• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!

Eigentlich wollte ich diesen Freitag noch abwarten, da ich nochmal los wollte zum Wasser, bevor ich ein paar Zeilen zur genannten Serie bzw. zur "BF-762L" schreibe. Da ich aber morgen vielleicht nicht zum fischen kann, gibt es die Zeilen jetzt. Um die "L" der BlackForce Serie geht es mir dabei im speziellen aber gerne kann man die anderen Modelle auch hier einbringen!

Lets go...

IMG_20211026_231520.jpg

Die Gründe da mal was zu schreiben liegen auf der Hand. Interessanter Preisbereich (Stichwort "P/L" ) und eine wohl für viele ansprechende, zeitlose, schöne und edle Optik.

IMG_20211026_231224.jpg

Gesucht habe ich eine Allrounderin für Rigs, Jigs und hartes. Eine Hearty Rise Evo3 kam zu mir und die ist auf jeden Fall ne super Rute (gibts auch nen Thread). Mir war sie aber leider zu kurz als Uferangler und vom Feeling her war das dann leider nicht passend. Die BlackForce hat nun eine richtig schöne länge und ich nutze sie tatsächlich auch für alle drei genannten Angelarten. Der Griff ist fürs schöne twitchen vielleicht etwas zu lang aber das denken wohl einige über die gesamte Rute. Ich persöhnlich komme mit den Kompromissen gut klar und das muss man auch, wenn man so eine Allrounderin möchte.

Eine "L" -Rute ist es natürlich nicht wie angegeben. Es ist eine ML. Werfen und leiern kann man bis zu den 21g denke ich ganz bedenkenlos. Beim aktiv fischen wirds hingegen nach oben etwas eng. Da kann man viel erzählen und abwegen etc. Am Ende bleibt es immer eigenes Empfinden und Feeling. Es ist definitv aber schon mal keine echte Jigge. Ich habe hier im Forum vor kurzem erwähnt, dass ich die Rute erst "verstehen" musste und das stimmt wirklich. Sie ist super schnell, aber im Gegensatz zur Evo3, einfach nicht giftig genug bis in die Spitze. In einer BA Folge wurde vor kurzem die Yasei ltd. "Power Finesse" vorgestellt und da dachte ich: "Ja, das ist der richtige Begriff!" Die BlackForce ist eine "Power Finesse" in meinen Augen. Sie ist super schnell und auch straff, nicht falsch verstehen, und kam mir anfangs wie ne Jigge rüber aber wie erwähnt ist sie einfach nicht so giftig bis in die Spitze. Wer sowas möchte greift lieber zur Evo3, wenn es denn HR für den Preis sein soll. Wäre meine Empfehlung.

Also, jetzt haben wir einen Begriff und zwar "Power Finesse".
Eine Rute mit der man feines fischt und dennoch Power hat, seies nun für große Fische oder etwas schwerere Rigs, oder beides :D Ich fische mit der Rute folgendes: Jigs ab 5g plus 3Inch bis 10g plus 4 Inch. Halt Stop!! Ich sagte doch es ist keine Jigge und ja das ist sie auch nicht. Primär! In diesem Bereich ist das jedoch gut möglich aber statt den 4" Inch Plus10g sollten es vielleicht lieber 3-3,5 seien und die dann auch schlank. Dann hat man eigentlich ein echt schönes Gefühl auch mit etwas weniger Gift in der sensiblen Spitze. Letzens hab ich 12g plus 3,5 Swing Impact gefischt (Brauchte die Weite, flog bis nach Chile). Auch machbar aber auf dauer einfach nicht passend. Also insgesamt kann man schön jiggen, sollte es aber auch hier "finessig" halten. Rigs gehen super. Ob Jika mit Krebs, Carolina bis etwa 12 oder 14g Bullet (noch nicht voll getestet) oder auch DS. Ist alles sehr schön zu führen. Ich bleibe meistens einfach bei 7-10g plus 3-4", da ich nicht mehr brauche, und das ist dann echt perfekt. Twitchbaits führen klappt auch wunderbar. Durch die etwas feinere, weichere Spitze lassen sich kleine Gewichte auch noch gut werfen. Meistens kommt der 8cm XRap ran und der klappt ohne Probleme. Zu tief sollte der Wobbler beim aktiven fischen jedoch nicht laufen. Leiern mit solchen oder auch andere Hardbaits wie Blinker, Spinner etc. ist dagegen auch sehr passend. Unterm Strich ist das zackige annimieren (vorallem bei Jigs, Spinjigs etc.) bei etwas mehr Gewicht, nicht mehr ihre Welt.

