Hearty Rise Halcyon X 782L 2,34/ 3-18g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Hallo. Ich interessiere mich schon etwas länger für die oben genannte Rute und habe diese vor Monaten auch mal im Laden kurz in der Hand gehabt.
Der erste Eindruck war vielversprechend, aber das kann auch mal täuschen, und ich kenne leider niemanden der die Rute besitzt, und ich würde sehr gerne etwas aus der Praxis über die Rute erfahren. Erhoffen würde ich mir ne leichte reaktionsschnelle Barschrute, zum Jiggen(3" und 3,5" mit Jigs von 6 bis max 12g) mit guter Rückmeldung, welche zur Not auch mal nen Twitschbait oder kleine Topwaterköder verarzten kann..Habe selbstverständlich die vorhandenen Beiträge durchgelesen (allzu viele sind es wahrlich nicht) und zu dem von mir genannten Modell wurde nichts konkretes über das zu fischende Köderspektrum oder die Performance am Wasser geäußert.
Wenn jemand von euch also die Rute im Bestand hat und etwas zu dem Köderspektrum und Performance der Rute äußern könnte,
würde mich das freuen. Ich habe auch bereits ein Forums-Mitglied angeschrieben, eventuell kommt da ja auch noch ne Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobbls

Nachläufer
Registriert
26. April 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Alter
37
Ort
Ahlerstedt
Moin Moin....
Ich hatte die Rute für ca. 2 Monate, ich habe mit der Rute zwar nicht viel gejiggt, aber dein gewünschtes Spektrum traue ich Ihr zu. Allerdings halte ich die 12gr. für das absolute max. (immer subjektiv), meinem Eindruck nach lässt sich die Rute mit 12gr. und einem 3,5 inch FSI nicht mehr Jiggen.
Ich habe mit der Rute meistens nur Texas und Ned-Rig gefischt. Das Ned-Rig kam mehr aus der Not heraus, ging aber erstaunlich gut...
Twitchbait bei der Rutenlänge??? Finde ich immer schwierig...
Ich hatte noch ein C-Rig mit 10gr. und einem Smokin Dad gefischt, dass konnte man aber vergessen...
Mein Persönliches Empfinden nach, macht die Rute sehr gut 5-10gr als Köder denn 2,5-3,5 inch, die 3,5 inch dann aber eher schlanke Köder...
Was ich noch sagen kann, dass mir bei der Rute zweimal der FG-Knoten gerissen ist, sowas ist mir vorher noch nie passiert...
Andere Knoten lassen ich gar nicht durch die doch sehr kleinen Ringe führen...
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen !! Das hat mir schon mal definitiv geholfen.
Die anvisierten max 12g-Jigkopf sollen nur hin und wieder in Verbindung mit dem Keitech ES 3,5" gefischt werden.
Und da wären wir dann bei maximal 15g Gesamtködergewicht. Das was du zu der Rute sagst, lässt mich automatisch nach einer Alternative fragen.
Im Grunde suche ich eine Rute für das genannte Köderspektrum, die ca zwischen 2,30 und 2,45 Meter die etwas unterhalb meiner Poison Adrena 276M liegt.
Hat vielleicht jemand von euch ne Idee?

P.S: was das Twitschen mit längeren Ruten angeht: Das ist überhaupt kein Problem. Einfach die Rute etwas seitlich halten und man muss bei der Köderführung auch keine Abstriche machen. Ich mache das seit gut 20 Jahren so und auch einige andere haben damit wenig Probleme.
Kanalbarschjäger z.B glaube ich auch nicht...? Im Bellyboat sitzend sieht die Sache aber sicher anders aus...
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Moin Moin....
Ich hatte die Rute für ca. 2 Monate, ich habe mit der Rute zwar nicht viel gejiggt, aber dein gewünschtes Spektrum traue ich Ihr zu. Allerdings halte ich die 12gr. für das absolute max. (immer subjektiv), meinem Eindruck nach lässt sich die Rute mit 12gr. und einem 3,5 inch FSI nicht mehr Jiggen.
Ich habe mit der Rute meistens nur Texas und Ned-Rig gefischt. Das Ned-Rig kam mehr aus der Not heraus, ging aber erstaunlich gut...
Twitchbait bei der Rutenlänge??? Finde ich immer schwierig...
Ich hatte noch ein C-Rig mit 10gr. und einem Smokin Dad gefischt, dass konnte man aber vergessen...
Mein Persönliches Empfinden nach, macht die Rute sehr gut 5-10gr als Köder denn 2,5-3,5 inch, die 3,5 inch dann aber eher schlanke Köder...
Was ich noch sagen kann, dass mir bei der Rute zweimal der FG-Knoten gerissen ist, sowas ist mir vorher noch nie passiert...
Andere Knoten lassen ich gar nicht durch die doch sehr kleinen Ringe führen...
Erstmal nochmals danke für deine Antwort, hatte ja schon etwas dazu geschrieben..
Könntest du eventuell auch die Aktion der Rute mit ein paar Worten umschreiben.

