Hearty Rise EC-692MH vs. Tailwalk Fullrange C68MH/CC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Heyho liebe Community,

ich bin bei der Suche nach einer neuen Combo ein wenig auf eure Erfahrungswerte angewiesen :neutral:.

Gesucht wird eine leichtere Gummi-Rute für Zander, Rapfen und Barsch in moderater bis starker Strömung. Gefischt werden sollen hauptsächlich Jigs und Rigs mit einem Gesamtgewicht von ~10-30g. Dabei muss ich insbesondere im Sommer teilweise gezielt Krautfelder überwerfen und gehakte Fische setzen sich nicht selten mal irgendo im Cover fest. Die Blankcharakteristik sollte also eher straff ausfallen. Längentechnisch wäre mir irgendwas zwischen 2m und 2,10m ganz recht. Gerne mit durchgängigem Duplongriff und nach Möglichkeit mittig geteilt.

Bei der Suche bin ich jetzt auf zwei Modelle gestoßen die meinen Anforderungen entsprechen könnten. Leider geben die Produktinformationen nicht sonderlich viel her und begrabbeln kann ich sie in näherer Umgebung auch nicht. Hier im Forum konnte ich zwar die gewünschten Informationen nicht alle finden, glücklicherweise scheinen aber einige von euch sie dennoch zu fischen und können mir vielleicht ein paar Sätze dazu schreiben. Idealerweise hatte ja sogar jemand schon mal beide in der Hand.


1. Hearty Rise New Evolution EC-692MH

2. Tailwalk Fullrange C68MH/CC


Ich bin für sämtliche Informationen dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus!

Beste Grüße

Jan
 

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
Heyho liebe Community,

ich bin bei der Suche nach einer neuen Combo ein wenig auf eure Erfahrungswerte angewiesen :neutral:.

Gesucht wird eine leichtere Gummi-Rute für Zander, Rapfen und Barsch in moderater bis starker Strömung. Gefischt werden sollen hauptsächlich Jigs und Rigs mit einem Gesamtgewicht von ~10-30g. Dabei muss ich insbesondere im Sommer teilweise gezielt Krautfelder überwerfen und gehakte Fische setzen sich nicht selten mal irgendo im Cover fest. Die Blankcharakteristik sollte also eher straff ausfallen. Längentechnisch wäre mir irgendwas zwischen 2m und 2,10m ganz recht. Gerne mit durchgängigem Duplongriff und nach Möglichkeit mittig geteilt.

Bei der Suche bin ich jetzt auf zwei Modelle gestoßen die meinen Anforderungen entsprechen könnten. Leider geben die Produktinformationen nicht sonderlich viel her und begrabbeln kann ich sie in näherer Umgebung auch nicht. Hier im Forum konnte ich zwar die gewünschten Informationen nicht alle finden, glücklicherweise scheinen aber einige von euch sie dennoch zu fischen und können mir vielleicht ein paar Sätze dazu schreiben. Idealerweise hatte ja sogar jemand schon mal beide in der Hand.


1. Hearty Rise New Evolution EC-692MH

2. Tailwalk Fullrange C68MH/CC


Ich bin für sämtliche Informationen dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus!

Beste Grüße

Jan
Hey!

Zu deinen ausgewählten Ruten kann ich dir leider keine Hilfestellung geben aber vielleicht kann ich dir noch eine Option geben. Hast du schonmal an die Rocksweeper Reihe gedacht? Könnte Dich eventuell auch befriedigen [emoji2] Die beiden Aktionen der folgenden Modelle würde ich als Fast bezeichnen. Das erstgenannte Modell fischt ich selber. Das zweite hatte ich nur mal in der Hand. Die Ruten haben einen durchgehenden Duplongriff welcher sich zu Mitte des Griffstücks leicht verjüngt. Finde ich ganz ordentlich obwohl ich eher der Kork-Liebhaber bin.

ROCKSWEEPER NANO 625ML 5/25
1+1 geteilt. 1,95m lang und 5-25 Gramm WG

ROCKSWEEPER NANO 702ML 5/25
2-geteilt . 2,13m lang und 5-25 Gramm WG

Die Ruten decken zwar theoretisch nicht ganz deine 30 Gramm ab, aber sind dennoch eine gute Option. Das erst genannten Modell lässt sich meiner Meinung nach am besten mit 7-10 Gramm Köpfen + 4" Köder fischen. Etwas drüber steckt sie aber auch noch gut weg!

Grüße



Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Moin

Ich denke er sollte schon bei mh bleiben.
10-30 gr und dann noch durchs Cover packt die ML meiner Meinung nach nicht zuverlässig :)

Spinning oder Casting ? Ich hatte deine beiden Modelle nicht in der Hand. Würde aber noch die Zodias MH in den Raum werfen. Kenne nur die Castingvariante in MH. Aber der würde ich das locker zutrauen.

Ich denke du machst mit deinen beiden Modellen oben aber auch nichts verkehrt.

Gruß
 

Ullnman

Angellateinschüler
Registriert
24. November 2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Ort
Halle an der Saale
Moin Moin,

ich fische dieHearty Rise New Evolution ES-662M 1,98m WG 5-18g
jetzt 1 Jahr und kann die Peitsche nur empfehlen.

