Hearty Rise Innovation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Moin moin zusammen,

will mir die o.g. Rute zulegen. Bin mir aber noch nicht komplett schlüssig welches Model.
Ich Fisch in der Tideabhängigen Elbe, i.d.R. in den Buhnenfelder. Köder sind zumeist 14 Gramm Köpfe mit schlanken 4-5 Inchern wie zb keitech ES.
Schön wäre wenn ich 10g+4 Inch bis etwa 21g+5 Inch Fischen könnte.
Wobei der optimal Bereich die 14 Gramm sein sollen.
Ich muss keine 70 Meter weit werden, daher liebäugle ich so ein bisschen mit der Länge 2,53. lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Schön wären aussagen von jemanden der die Rute auch fischt.

Wie real ist das angegeben Wirfgewocht?

Lg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Achso, ich möchte hauptsächlich Jiggen aber auch mal faulenzen.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich hab seit kurzem die xh und bin sehr glücklich damit, mag auch daran liegen, dass ich sie mit nichts vergleichen kann.

Das einfachste wäre vielleicht wenn du die mal probefischst.? Können uns gerne am Wasser treffen (Raum Hamburg?) und dann kannst du dir selber ein Bild machen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hi, bei diesem Anforderungsprofil kann es nur die 832XH (10-40g) werden.
Das kann ich so unterschreiben. Der Rest ist definitiv zu schwach dafür. Hast du dir die Rute schon mal in Natura angeschaut? Ich finde die Spitze schon „relativ“ weich. Nicht dass du hier eine harte Aktion erwartest und dann enttäuscht wirst.
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Klaus, in welcher Ecke fischt du denn?

XH ist auch meine erste Meinung gewesen.
Ich war nur unschlüssiges ich jetzt öfter gelegenen hatte die 832HH wäre die Jiggrute für Zander schlecht hin.

Gesehen habe ich sie leider noch nicht. Würde sie online bestellen und mir anschauen.

Weitere Meinungen sind gerne gesehen, fühle mich bisher aber bestätigt in meinem Gedankengang.

Lg
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Moin Moin,
ich hatte die Innovation 8-32g.
An sich eine super Rute ,ich habe sie aber gegen die Bullseye jig whip 2.0 getauscht.
Die ruten nehmen sich nicht viel ,aber die Bullseye fasst sich für mich besser an.
Die Spitze ist relativ weich, das macht aber absolut nichts.
Hat eher vorteile ,da man auf entfernung auch mal ein schönen Barsch mit Starkem anhieb fangen kann ,ohne das der Hakenn ausschlitzt .
Zusätzlich fühlt die Rute sich sher filigran an ,was mir nicht so zusagt.
Sonst aber ziemlich geiles Ding.
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
176
Alter
34
Ort
Stadthagen
Moin. Ich selbst fische die XH an der Weser (Minden) für das leichte Zanderangeln. Bei den Gewichten würde ich fast eine Nummer stärker gehen (HH) und wenn möglich die Rute vorher in die Hand nehmen.

Ich persönlich schätze an der XH, dass diese auch schon bei 7g mit 3 Inch anfängt.

Lg
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Moin. Ich selbst fische die XH an der Weser (Minden) für das leichte Zanderangeln. Bei den Gewichten würde ich fast eine Nummer stärker gehen (HH) und wenn möglich die Rute vorher in die Hand nehmen.

Ich persönlich schätze an der XH, dass diese auch schon bei 7g mit 3 Inch anfängt.

Lg
Für mich persönlich fängt die XH schon bei 5gr + 4” ES an.Rückmeldung top!
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich habe die xh bisher vor allem mit Chebus von 16g bis 24g und schlanken 5" Köder gefischt. Bin aber eher der Faulenzer Typ, doch auch beim reinen jiggen hat sich die Spitze schnell wieder aufgestellt.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Ich Fisch in der Tideabhängigen Elbe, i.d.R. in den Buhnenfelder. Köder sind zumeist 14 Gramm Köpfe mit schlanken 4-5 Inchern wie zb keitech ES.
Schön wäre wenn ich 10g+4 Inch bis etwa 21g+5 Inch Fischen könnte.
Wobei der optimal Bereich die 14 Gramm sein sollen.

Wie real ist das angegeben Wirfgewocht?

