• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ice

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Hallo Angelfreunde,
Ich finde die Hearty Rise Collector 2 in 2,37m mit 50g WG interessant. Ich suche eine kurze Rute um an Stellen, die mit Sträuchern und Bäumen am Ufer bewachsen sind am Fluß auf Zander zu angeln.
Geangelt wird mit 10 bis 20 g Jigs und Gummifische von 4 bis 5 Zoll.
Was denkt Ihr über eine kurze Rute, ist sie gut zu angeln, oder eher viele Hänger, weil sie keine 2,70m ist?
Habt Ihr sonst noch Empfrhlungen von etwas kürzeren Ruten WG 50g von 2,37 bis 2,50m in der Preisklasse von 300 bis 450 Euro?

Danke für Wure Tipps

Gruß

Norbert
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo Angelfreunde,
Ich finde die Hearty Rise Collector 2 in 2,37m mit 50g WG interessant. Ich suche eine kurze Rute um an Stellen, die mit Sträuchern und Bäumen am Ufer bewachsen sind am Fluß auf Zander zu angeln.
Geangelt wird mit 10 bis 20 g Jigs und Gummifische von 4 bis 5 Zoll.
Was denkt Ihr über eine kurze Rute, ist sie gut zu angeln, oder eher viele Hänger, weil sie keine 2,70m ist?
Habt Ihr sonst noch Empfrhlungen von etwas kürzeren Ruten WG 50g von 2,37 bis 2,50m in der Preisklasse von 300 bis 450 Euro?

Danke für Wure Tipps

Gruß

Norbert

Nabend Norbert,
Also ich Fische nun seit zwei Jahren auf Zander und das doch recht oft. Hänger habe ich mit der 6‘7“ Rute nicht mehr oder weniger wie mit der 8‘6“ .
Du musste einfach ein gespühr dafür entwickeln wann du an der Steinpackung bist und wir dein Köder sinkt damit du ihn instinktiv vor den Aufkommen wieder anjiggst, dann klappt’s auch mit relativ wenig Hängern.
Bei den kurzen Ruten kann ich dir nicht helfen da ich bis auf die neue Hearty Rise Black Impulse nur Baitcaster fische. Die Black Impulse wäre 2,60m und 10-40g ich Fische mit ihr bis 30g+5“ .
Die Rute ist natürlich kein Vergleich zu deiner 2,37 10-50g Rute da sie eben länger ist.
Preislich läge die bei 299€

Hast du dir ansonsten die Zanderforce 2 in H mal angesehen ? Vielleicht ist das noch eine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Danke für Deine Info, ja die Zanderdorce hat ein WG von 40g.Frage mich wenn man mal 20g mit 5 Zoll Gummifisch angelt ob die schon a n ihre Grenzen kommt?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich bin kein Fan von kurzen Ruten, aber dazu zählt eine 8f Rute sicher nicht. Fische selber entweder 240 oder 260 cm Ruten auf Zander. Die 8,6f wenn ich sehr weit raus muss.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Ich bin kein Fan von kurzen Ruten, aber dazu zählt eine 8f Rute sicher nicht. Fische selber entweder 240 oder 260 cm Ruten auf Zander. Die 8,6f wenn ich sehr weit raus muss.
Sind Deiner Meinung 2,40m Ruten gut im Fluß zu angeln, wenn man ca 20 Meter wit werfen will, und natürlich wie sieht es mit Hängern aus?
Kürzere Rute mehr Hänger ?

Gruß Norbert
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Sind Deiner Meinung 2,40m Ruten gut im Fluß zu angeln, wenn man ca 20 Meter wit werfen will, und natürlich wie sieht es mit Hängern aus?
Kürzere Rute mehr Hänger ?

Gruß Norbert
Hi Norbert

früher habe ich nur 2,7m gefischt, würde ich eher nicht mehr tun. 2,4m ist absolut ok, ich komme damit sehr gut klar, fische auch am Rhein oder Ijssel damit an den Steinpackungen. Für mich eine tolle Länge, sehr handlich, weniger kopflastig und ich fische damit auch auf 40m Entfernung

Kürzer würde ich aber nicht nehmen, auch wenn viele mit 2m Ruten auf Zander fischen. Da würde mir etwas Hebel fehlen, sowohl beim Anschlag als auch an der Steinschüttung.

Allerdings habe ich auch keine nachgiebige Spitze, sondern eine recht steife Spitze, so verliere ich keine Energie, sie gibt kaum nach. Sehe das als Vorteil, wenn ich anziehen muss, wenn ich die Steine merke.

LG Bernd
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Hi Norbert

früher habe ich nur 2,7m gefischt, würde ich eher nicht mehr tun. 2,4m ist absolut ok, ich komme damit sehr gut klar, fische auch am Rhein oder Ijssel damit an den Steinpackungen. Für mich eine tolle Länge, sehr handlich, weniger kopflastig und ich fische damit auch auf 40m Entfernung

Kürzer würde ich aber nicht nehmen, auch wenn viele mit 2m Ruten auf Zander fischen. Da würde mir etwas Hebel fehlen, sowohl beim Anschlag als auch an der Steinschüttung.

Allerdings habe ich auch keine nachgiebige Spitze, sondern eine recht steife Spitze, so verliere ich keine Energie, sie gibt kaum nach. Sehe das als Vorteil, wenn ich anziehen muss, wenn ich die Steine merke.

LG Bernd
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Welche Rute benutzt Du auf Zander?
Nimmst Du eine 3000er Rolle für die 2.40m Rute?

Gruß Norbert
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Welche Rute benutzt Du auf Zander?
Nimmst Du eine 3000er Rolle für die 2.40m Rute?

Gruß Norbert
Hi Norbert

ich fische eine Fishing Art Blaas XF bis 35 gr WG in 8f. Die kann die 35 gr real werfen, knickt halt vorne nicht weg, auch nicht bei mehr als 20gr (Jigkopf). Das ist ein extrem leichter und steifer Blank, dazu sehr schlank mit extrem schneller Rückstellung. Arbeitet wurftechnisch locker mit 10gr, ist ab zirka 12gr am Grund gut spürbar.

Dazu benutze ich eine 2500er Shimo Sustain mit normaler Übersetzung. 3000er passt sich auch. 4000er Rolle wäre mir bei dem Blank zu fett.

Liebe Grüsse Bernd
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Dazu benutze ich eine 2500er Shimo Sustain mit normaler Übersetzung. 3000er passt sich auch. 4000er Rolle wäre mir bei dem Blank zu fett.
Vom Gewicht her wäre die 4000er Vanquish FB sogar ca. 35g leichter, als die 2500er Sustain FG. Ist schon erstaunlich, wie leicht die Rollen zum Teil geworden sind.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Wie ist Eure Meinung zu einer Stationärrolle im Preisbereich von 300 bis 500 Euro zum Gummifisch Angeln im Fluß, mit 10 bis 20g WG mit 4 bis 5 Zoll Gummifisch?
Welche würdet Ihr empfehlen, Welche Rolle ist wirklich Top und langlebiger?
Ich lese manchmal das die Leichtbau 3000er Rollen nicht so langlebig sind.
Wenn ich einen Betrag von über 300 Euro investiere möchte ich auch viele Jahre Freude mit der Rolle haben.
Ich angel auch nicht im Salzwasser mit der Rolle. Wie oft sollen dies High End Rollen zur Wartung?
Danke für Vorschläge und Infos von Euch.

Gruß Norbert
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Zu der Rolle hast doch schon einen Thread eröffnet und dort die Frage im letzten Post nicht beantwortet.
Damit die Rolle einige Jahre einwandfrei läuft, hängt auch stark vom Nutzer ab, wie er damit umgeht und bei Verschlechterung rechtzeitig eingreift.
Grob geschätzt würde ich nach 30 - 50 Einsätzen warten, müsste ich das teuer bezahlen, vermutlich seltener.
Ein Großzahnrad der Stella wird wohl etwas länger halten, als bei den Vanquish und Twin Power. Für die Vanquish FB (und vermutlich auch bald für die Twin Power) bekomme man die einzeln, kostet für die 4000er 19,50€. Finde, ein fairer Preis, selber getauscht tut das nicht weh. Hat man in der Preisklasse bei Shimano mit dem Schnurlaufröllchen Pech, wird es leider schmerzhafter.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
ich finde für die Angelei, die du vor hast, solltest du dir die Stradic FL anschauen. Shimano hat die enorm aufgewertet und macht der Sustain hausinterne Konkurenz.
Ich fische die 2.500 FL HG seit Juli 2019 und bin vollauf zufrieden damit. Ich habe den direkten Vergleich, da ich auch die 2.500 Stradic FK besitze. Die Rolle ist auch gut, aber die FL um Klassen besser. Ich habe nie geglaubt, dass eine um einige mm längere Spule soviel in der Wurfweite ausmacht.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Zu der Rolle hast doch schon einen Thread eröffnet und dort die Frage im letzten Post nicht beantwortet.
Damit die Rolle einige Jahre einwandfrei läuft, hängt auch stark vom Nutzer ab, wie er damit umgeht und bei Verschlechterung rechtzeitig eingreift.
Grob geschätzt würde ich nach 30 - 50 Einsätzen warten, müsste ich das teuer bezahlen, vermutlich seltener.
Ein Großzahnrad der Stella wird wohl etwas länger halten, als bei den Vanquish und Twin Power. Für die Vanquish FB (und vermutlich auch bald für die Twin Power) bekomme man die einzeln, kostet für die 4000er 19,50€. Finde, ein fairer Preis, selber getauscht tut das nicht weh. Hat man in der Preisklasse bei Shimano mit dem Schnurlaufröllchen Pech, wird es leider schmerzhafter.
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort,
Ich bin echt noch nicht sicher für welche Rolle ich mich entscheiden soll. Ich bin wirklich dankbar für Euer Feedback und Eure Erfahrungen.
 

Oben