Zu sagen ist dass das Wg. eher geringer angegeben ist, was ich auf den ungeschliffenen Blank zurückführe.
Montagen jenseits der 20g stellen keine Herausforderung dar und so war der Hecht um die 80cm auch noch gut zu kontrollieren.

Einzig die kleinen Ringe und der Schlagschnurknoten werden keine Freunde, sie akzeptieren sich jedoch...

Grüße aus Halle
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich hab die Fullrange C65MH im Einsatz und die ist schon ein böses Brett. Habe mit ihr schon an einem ca. 40m breiten Fluss mit 24g am 12cm Shad gefischt (also etwas über den 30g) und das ging noch ganz gut. Die Rückmeldung ist 1A! Allerdings braucht man unter 10g gar nicht anfangen mit ihr zu fischen, denn dabei läd sie sich für die Uferangelei einfach nicht gut genug auf. Ab 10g plus sind dann Wurfweiten von 40m kein Thema.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Zunächst mal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung ;)! Kurz zur Aufklärung: Gesucht wird eine Castingrute, dachte das geht ausreichend aus den Modellbezeichnungen hervor, sorry.


Hey!

ROCKSWEEPER NANO 625ML 5/25
1+1 geteilt. 1,95m lang und 5-25 Gramm WG

ROCKSWEEPER NANO 702ML 5/25
2-geteilt . 2,13m lang und 5-25 Gramm WG

Sehr schöne Ruten! Soweit ich weiß fängt die erste zweiteilige Rocke in der Castingversion allerdings erst bei -40g WG an und das ist mir dann doch ein bisschen zu heavy.



Spinning oder Casting ? Ich hatte deine beiden Modelle nicht in der Hand. Würde aber noch die Zodias MH in den Raum werfen. Kenne nur die Castingvariante in MH. Aber der würde ich das locker zutrauen.

Danke für den Tipp! Die gibt es aber auch nur als Einteiler, oder? Das würde mir nicht optimal passen...



Hearty Rise New Evolution ES-662M 1,98m WG 5-18g

Zu sagen ist dass das Wg. eher geringer angegeben ist, was ich auf den ungeschliffenen Blank zurückführe.
Montagen jenseits der 20g stellen keine Herausforderung dar und so war der Hecht um die 80cm auch noch gut zu kontrollieren.

Einzig die kleinen Ringe und der Schlagschnurknoten werden keine Freunde, sie akzeptieren sich jedoch...

Weißt du zufällig ob sich der Trend zum Overrating bei der MH-Version fortsetzt? Und ob die Ringe auch bei der MH noch verhältnismäßig klein ausfallen?



Ich hab die Fullrange C65MH im Einsatz und die ist schon ein böses Brett. Habe mit ihr schon an einem ca. 40m breiten Fluss mit 24g am 12cm Shad gefischt (also etwas über den 30g) und das ging noch ganz gut. Die Rückmeldung ist 1A! Allerdings braucht man unter 10g gar nicht anfangen mit ihr zu fischen, denn dabei läd sie sich für die Uferangelei einfach nicht gut genug auf. Ab 10g plus sind dann Wurfweiten von 40m kein Thema.

Sehr hilfreich, vielen Dank! Unter 10g Gesamtgewicht oder unter 10g Kopf? Ersteres würde mir jedenfalls ganz gut passen, drunter fische ich am Strom sowieso eigentlich nicht.
Bei der Fullrange irritiert mich allerdings die Produktbeschreibung bei Nippontackle ein wenig. Die C65MH sehen sie als Rig- und Hardbaitrute, die C68MH/CC plötzlich hauptsächlich als Twitche und die C70MH dann wieder als klassische Gummirute. Verändert sich da wirklich wegen der Teilung und 5-10cm Länge die Blankcharakteristik so grundlegend? Oder kann man auf die Beschreibung nicht so viel geben? Vielleicht rufe ich Fabi einfach mal an...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
10g Gesamt - also z.B. 7g Jig mit 4 Inch Trailer geht.

Vielen wäre die C65MH als Jigrute deutlich zu kurz. Vielleicht deswegen die Abweichungen im Produkttext. Aber am Besten Fabi anrufen ;-)

Ich persönlich hab aber meistens nicht unter 12g + 4 Inch Trailer gefischt

IMG_4883.JPG
 

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
10g Gesamt - also z.B. 7g Jig mit 4 Inch Trailer geht.

Vielen wäre die C65MH als Jigrute deutlich zu kurz. Vielleicht deswegen die Abweichungen im Produkttext. Aber am Besten Fabi anrufen ;-)

Ich persönlich hab aber meistens nicht unter 12g + 4 Inch Trailer gefischt

Anhang anzeigen 47238
By the way..

Bestes Keitech Dekor![emoji108] [emoji41]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Sehr schöne Ruten! Soweit ich weiß fängt die erste zweiteilige Rocke in der Castingversion allerdings erst bei -40g WG an und das ist mir dann doch ein bisschen zu heavy.
...............................................................
Weißt du zufällig ob sich der Trend zum Overrating bei der MH-Version fortsetzt? Und ob die Ringe auch bei der MH noch verhältnismäßig klein ausfallen?