Insgesamt haben wir hier eine tolle Barschrute, welche sehr allroundig für mein empfinden ist. Wie gesagt mach ich mit ihr eigentlich alles, mit Kompromissen. Der Blank ist toll und macht bei 20er/25er Barschen schon Bock. Das "Extra Fast" würde ich zu einem "Fast" ändern, so zumindest mein Gefühl und Wissensstand. Ausgestattet ist die Rute mit Fuji Komponenten. Rollenhalter und Ringe. Die Ringe sind die neuen, blau schimmernden (im Alltag nicht auffällig) Fuji FaZLite. Machen ebenso einen guten und vorallem passenden Eindruck. Nicht zu groß. Man könnte sicher auch kleinere verbauen, mag ich sehr, aber insgesamt schon sehr passend und nicht klobig und störend etc. Schön aufgebaut ist das ganze auch. Die Wicklungen sehen gut aus und man hat wenige aber schöne Details.

IMG_20211028_160513.jpg
IMG_20211028_155241.jpgIMG_20211028_160720.jpgIMG_20211028_160747.jpgIMG_20211026_233416.jpgIMG_20211026_231710.jpg

Werde sicherlich inhaltlich noch was ergänzen oder auch revidieren nach weiteren Angeltagen aber so fang ich das jetzt mal an mit dem BlackForce Thread ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
573
Alter
56
Ort
Neuss
Vielen Dank für deine Mühe!
Hast du hier im Forum zufällig auch schon mal was zu Zanderruten fürs Jiggen/Faulenzen im Stillwasser geschrieben?
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Servus!

Eigentlich wollte ich diesen Freitag noch abwarten, da ich nochmal los wollte zum Wasser, bevor ich ein paar Zeilen zur genannten Serie bzw. zur "BF-762L" schreibe. Da ich aber morgen vielleicht nicht zum fischen kann, gibt es die Zeilen jetzt. Um die "L" der BlackForce Serie geht es mir dabei im speziellen aber gerne kann man die anderen Modelle auch hier einbringen!

Lets go...

Anhang anzeigen 190401

Die Gründe da mal was zu schreiben liegen auf der Hand. Interessanter Preisbereich (Stichwort "P/L" ) und eine wohl für viele ansprechende, zeitlose, schöne und edle Optik.

Anhang anzeigen 190404

Gesucht habe ich eine Allrounderin für Rigs, Jigs und hartes. Eine Hearty Rise Evo3 kam zu mir und die ist auf jeden Fall ne super Rute (gibts auch nen Thread). Mir war sie aber leider zu kurz als Uferangler und vom Feeling her war das dann leider nicht passend. Die BlackForce hat nun eine richtig schöne länge und ich nutze sie tatsächlich auch für alle drei genannten Angelarten. Der Griff ist fürs schöne twitchen vielleicht etwas zu lang aber das denken wohl einige über die gesamte Rute. Ich persöhnlich komme mit den Kompromissen gut klar und das muss man auch, wenn man so eine Allrounderin möchte.

Eine "L" -Rute ist es natürlich nicht wie angegeben. Es ist eine ML. Werfen und leiern kann man bis zu den 21g denke ich ganz bedenkenlos. Beim aktiv fischen wirds hingegen nach oben etwas eng. Da kann man viel erzählen und abwegen etc. Am Ende bleibt es immer eigenes Empfinden und Feeling. Es ist definitv aber schon mal keine echte Jigge. Ich habe hier im Forum vor kurzem erwähnt, dass ich die Rute erst "verstehen" musste und das stimmt wirklich. Sie ist super schnell, aber im Gegensatz zur Evo3, einfach nicht giftig genug bis in die Spitze. In einer BA Folge wurde vor kurzem die Yasei ltd. "Power Finesse" vorgestellt und da dachte ich: "Ja, das ist der richtige Begriff!" Die BlackForce ist eine "Power Finesse" in meinen Augen. Sie ist super schnell und auch straff, nicht falsch verstehen, und kam mir anfangs wie ne Jigge rüber aber wie erwähnt ist sie einfach nicht so giftig bis in die Spitze. Wer sowas möchte greift lieber zur Evo3, wenn es denn HR für den Preis sein soll. Wäre meine Empfehlung.