Ich hatte die Rute zwar im Laden selbst in der Hand, da aber nur ein Verkäufer anwesend war, der gerade zwei (vermute ich mal..) Anfängern ne Komplettausrüstung inklusive eingehender Beratung zugute kommen ließ, war leider niemand zur Verfügung, damit ein Trocken- bzw. Aktionstest an der Rute durchgeführt werden könnte. Daher blieb für mich die Frage offen, ob der Rutenblank eher spitzenbetont mit dann einsetzendem Rückrad ist, oder eventuell doch eher durchgehend ohne ausgeprägte Spitzenaktion arbeitet?
 

Tobbls

Nachläufer
Registriert
26. April 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Alter
37
Ort
Ahlerstedt
Ich versuche es mal....
Für mich persönlich ist die Rute keine reine jigge....
Ich sehe Sie eher von der Aktion her zwischen einer Poisen Adrena und BE Lucky Luck...
Die Spitze ist schnell, würde aber sagen die Rute geht eher ins Parabolische....
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Habe die Rute mal bei einem Kollegen glaube mit C Rig Probe geworfen. Habe sie also nicht gejiggt, würde sie von meinen Eindrücken aber eher Richtung Rigs verordnen. Vom Gefühl würde ich glauben, dass höchstens 10g jiggen vernünftig klappt.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Habe die Rute mal bei einem Kollegen glaube mit C Rig Probe geworfen. Habe sie also nicht gejiggt, würde sie von meinen Eindrücken aber eher Richtung Rigs verordnen. Vom Gefühl würde ich glauben, dass höchstens 10g jiggen vernünftig klappt.
Danke. Ich nehme mal an, du meinst mit "höchstens 10g Jiggen vernünftig klappt" das ein 10g Jigkopf plus Gummi verwendet wird, oder meinst du gar das Gesamtködergewicht..?
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Ich versuche es mal....
Für mich persönlich ist die Rute keine reine jigge....
Ich sehe Sie eher von der Aktion her zwischen einer Poisen Adrena und BE Lucky Luck...
Die Spitze ist schnell, würde aber sagen die Rute geht eher ins Parabolische....
Vielen Dank !! Das die Rute keine reinrassige Jigge ist kommt mir entgegen, sie sollte wie gesagt auch mal kleinere Hardbaits können. Ab wann cirka darf man bei Gummianwendungen/leichtes Jiggen mit einer guten Resonanz bei Bodenkontakt rechnen (ungefähr..) ? Habe trotz einiger "negativer" Aspekte immer noch Interesse an der Rute, allerdings würden mich natürlich auch Alternativen interessieren..Hast du oder jemand Anderes da eventuell etwas im Hinterkopf für meine genannten Kriterien? Wie sieht es zum Beispiel mit der BE Lucky Luck aus..?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobbls

Nachläufer
Registriert
26. April 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Alter
37
Ort
Ahlerstedt
Ich habe mit der Rute einmal kurz gejiggt, das waren 5gr mit einem 2,75 Grubster. Die Rückmeldung war "Standard" wenn man es so sagen kann. Also nix außergewöhnliches....
Aber wie bereits geschrieben, würde was jiggen angeht, meine Erfahrungen nicht als Maßstab nehmen...