Wenn du hauptsächlich leichter bzw. mit 14Gr. Köpfen unterwegs bist, würde ich vermutlich eher zur XH tendieren. Den oberen Bereich sehe ich persönlich bei 18g + 5er ES bzw. 21g + 4er ES, oberhalb wäre mir die Spitze etwas zu "soft", insbesondere bei dem 5er ES. Ich animiere den Köder tendenziell über die Rolle oder lupfe ihn mit leichten Schlägen an, von daher passt es für mich von der Aktion soweit ganz gut. Alternativ wäre die HH noch eine Option, die deckt deinen oberen Bereich (21g + 5er ES) noch recht passabel ab würde ich sagen und bedient die 14g auch wirklich gut. Bei leichteren Jigs, sprich 10g, wirst du halt mit der XH etwas mehr Freude haben. Ich selber bin am (Nieder-) Rhein unterwegs und nutze die XH ganz gerne für den 3,5er bis 4,5er ES, wenn mir die Buhnenstrecke soweit bekannt ist. Oberhalb bzw. wenn ich etwas schwerer fischen muss, so nutze ich eher die Jig Whip mit 30-60g. Mit der HH war ich erst zweimal los, von daher kann bzw. möchte ich noch nicht allzu viel zur Rute schreiben. Vom ersten Eindruck her liegt das WG von der JW und der HH aber nicht allzu weit auseinander.
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Danke für Eure Mühen.
Habe mir mal die 832XH bestellt.
Da ich von 14Gramm ehr zu 10Gramm greife als zu 21Gramm ist es wohl die bessere Wahl.

Lieben Dank an alle Helfer!
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Hat jemand zufällig ne 4000er Twinpower auf der Rute?

War am überlegen mir die Rolle für die 832XH zu holen, Sustain in 4000 oder eine Daiwa Balllistic EX 3000, bin aber ehr Shimano Fan.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hat jemand zufällig ne 4000er Twinpower auf der Rute?

War am überlegen mir die Rolle für die 832XH zu holen, Sustain in 4000 oder eine Daiwa Balllistic EX 3000, bin aber ehr Shimano Fan.
Mein Angel-Kollege hatte eine 4000er Twin Power auf der Rute. Die war eindeutig zu groß für unseren Geschmack. Jetzt fischt er die neue Exist als 3000er Modell und es passt sehr gut. Da die Rute ein Leichtgewicht ist, muss man hier wirklich gut schauen, welche Rolle man nimmt. Wenn es Shimano sein soll, würde ich wohl eine C3000er Twin Power oder ähnliches nehmen. Ansonsten halt eine richtige 3000er Größe von Daiwa.
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Moin Julian,

sowas hatte ich mir fast gedacht. Schaue ich mal nach was leichteren.
Danke dir
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Moin Moin,
ich hatte die Innovation 8-32g.
An sich eine super Rute ,ich habe sie aber gegen die Bullseye jig whip 2.0 getauscht.
Die ruten nehmen sich nicht viel ,aber die Bullseye fasst sich für mich besser an.
Die Spitze ist relativ weich, das macht aber absolut nichts.
Hat eher vorteile ,da man auf entfernung auch mal ein schönen Barsch mit Starkem anhieb fangen kann ,ohne das der Hakenn ausschlitzt .
Zusätzlich fühlt die Rute sich sher filigran an ,was mir nicht so zusagt.
Sonst aber ziemlich geiles Ding.
Und kannst richtig geil mit Wobbeln.
 

Jo.Sch

Angellateinschüler
Registriert
19. August 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Emmendingen
@Mike1989 hast die die Rute mittlerweile ausgiebig testen können?
Entspricht sie deiner Vorstellung? Wäre nett, wenn du was zu ihr sagen könntest bin nämlich auch gerade am überlegen
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Hallo Mike,

die Rute ist schon echt gut!
mir hat aber der hintere Knauf nicht zugesagt.
Sonst fischt sie sich aber astrein .
Sehr guter Köderkontakt , super leicht und dünn, aber trotzdem sehr viel Power.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.012
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich fische die Innovation 8-35g an Stillgewässern und am NOK. In Kombination mit einer Twin Power 2500 ist es meine Traumcombo auf Zander.
Für Fließgewässer würde ich aber doch die HH nehmen
 

Oben