Also, jetzt haben wir einen Begriff und zwar "Power Finesse".
Eine Rute mit der man feines fischt und dennoch Power hat, seies nun für große Fische oder etwas schwerere Rigs, oder beides :D Ich fische mit der Rute folgendes: Jigs ab 5g plus 3Inch bis 10g plus 4 Inch. Halt Stop!! Ich sagte doch es ist keine Jigge und ja das ist sie auch nicht. Primär! In diesem Bereich ist das jedoch gut möglich aber statt den 4" Inch Plus10g sollten es vielleicht lieber 3-3,5 seien und die dann auch schlank. Dann hat man eigentlich ein echt schönes Gefühl auch mit etwas weniger Gift in der sensiblen Spitze. Letzens hab ich 12g plus 3,5 Swing Impact gefischt (Brauchte die Weite, flog bis nach Chile). Auch machbar aber auf dauer einfach nicht passend. Also insgesamt kann man schön jiggen, sollte es aber auch hier "finessig" halten. Rigs gehen super. Ob Jika mit Krebs, Carolina bis etwa 12 oder 14g Bullet (noch nicht voll getestet) oder auch DS. Ist alles sehr schön zu führen. Ich bleibe meistens einfach bei 7-10g plus 3-4", da ich nicht mehr brauche, und das ist dann echt perfekt. Twitchbaits führen klappt auch wunderbar. Durch die etwas feinere, weichere Spitze lassen sich kleine Gewichte auch noch gut werfen. Meistens kommt der 8cm XRap ran und der klappt ohne Probleme. Zu tief sollte der Wobbler beim aktiven fischen jedoch nicht laufen. Leiern mit solchen oder auch andere Hardbaits wie Blinker, Spinner etc. ist dagegen auch sehr passend. Unterm Strich ist das zackige annimieren (vorallem bei Jigs, Spinjigs etc.) bei etwas mehr Gewicht, nicht mehr ihre Welt.

Insgesamt haben wir hier eine tolle Barschrute, welche sehr allroundig für mein empfinden ist. Wie gesagt mach ich mit ihr eigentlich alles, mit Kompromissen. Der Blank ist toll und macht bei 20er/25er Barschen schon Bock. Das "Extra Fast" würde ich zu einem "Fast" ändern, so zumindest mein Gefühl und Wissensstand. Ausgestattet ist die Rute mit Fuji Komponenten. Rollenhalter und Ringe. Die Ringe sind die neuen, blau schimmernden (im Alltag nicht auffällig) Fuji FaZLite. Machen ebenso einen guten und vorallem passenden Eindruck. Nicht zu groß. Man könnte sicher auch kleinere verbauen, mag ich sehr, aber insgesamt schon sehr passend und nicht klobig und störend etc. Schön aufgebaut ist das ganze auch. Die Wicklungen sehen gut aus und man hat wenige aber schöne Details.

Anhang anzeigen 190421
Anhang anzeigen 190415Anhang anzeigen 190416Anhang anzeigen 190417Anhang anzeigen 190418Anhang anzeigen 190419

Werde sicherlich inhaltlich noch was ergänzen oder auch revidieren nach weiteren Angeltagen aber so fang ich das jetzt mal an mit dem BlackForce Thread ;)

VG
Kann ich so zustimmen, wobei ich selbst mit der gleichen Rute 7g +4,5 inch ES auch fische.
Für mein rein durch Stillwasser geprägtes Jiggen langt da die Rute auch noch.

Spinnjigs und Chatterbaits bis 10gr kommen bei mir genauso an dieser Rute zum Einsatz.

Der Begriff Power Finesse triffts genauso wie die Einschätzungdas es eher ne ML ist.
DS hab ich selbst noch nicht probiert, aber wird bald anstehen.

Freu mich auf den Bericht zur M-Klasse.

