begeistert. Nutze diese gerne für (7) 10-18g Jigs bei uns am Rhein, wie auch in der Dämmerung für flachlaufende Hardbaits (10-20g), welche nicht sonderlich viel Druck generieren. Daher bin ich nun auf die ersten Rückmeldungen zur MH und insbesondere zur H Version entsprechend gespannt. Lt. den Bildern ist der Foregrip von beiden Serien identisch, könnt ihr das bestätigen oder täuscht das? Nach meinem Empfinden war dieser zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, daher die Nachfrage.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin.
Klein bisschen OT aber was haltet ihr denn so von der HR Night Attack?
Einfach nur ne Spur edler und teurer?
Kann mir schwer vorstellen, dass man nicht automatisch in Richtung Night Attack und Collector schielt, wenn man im HR Revier wildert.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Moin.
Klein bisschen OT aber was haltet ihr denn so von der HR Night Attack?
Einfach nur ne Spur edler und teurer?
Kann mir schwer vorstellen, dass man nicht automatisch in Richtung Night Attack und Collector schielt, wenn man im HR Revier wildert.

Ich fand die NA vom Blank her sehr, sehr gut und habe die auch sehr gerne knapp 2 Jahre recht viel gefischt. Am Ende konnte ich mich nie 100%ig mit dem Griff arrangieren, da ich immer mit Zeigefinger am Blank fische und das bei dem langen Duplon kaum möglich ist.

Unterm Strich ein geiler Blank mit einem (leider) für mich unpassenden Aufbau.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin. Du meinst der foregrip ist zu lang? Das wäre in der Tat blöd, weil ich auch immer blank Kontakt haben möchte. Ein bekannter der die collector fischt sagt,... "Andere Aktion als die collector".. Was natürlich alles mögliche und nichts bedeuten kann.
Ich finde tatsächlich das extrem geringe Gewicht der Rute super sexy.
War mich an der collector echt stört ist a) der Preis und b) der rollenhalter bzw griffaufbau...

Warum ich das überhaupt wissen will...ich sammel Infos. Wenn mal so ein Teil irgendwo angeboten wird, muss man evtl schnell zuschlagen. Gut ist es wenn man dann schon ein paar Infos hat. Irgendwie hat man nie genug Ruten..
 
G

GIM

Gast
Der Besuch am Wasser am Dienstag hat 2 Bisse gebracht und einige erkenntnisse, die Rute lädt gut auf, die Wurfweite mit 15 gr und 17 gr sucht ihresgleichen. Kommenden Dienstag wird mal Ned Rig mit 9,3 gr Kopf getestet. Bericht folgt.
Hi!
ich fische die beiden „alten“ ZF ebenfalls sehr gerne und habe die neue H natürlich auch schon in der Hand gehabt.
Bei 15/17gr (reden wir über das Gesamtgewicht?) wäre meine erste Wahl aber die HH (jetzt MH) und bei einem Jiggewicht von 9gr (im Stillwasser / Kanal) kommt die H (jetzt M) super. Die neue H wäre mir da wohl zu brettig, ohne sie natürlich gefischt zu haben.
Im Fokus habe ich sie schon länger, muss nur unbedingt noch einen geeigneten Einsatzzweck finden ;)
 
G

GIM

Gast
Danke euch für die ersten Eindrücke. Habe die "alte" Version (32g) seid knapp zwei Jahren im Einsatz und bin nach wie vor begeistert. Nutze diese gerne für (7) 10-18g Jigs bei uns am Rhein, wie auch in der Dämmerung für flachlaufende Hardbaits (10-20g), welche nicht sonderlich viel Druck generieren. Daher bin ich nun auf die ersten Rückmeldungen zur MH und insbesondere zur H Version entsprechend gespannt. Lt. den Bildern ist der Foregrip von beiden Serien identisch, könnt ihr das bestätigen oder täuscht das? Nach meinem Empfinden war dieser zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, daher die Nachfrage.
Foregrip ist recht ähnlich zu der Vorgängerserie, Griffbereich ist insgesamt etwas länger geworden (ca. 6-8cm? Müssten die Besitzer mal verifizieren). Fand ihn immer sehr gut „ausgeformt“ und griffig. Zeigefinger liegt bei mir immer gut am Blank an.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Bei 15 -17 Gr reden weir über das Gewicht des Jigkopfes, wir müssen derzeit weit werfen um den Fisch zu erreichen. Da nehme ich dann solche Köpfe.
Fische die 6-26 Gr Rute, also die neue M.

Diese wirft sehr weit, geschätzt über 60 m mit dem 17 Gr Kopf und einem ES in 4".
Am Dienstag geht es mal in den 10 Gr. Bereich, mal sehen was dann kommt im Vergleich zu einer ML.
Fische nahezu ausschliesslich in Stillgewässern oder Kanälen mit wenig Strömung, für Fliessgewässer steht hier ne Lesath 50-100 Gr WG. Die hat aber schon ein paar Jahre Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Selbstverständlich die H zur M, kann aber nur aus Erfahrung schätzen, weil ich die H beim letzten Trip vor 3 Wochen an der Spitze demoliert habe und diese erstmal zum Rutenbauer muss. Man merkt bei der neuen M schon, dass der Blank dickwandiger geworden ist. Es sollte ja, im Vergleich zur alten Rute, die Robustheit gestärkt werden. Der Blank der alten H war ja ziemlich dünnwandig, genaue mm angaben habe ich keine, werde den Rutenbauer mal fragen.
 
  • Like
Reaktionen: GIM

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Moin. Du meinst der foregrip ist zu lang? Das wäre in der Tat blöd, weil ich auch immer blank Kontakt haben möchte.
Fische die NA jetzt seit zweieinhalb Jahren und würde dir empfehlen die Rute vor dem Kauf in die Hand zu nehmen den wie Kanalbarschjäger schon schreibt ist der lange Foregrip nicht jedermanns Sache.Ich persönlich komme gut damit klar und hab trotz nicht allzu große Hände kein Problem mit dem Zeigefinger am Blank zu fischen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Schade, wieder so lang geworden. Mussten die aber wohl machen, da der neue Blank nicht so gut ausbalanciert ist.
Nun fehlt das natürlich wieder vorne an Rute. Ich denke aber für den „deutschen Jigger“ eher massenkompatibel.
 

Oben