Ich Persönlich finde die Lucky besser, aber sowas ist immer subjektiv....
Schön wäre es die Lucky in der Länge der HR.... Ich hatte mir allerdings auch schnell diesen Flip Flop Lack leid gesehen.... Mag es am liebsten schlicht schwarz...
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Hatte die rute auch in der Auswahl für genau das gleiche Vorhabens, habe mich dann aber für eine poison adrena in 5-15g entschieden und keine Sekunde bereut. 12g jigs wird aber in dem wurfgewichtsbereich schwierig, auch mit der hearty rise. 10g und 3" würde noch klar gehen.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Hatte die rute auch in der Auswahl für genau das gleiche Vorhabens, habe mich dann aber für eine poison adrena in 5-15g entschieden und keine Sekunde bereut. 12g jigs wird aber in dem wurfgewichtsbereich schwierig, auch mit der hearty rise. 10g und 3" würde noch klar gehen.
Die 12g Jigs streichen wir mal. Die Poison Adrena 276M fische ich bereits selbst schon seit längerem, und bin ebenfalls sehr zufrieden, aber die kannste keinesfalls mit ner "normalen leichten" Barschrute mit L-Rating vergleichen...Die Adrena ist underrated und schafft mehr als angegeben und eignet sich absolut auch zum leichten Zanderangeln. Was ich suche ist ne leichte Barschrute eine Etage unterhalb der Poison Adrena 276M. Neben kleineren Hardbaits, sollen an 3" bis 3"5 schlanken Gummis in der Regel 6, 7, 8,5 und hin und wieder 10g gefischt werden, (die 10g aber dann nur in Verbindung mit 3" ) Also dementsprechend maximal ca. 12g / 13g Gesamtködergewicht.
Eventuell wäre auch die HR Black Force 762L ne Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobbls

Nachläufer
Registriert
26. April 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Alter
37
Ort
Ahlerstedt
Hi, dass von dir gewünschte Ködersprektrum in deinem letzten Post passt perfekt zur Lucky Luck... (meiner Meinung nach)
In genau diesem Bereich fische ich selbige... Sehr allroundig ...
Es geht auch mal ein C-Rig, Cranks ebenfalls, wenn ein die länge nicht auch Twitchbaits...
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Danke. Ich nehme mal an, du meinst mit "höchstens 10g Jiggen vernünftig klappt" das ein 10g Jigkopf plus Gummi verwendet wird, oder meinst du gar das Gesamtködergewicht..?
Ja meinte Jigkopf 10g.
Ich habe in dem Bereich die PA M und die Lucky Luke. Der Unterschied zwischen der Bullseye und der Lucky Luke ist nicht super riesig aber deutlich spürbar. Die Lucky Luke ist schon spitzenbetonter und feinfühliger, bei guten Bedingungen fängt die Rückmeldung ab 5 g Jigkopf an, 12g jiggen macht die auch noch gut.
In dem Bereich habe ich auch noch eine Tailwalk Egist TZ 86ml, bei der ist aber beim Jiggen bei 10g Köpfen das Max. Wirft etwas weiter wie die anderen und an der Steinpackung sind die Extra cm öfter von Vorteil.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
DANKE zu allererst nochmals für die guten Beiträge !! Werde mich wohl zwischen der Lucky Luck und der HR Black Force 762L entscheiden...Die kommende Rute wird voraussichtlich nicht soviel gefischt werden (nur im Hochsommer von Ende Juni bis Anfang September), wenn die Barsche auf kleine Köder gut ansprechen. IJetzt überlege ich mal, ob ich die 100 Euro mehr für die Lucky Luck ausgeben soll, oder ob die güntigere HR Black Force 762L den Job auch gut erledigen wird...?
 
Zuletzt bearbeitet:

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Die Spitze ist schnell, würde aber sagen die Rute geht eher ins Parabolische....
Ich vermute du hast einen anderen Blank in der Rute als ich. Parabolisch ist die Rute nicht.

Finde sie sehr allroundig. Ich habe tatsächlich alle Ruten in dem Spektrum abgegeben und Fische nur noch die HR und Decke mit ihr alles ab vom Chatterbait (7-9g) bis zum 3.5“ ES am 10g Kopf. Geiler Stecken in meinen Augen und durfte trotz doppelt so teurer Konkurrenz bleiben.
 

Gauvin

Barsch Simpson
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
60
Ort
Deutschland
Wie unterscheiden sich die Bullseye Lucky Luck S225 5-21gr. (Jiggen first ?) versus der Bullseye Cherry Picker S 198 3-21gr.
beim Barsch Angeln mit Rigs und kleinen Hardbaits vom Kajak oder Belly Boat in der Feinfühligkeit und im Drillverhalten ?
Der Längenunterschied von 27 cm ist natürlich klar

 
Zuletzt bearbeitet:

Oben