Leider hab ich noch keinen Laden gefunden der die Serie führt, schwancke gerade noch zwischen der m und mh klasse.

Danke dir für die Mühe.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Vielen Dank für deine Mühe!
Hast du hier im Forum zufällig auch schon mal was zu Zanderruten fürs Jiggen/Faulenzen im Stillwasser geschrieben?

Mach ich gern, wenn mich was anspricht :)

Leider nein, da ich einfach keine wirklichen Zander Gewässer hier habe und somit selten gezielt drauf fische.
Je nach benötigtem Gewicht könnte man da aber auch die BF als ML ins rennen werfen. Hat schon nochmal etwas mehr Dampf. So gesehen kann man auch dir L auf Zander nutzen, wenn man nur 4" mit leichten Köpfen fischt aber bisl Luft nach oben würde ich da auch wollen. Wenn die Länge nicht so wichtig ist, dann wäre die Evo3 bis 18 oder 21g genial. Sehr straff und giftig bis in die Spitze aber dennoch nicht brettig und noch sensibel. Macht nen echt guten, spritzigen Eindruck. Packt das angegebene Gewicht auch vom wedeln her locker. Die ML Evo3 würde mir ja auch super gefallen in 2.20 etwa und ich würde sie vielleicht der BF vorziehen. Finde beide aber sehr gut.

VG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Kann ich so zustimmen, wobei ich selbst mit der gleichen Rute 7g +4,5 inch ES auch fische.
Für mein rein durch Stillwasser geprägtes Jiggen langt da die Rute auch noch.

Spinnjigs und Chatterbaits bis 10gr kommen bei mir genauso an dieser Rute zum Einsatz.

Der Begriff Power Finesse triffts genauso wie die Einschätzungdas es eher ne ML ist.
DS hab ich selbst noch nicht probiert, aber wird bald anstehen.

Freu mich auf den Bericht zur M-Klasse.

Leider hab ich noch keinen Laden gefunden der die Serie führt, schwancke gerade noch zwischen der m und mh klasse.

Danke dir für die Mühe.

Danke für deinen Eindruck. Das lässt sich sicher fischen. Ich habe es halt alles noch nicht so durch^^
Bin auch nur an Seen unterwegs und da is die wirklich ein Allroundtalent.
Wenn du dich für eine entschieden hast, gerne hier rein ;)

VG
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Die hier schon genannten 7-10g Jigkopfgewicht mit 2-3,5"-Trailer sind auch bei mir das bevorzugte Einsatzgebiet der L, ebenso Twitchbaits wie der Squirrel in 67 mm, der 76er ist mir schon fast eine Nummer zu schwer (v.a. wenn ich dran denke, mit der Rute auch noch einen vernünftigen Anhieb setzen zu müssen). 5g-Jigs empfinde ich als zu leicht, 12 g sind m.E. zu viel. Das fühlt sich beim Auswerfen einfach nicht mehr gut an.
DS habe ich bisher nur mit einem 10g-Gewicht versucht, ging aber gut. C-Rig mit 6-8 g geht (Köder waren Creature Baits mit 12-14 g Eigengewicht), auch das kann sie.
Ach ja, mit schlanken Blinkern auf MeFo habe ich mit ihr auch schon durch.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Was mich mal generell bei den Hearty Rise Ruten interessieren würde,wo werden die gemacht ?
Diese Serie ist ja laut deren Page aus dem NET-V III wenn ich das richtig gesehen habe.
Sind die dann trotzdem Made in China,kann man das irgendwo vielleicht sehen, oder geben die das an ?
Bei St. Croix ist das ja z.B. so, dass deren günstigere Ruten Made in Mexico sind ( Glaube dann die Blanks aus SC- I / SC- 2 / SC- 3 ),und die teureren Made in USA ( Müssten dann die SC- 4 & 5 Blanks sein ).Bei den 3er Blanks bin ich mir gerade nicht sicher,aber glaube z.B. die Mojo Bass haben den,und wenn ich das richtig im Kopf habe sind die noch Mexico.
Ist das da ein ähnliches System ?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Was mich mal generell bei den Hearty Rise Ruten interessieren würde,wo werden die gemacht ?
Diese Serie ist ja laut deren Page aus dem NET-V III wenn ich das richtig gesehen habe.
Sind die dann trotzdem Made in China,kann man das irgendwo vielleicht sehen, oder geben die das an ?
Bei St. Croix ist das ja z.B. so, dass deren günstigere Ruten Made in Mexico sind ( Glaube dann die Blanks aus SC- I / SC- 2 / SC- 3 ),und die teureren Made in USA ( Müssten dann die SC- 4 & 5 Blanks sein ).Bei den 3er Blanks bin ich mir gerade nicht sicher,aber glaube z.B. die Mojo Bass haben den,und wenn ich das richtig im Kopf habe sind die noch Mexico.
Ist das da ein ähnliches System ?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Da steht nix genaues,die haben ne China Factory von Beginn und in 2019 eine in Vietnam aufgemacht.
Kein Hinweis welche Ruten / Blanks wo gefertigt werden.
Aber zumindest weiß man dann schonmal dass da keine Ruten Made in anderswo dabei sind :)
Wäre interessant ob @Dale Cooper da bei seiner was dabei hat woran man das evtl festmachen kann.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Das fühlt sich beim Auswerfen einfach nicht mehr gut an.

Echt?
Für mich ist beim Werfen da eigentlich kein Problem in Sicht. Hat ja genug Power über den Blank. Bin da guter Dinge auch 15 oder 18g Blinker werfen zu können. Das Aktive führen von Jigs zb. ist es dann, was nicht mehr ganz passend ist durch die weichere Spitzenaktion. So mein Empfinden. Werde ich aber sicher noch testen...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Da steht nix genaues,die haben ne China Factory von Beginn und in 2019 eine in Vietnam aufgemacht.
Kein Hinweis welche Ruten / Blanks wo gefertigt werden.
Aber zumindest weiß man dann schonmal dass da keine Ruten Made in anderswo dabei sind :)
Wäre interessant ob @Dale Cooper da bei seiner was dabei hat woran man das evtl festmachen kann.
Ich konnte leider nichts finden, sorry!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
So. Heute war ich nochmal am Hausgewässer und konnte ein paar weitere Eindrücke festhalten. Fischkontakt gab es keinen. Wirkte alles sehr tot, bis auf die 3cm Brut die sich hier und da, zu einem Schwarm zusammengerückt, knapp unter der Oberfläche sonnte. So is das an dem Gewässer leider. Sobald der Herbst etwas voranschreitet, sind vorallem die Barsche ziemlich bald im Tiefen verschwunden. Vom Ufer nicht mehr zu bekommen.
So hatte ich allerdings Zeit bisl was auszuprobieren ;)
Wie ich mir bereits sicher war, ist ein 16g Blinker kein großes Problem. Den wirft die mit nem lockeren Wurf auf super weiten. Kann man sehr gut fischen mit ihr und wer Sorge hat muss ja auch nicht vollkommen durch peitschen. Ich sehe da zumimdest kein großes Drama.
Desweiteren habe ich folgendes im Snap gehabt...

IMG_20211031_200908.jpg

6g Wolfi Chebu, 2,5" Gummi. Lässt sich wunderbar mit gutem Kontakt aus dem Handgelenk animieren. Kleinzeug ist auch kein Problem. Es sollte dann aber auch mindestens ein 5er Kopf sein. 5g Gesamtgewicht ist nicht sehr gut vorstellbar. Da gibt es dann geeigneteres. Auch Allround hat seine Grenzen.
Das schwerste was ich nun bisher und heute aktiv gefischt habe, war ein 16g DS Rig mit einem 3" Gummi.
Solch ein Gewicht lässt sich natürlich nicht jiggen. Schleifen und zubbelnd versetzen, wie man DS ja zumeist fischt, ist aber auch hier machbar für mich (nur zum testen, eher natürlich geringeres Gewicht) Nochmal: Sie ist für mich eine Allrounderin und es gibt für alles geeigneteres bzw. spezialisierteres aber wenn man mit Kompromissen leben kann, ist hier einiges, bis sehr vieles machbar!
Wer etwas sucht für eher flachere Gewässer, als Uferangler allroundig mit einer Rute unterwegs sein möchte und Kompromisse eingehen kann, der hätte hier was sehr interessantes!
Einen Hinweis zu Aktion hätte ich noch. Wenn jemand was mit Eging Ruten anfangen kann, der kann sich die Aktion relativ gut vorstellen. Schnelle, straffe aber sensible Spitzenaktion und tendenziell etwas "softer" in der Spitze mit Kraft hintenraus.

