Hearty Rise Rute für Barsch + leichte Zanderjigge gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PBMB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
139
Moin,
ich hoffe ich habe das hier richtig gemacht. Und zwar suche ich eine Entscheidung für ne Rute. Es soll eher eine aus dem Hause Hearty Rise werden, da bin ich kleiner Fanboy. Zum Einsatzgebiet: Ich suche Rute mit der ich primär im Stillgewässer (Hafenbecken, Kanal) auf Barsch gehen kann. Wünschenswert wäre aber auch mal mit kleinen 3" -3,5" Ködern auf Zander. Ich habe schon die Zanderforce 2 (832MH) da hab ich es dieses Jahr mal mit versucht, war aber nicht ganz zufrieden was die Rückmeldung bei den 3" Ködern anging. Ich hab auch noch die Innovation (832H) die nutze ich aber eher für die Rigs und Dropshot auf Zander. Ich könnte mir auch eher wieder eine Innovation momentan vorstellen vielleicht die M. Oder hat einer von euch noch ne andere Idee.
Vielen lieben Dank für eure Zeit

1. Zielfisch(e)?
[ X] Barsch
[ X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240 cm bis 260cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.

[ X] Softbaits, und zwar
Kleine Shads (3"-3,5") am 7-10gr Kopf max 16g gesamt.
Craws (Noike Mighty Mama, Smokin Dad) am Skirted Jig
Ned Rig (Bin da neu im Spiel)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hearty Rise Zanderforce 2 (832 MH 7-32g): Rückmeldung bei den geringen Gewichten mit kleinen Ködern subjektiv nicht gut.
Hearty Rise Innovation (832 H 8-32g) Rückmeldung war schon gut, ist aber meine Primäre Rig-Rute (Dropshot/C-Rig für Zander u Barsch)

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
_________450____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja
[ ] Nein

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
593
Wenn du die Innovation gut findest, dann bleib dabei. Ob die Inno M passt, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich die noch nie in der Hand hatte. Bin der Meinung, dass die Inno-Serie schon das beste ist, was Hearty Rise zu bieten hat. Hab selbst schon Innos, ProForce, Zandergame und Zanderforce gehabt.

Ich fische in dem Bereich eine Graphitleader Silverado Prototype ML. Wäre meine Empfehlung, wenn es auch etwas jenseits von HR sein darf.

PBMB

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
139
Wenn du die Innovation gut findest, dann bleib dabei. Ob die Inno M passt, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich die noch nie in der Hand hatte. Bin der Meinung, dass die Inno-Serie schon das beste ist, was Hearty Rise zu bieten hat. Hab selbst schon Innos, ProForce, Zandergame und Zanderforce gehabt.

Ich fische in dem Bereich eine Graphitleader Silverado Prototype ML. Wäre meine Empfehlung, wenn es auch etwas jenseits von HR sein darf.

Ja gerne. Ich will ja meinen beschränkten Horizont auch erweitern, dann muss ich mal schauen ob man die irgendwo mal angrabbeln kann.
Ja ich überlege halt ob es ne Inno sein muss. Klar Ich finde die auch richtig richtig stark.

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
957
Die Rückmeldung ist bei swier8geb Bedingungen mit 8gr am 3" Köder schon so gerade OK, an nem Gewässer mit hartem Grund geht das schon ab 5gr + Köder los. Aber ja, nach unten hin wäre die MH wahrscheinlich besser....denke aber nicht dass die dann 16gr+ Köder schafft

PBMB

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
139
Die Rückmeldung ist bei swier8geb Bedingungen mit 8gr am 3" Köder schon so gerade OK, an nem Gewässer mit hartem Grund geht das schon ab 5gr + Köder los. Aber ja, nach unten hin wäre die MH wahrscheinlich besser....denke aber nicht dass die dann 16gr+ Köder schafft

Zur klarstellung: Die 16g gesamtgewicht ist inklusive Köder maximal. Sorry dass ich das undeutlich geschrieben hatte.

PBMB

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
139
Ich selbst nutze genau für den Bereich die Innovation 832H und die Macht das top

Ja ich hab auch lange überlegt ob ich die H dafür nehme.
Aber dann bin ich etwas faul und müsste mir ne neue Rig/Dropshot Rute holen. Da dachte ich die suche anders herum ist einfacher.