Ich möchte dir in keinem Fall die Rocke aufquatschen, aber wenn ich im Cover fische dann würde ich niemals unter -40g anfangen, eher tendenziell das doppelte, auch wenn es dann verständlicheweise schwer wird ausreichende Wurfweite mit entsprechenden Ködergewichten zu erreichen.
Den Fullranger Ruten würde ich auch kein overrating zuschreiben, wichtig ist das beim maximalen Wurfgewicht immer noch ein zuverlässiges hooksetting möglich ist, alles andere ist sinnlos.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ich möchte dir in keinem Fall die Rocke aufquatschen, aber wenn ich im Cover fische dann würde ich niemals unter -40g anfangen, eher tendenziell das doppelte, auch wenn es dann verständlicheweise schwer wird ausreichende Wurfweite mit entsprechenden Ködergewichten zu erreichen.
Den Fullranger Ruten würde ich auch kein overrating zuschreiben, wichtig ist das beim maximalen Wurfgewicht immer noch ein zuverlässiges hooksetting möglich ist, alles andere ist sinnlos.

Im Wurfgewichtsbereich über 30g bin ich für den Moment ausreichend versorgt. Versuche also quasi nur im darunterliegenden Spektrum das bestmögliche rauszuholen falls ich mal in einem Krautfeld hänge, gegebenenfalls dann im Frühjahr und Herbst wenn die Algenblüte noch nicht auf der Höhe ist.


Vielen wäre die C65MH als Jigrute deutlich zu kurz. Vielleicht deswegen die Abweichungen im Produkttext.

Anhang anzeigen 47238

Ich habe mal durchgeklingelt und tatsächlich sind die Blanks sehr ähnlich. Bei dem Produkttext sind ihnen nur irgendwann die "Ideen ausgegangen", sodass sie sich in erster Linie nach der Länge gerichtet haben ;). Werde dann mal zur C68MH/CC greifen und schauen wie sie sich am Wasser macht!

Danke @all für die Beratung (Y)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 68er MH. Unser Einsatzzweck ist da schon sehr ähnlich. Stecken ist sehr straff, damit sollte man noch auf größere Distanzen den Anhieb gut durchbringen bzw forcieren können. Mit einer passenden Rolle hat selbst ein Anfänger wie ich keine großen Probleme geringe Gewichte und relativ kleine Köder auf Weite zu bringen. Ist also noch gut Luft nach oben. Also ich bin sehr zufrieden.
Fische aktuell eine 14 lbs PE. Denke kannst bedenkenlos zuschlagen.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Das klingt doch vielversprechend! Bei mir kommt eine Tatula SV TW mit einer #1.0er Cast Away drauf. Leider werde ich es vor dem nächsten Wochenende beruflich bedingt nicht mehr ans Wasser schaffen, aber die Vorfreude steigt!
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Bei der Fullrange irritiert mich allerdings die Produktbeschreibung bei Nippontackle ein wenig. Die C65MH sehen sie als Rig- und Hardbaitrute, die C68MH/CC plötzlich hauptsächlich als Twitche und die C70MH dann wieder als klassische Gummirute. Verändert sich da wirklich wegen der Teilung und 5-10cm Länge die Blankcharakteristik so grundlegend? Oder kann man auf die Beschreibung nicht so viel geben? Vielleicht rufe ich Fabi einfach mal an...

Nein. Das Problem ist natürlich, wenn du mehrere Ruten einer Modellreihe hast, die alle mit Fast-Taper und 5-28 g angegeben sind, willst du ja nicht überall das gleiche schreiben. Daher haben wir versucht die Vorteile hier oder dort zu suchen und Unterschiede rauszuarbeiten, z.B. anhand der Länge sind 7 Fuß für Gummiandwendungen noch besser und 6 Fuß 5 Inch klassisch auch für Hardbaits zum Animieren optimal. Das ist aber auch immer sehr subjektiv.

Im Prinzip sind bei diesen fast identischen Blanks die Einsatzgebiete aber stark überschneidend und was bei einer MH mit gleichen Specs (Taper, Durchmesser, WG) steht, gilt im Prinzip auch für die anderen. Bei manchen Modellen, z.B. die M/G mit 30 % Glasfaseranteil oder sie SL mit Solidtip sind die speziellen Eigenschaften aber exklusiv und nicht auf andere Modelle übertragbar.

Aus diesem Grund forcieren wir übrigens auch die Produktbewertungen unserer Kunden / der Rutenbesitzer und bitten jeden, seine persönlichen Erfahrungen mit den Ruten und Co. als Bewertung bei uns im Shop zu hinterlegen (und honorieren den Aufwand mit etwas Guthaben). Aus den Meinungen der anderen Angler kann man sich meistens das beste Urteil bilden.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Muss das Thema wieder auffrischen.

Interessiere mich für die HR Evolution EC-692 MH. Fischt sie einer von euch und kann das Köderspektrum beschreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben