Hearty Rise Predator IV oder Hearty Rise Zander Game XT

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MoritzV97

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich suche hauptsächlich zum jiggen am Rhein eine neue Zanderrute. Aktuell schwanke ich zwischen der Hearty Rise Predator IV (2,52m M oder MH) oder der Zander Game XT (2,52m M oder MH). Ich fische zumeist 14-21g Jigs mit 10-12cm Gummis. Würde mich über Rückmeldung und Erfahrungen zu den Ruten sehr freuen.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.912
Mit der Suche habe ich den Beitrag gefunden.
Da steht einiges drin. ....hast du bestimmt aber selbst schon gelesen...

DWT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
276
Erstmal zur Predator 4:

Ich hatte die 832M und 832MH im Einsatz und bin am Ende bei der 892MH gelandet.

Zwischen der 832M und 832MH liegen Welten, die MH ist deutlich straffer, für mich definitiv eher die Rhein-Rute.
Gerade wenn du 21g + Trailer jiggen möchtest.
Das kann die M zwar auch, allerdings geht da schon viel Kraft im Blank verloren.
Die M sehe ich eher in langsam fließenden Gewässern, außerdem geht die schon bei 7g + Trailer los und hört dementsprechend oben früher auf.

Aus welchem Grund möchtest du die 832 und nicht 892 Variante?
Die 892MH habe ich mir ebenfalls für den Rhein bzw. im Winter für die Maas geholt und kann sagen, das ist ein Geschoss.
Mit dem richtigen Köder schmeiße ich bis zu 70m weit und bekomme die Anschläge auch noch auf Distanz durch.

Zandergame XT:

Ich hatte ein Jahr lang die ZGXT 832ML im Einsatz und habe sie gegen die PR4 832ML eingetauscht.
Die Aktion bzw. die Blanks sollen sich lt. Josef Schmid sehr ähneln - ihn habe ich nämlich kontaktiert, als ich mich wegen der PR4 umgeguckt habe.

Die ZGXT konnte alles was ich wollte, lediglich der Foregrip hat mir nicht gefallen, deshalb der Wechsel.

Die PR4 Ruten liegen mir persönlich viel bequemer und ausgewogener in der Hand, ich halte die Rolle zwischen kleinen und Ringfinger.

Anbei ein Bild der 892MH Rute in Aktion (Ende 50er Zander auf ca. 60m Entfernung gehakt, außerhalb der Strömung):

85425.jpg

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.062
Ich hab die Zander Game XT 832 M im Bestand und ich finde die macht sich wirklich super mit 12-21g +4&5" Gummis,bei schlanken Gummis wie dem ES in 4&5" sind auch 24g Köpfe noch gut fischbar auch am Rhein.

Oben