Punkte Reaktionen
38.026
Ja ich hab auch lange überlegt ob ich die H dafür nehme.
Aber dann bin ich etwas faul und müsste mir ne neue Rig/Dropshot Rute holen. Da dachte ich die suche anders herum ist einfacher.
Die Innovation H habe ich durch meine Legit Design MH ersetzt. Bei der LD ist die Rückmeldung nochmal merklich besser, als bei der Inno H. Allerdings wäre die Legit MH für dein angedachtes WG ne Nuance drüber.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.169
Also ich fand die Rückmeldung am Kanal mit der Innovation 832H mit 7g + 3" schon absolut ok, mit 8,5g + 3" sogar schon ziemlich gut und mit 10g + 3" super. Das konnte ich am gleichen Gewässer mit denselben Köder/Jigkopf -Kombinationen mit der Legit Design Stand Out 84MH so aber nicht behaupten. Da ging es schon später los.. Die Legit Design Stand Out 84MH sollte man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt mit der Innovation 832H vergleichen, sondern eher mit der Innovation 832XH, denn diese 2 Ruten haben, was das Köderspektrum beim Jiggen angeht, schon eine relativ große Schnittmenge.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.367
Hat jetzt mit hr leider null und nix mit hr zu tun daher ein wenig o.t.
Ich nutze exakt für den von dir beschriebenen einsatzbereich die schwerste barschrute von DTL, search and jig, wg wohl bis 48 g macht einen topjob. Uneingeschränkte empfehlung, nur eben "falsches label" ......

Punkte Reaktionen
38.026
Ich nutze exakt für den von dir beschriebenen einsatzbereich die schwerste barschrute von DTL, search and jig, wg wohl bis 48 g macht einen topjob. Uneingeschränkte empfehlung, nur eben "falsches label" ......
Eine WG 48g Rute für 7g und 3“? :emoji_spy:

Punkte Reaktionen
38.026
Also ich fand die Rückmeldung am Kanal mit der Innovation 832H mit 7g + 3" schon absolut ok, mit 8,5g + 3" sogar schon ziemlich gut und mit 10g + 3" super. Das konnte ich am gleichen Gewässer mit denselben Köder/Jigkopf -Kombinationen mit der Legit Design Stand Out 84MH so aber nicht behaupten. Da ging es schon später los.. Die Legit Design Stand Out 84MH sollte man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt mit der Innovation 832H vergleichen, sondern eher mit der Innovation 832XH, denn diese 2 Ruten haben, was das Köderspektrum beim Jiggen angeht, schon eine relativ große Schnittmenge.
Nö, bei mir nicht. Meine Inno H hat bei 7g und 3“ so gut wie nix rückgemeldet.
Vielleicht war die „kaputt“. ;)
Ne Spaß, ich habe ja beide Ruten gerne und extrem häufig und lange gefischt und ist halt meine Meinung. Ebenso hatten die Ruten bei mir ein sehr ähnliches Einsatzgebiet. Sehr große Barsche und mittlere Zander.

Für den Einsatzzweck würde ich mir eventuell mal ne Silverado ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

PBMB

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
139
Die Innovation H habe ich durch meine Legit Design MH ersetzt. Bei der LD ist die Rückmeldung nochmal merklich besser, als bei der Inno H. Allerdings wäre die Legit MH für dein angedachtes WG ne Nuance drüber.
Ich muss mal schauen ob ich die irgendwo angrabbeln kann. Danke dir!

PBMB

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
139

Ach alles gut bin für jede idee dankbar. Ja nach oben hin hab ich genug alternativen mit der Zander Force.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
861
@Kanalbarschjäger sind die Silverado 23 passend für Carolina und Dropshot? Also weichere empfindliche Spitze? Oder sind sie eher zum Jiggen besser.

Ich habe die Major Craft Aji Do 722h, überlege mir aber noch eine längere Rute 240-250cm zu holen.

Punkte Reaktionen
38.026
@Kanalbarschjäger sind die Silverado 23 passend für Carolina und Dropshot? Also weichere empfindliche Spitze? Oder sind sie eher zum Jiggen besser.

Ich habe die Major Craft Aji Do 722h, überlege mir aber noch eine längere Rute 240-250cm zu holen.
Ich fische an der 23er ML viel C-Rig.
Ist nicht unbedingt „weich“, eher schnell aber durchgängiger. Immer schwierig zu beschreiben.

Oben