Hearty Rise Innovation 832XH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
341
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Hallo Leute!
Hat jemand von euch die Hearty Rise Innovation 832 XH und kann mir ein Bild machen, wie ausbalanciert die Rute mit einer Rolle von rund 190g ist?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Kombo mit einer Luvias Airity LT3000 zuzulegen. Die Rolle hat ja „leider nur“ 190g.

besten Dank.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
PM
Dann mach noch 300gr Blei um die Rolle. Sei doch froh, das die Rolle nicht soviel wiegt.
An meiner H habe ich ne Vanquish dran. Damit läßt es sich gut fischen. Ausbalancieren? Nicht über die Rolle.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
465
Ort
Dorsten
Hallo Leute!
Hat jemand von euch die Hearty Rise Innovation 832 XH und kann mir ein Bild machen, wie ausbalanciert die Rute mit einer Rolle von rund 190g ist?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Kombo mit einer Luvias Airity LT3000 zuzulegen. Die Rolle hat ja „leider nur“ 190g.

besten Dank.
Ich habe derzeit eine 3000er Certate LT mit 225g an der Rute und die Geschichte liegt wirklich federleicht in der Hand. Meine leichteste Rolle liegt aktuell bei 205g, wenn Interesse besteht kann ich später mal schauen, wo hier der Schwerpunkt liegt?
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
341
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Dann mach noch 300gr Blei um die Rolle. Sei doch froh, das die Rolle nicht soviel wiegt.
An meiner H habe ich ne Vanquish dran. Damit läßt es sich gut fischen. Ausbalancieren? Nicht über die Rolle.

welche Vanquish? Die C3000 mit 170g?

aso ich finde schon, dass es von der Balance nen Unterschied macht, ob die Rolle 170 oder 230g hat.
Zumal ich die Ruten normalerweise mit der kompletten Hand am Foregrip greife.

wäre trotzdem cool wenn, du ein Bild machen könntest, wo der Balancepunkt liegt ;-)
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
341
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Ich habe derzeit eine 3000er Certate LT mit 225g an der Rute und die Geschichte liegt wirklich federleicht in der Hand. Meine leichteste Rolle liegt aktuell bei 205g, wenn Interesse besteht kann ich später mal schauen, wo hier der Schwerpunkt liegt?

klingt gut. Die Certate LT3000 wäre auch in der ganz engen Auswahl.
würde mich auch rein optisch mit der Rolle interessieren.
wenn du magst, wäre ich für Bild/er dankbar :emoji_thumbsup: ;)
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
PM
Für die Balance spielt es kaum eine Rolle.
Jedoch das Gefühl, weil der Schwerpunkt an der Rolle sich erhöht, ändert sich zum Ungunsten.
Alleine am Rutenende ist die Balance änderbar. Siehe Gesetz der Hebelwirkung, welches ja bekannt ist.
Ich werde mal dein Wunsch-Foto gleich mal machen….
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
465
Ort
Dorsten
@wutzn
Habe nun mal ein Foto angefügt, bei dem eine 3000er Shimano an der Rute befindlich ist. Lt. Hersteller liegt diese vom Gewicht her bei 205g. Die Länge vom Schwerpunkt bis zum Rollenfuß liegt bei ca. 9,5cm. Wenn ich nun eine 3000er Daiwa mit 225g nehme, verschiebt sich die Länge entsprechend um 0,5-1,0cm. Die Rute ist generell recht leicht aufgebaut, von daher würde ich hier nicht von einer Kopflastigkeit sprechen. Etwas harmonischer wirkt nach meinem Ermessen die Daiwa, wobei das alles sicherlich meckern auf hohem Niveau ist.
 

Anhänge

C3711CD1-B7CE-4470-B646-B155066740A3.jpeg

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
341
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Vielen Dank für die Bilder! @Angler9999 @Canale
Bin hin-&hergerissen.
Mit ner Luvias Airity LT3000 und ihren 190g wär das schon eine echt krass leichte Kombo!

Die CertateLT steht ihr aber auch sehr gut.
 

Oben