VG
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Echt?
Für mich ist beim Werfen da eigentlich kein Problem in Sicht. Hat ja genug Power über den Blank. Bin da guter Dinge auch 15 oder 18g Blinker werfen zu können. Das Aktive führen von Jigs zb. ist es dann, was nicht mehr ganz passend ist durch die weichere Spitzenaktion. So mein Empfinden. Werde ich aber sicher noch testen...

VG
Ich sprach ja von Jigköpfen. Mit dem entsprechenden Trailer bist Du bei 12g-Jigs schnell im Bereich von 17g+. Für Weitwürfe, für's Jiggen und für einen kräftigen Anhieb wäre mir das einfach zu viel.
Bei MeFo-Blinkern bin ich bis 12 g gegangen, das ging sehr gut.

Was mich interessiert: Was waren die kampfstärksten Fische, die ihr mit der L bisher gefangen habt? Bei mir war es ein 50er Hecht, das war natürlich völlig unproblematisch. Ab wann wird es aber schwierig?

LG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich sprach ja von Jigköpfen. Mit dem entsprechenden Trailer bist Du bei 12g-Jigs schnell im Bereich von 17g+. Für Weitwürfe, für's Jiggen und für einen kräftigen Anhieb wäre mir das einfach zu viel.
Bei MeFo-Blinkern bin ich bis 12 g gegangen, das ging sehr gut.

Was mich interessiert: Was waren die kampfstärksten Fische, die ihr mit der L bisher gefangen habt? Bei mir war es ein 50er Hecht, das war natürlich völlig unproblematisch. Ab wann wird es aber schwierig?

LG

Ja da bin ich voll bei dir. Sollte das gewünscht sein was das Gewicht angeht, sollte es schon die ML oder M sein. Zum leiern, schleifen oder auch zubbeln ist für mich Richtung der angegebenen 21g ein gewisser Spielraum :)

Ich kann wie du auch noch nichts wirkliches sagen. 50er Hechte und 30er Barsche waren das "grösste" bisher^^
Sollte aber eigentlich vieles wegstecken können. Bei Meterfischen oder auch 90er wirds natürlich mit Barschzeug immer etwas spannend :D
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ach ja, ganz vergessen. Ein paar Worte zur Rückmeldung des Blanks kann ich auch noch verlieren. An den Gewässern hier ist der Grund zumeist weich oder moosig/krautig. Wenn sich dann aber mal ne Lücke mit hartem Grund auftut, hab ich mich vorallem gestern hier und da beim leichten anschlagen erwischt und gedacht es wäre vielleicht Fisch gewesen. Also da kommt schon gut was an. Bemerkenswert war das auch bei der Evo3, die ja etwas trockener/giftiger/straffer noch ist und das die Rückmeldung ja noch etwas unterstützt. Hearty Rise hat da schon echt gute Blanks auch was P/L angeht am Start...

VG
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
573
Alter
56
Ort
Neuss
Fischt jemand eine Rute aus der Black Force Serie auf Zander an einem recht tiefen Stillwasser (Angeltiefen 6-10m) ? Falls, ja, welches Modell und mit welchen Ködergewichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Tief ist sehr dehnbar. Mein tiefster see hat ca 10m auf maxwurfweite. Fisch die L mit max 10g und 4inch dabei, leider unterschiedlicher untergrund. Auf Felsen ist die Rückmeldung passabel dafür das es keine reine jigge ist.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
573
Alter
56
Ort
Neuss
Eine "L" -Rute ist es natürlich nicht wie angegeben. Es ist eine ML.
Ich hatte heute die "offizielle" ML in den Fingern und fand die Rute total brettig. Gefühlt eher 10-40g als die angegebenen 7-28g.
Ich suche nach eine Zanderrute fürs Stillwasser zum Fischen mit Jigs von 5-10g + ca. 4" Gufi. Da müsste die L doch ganz gut passen? Hat die Rute denn deiner Einschätzung nach ausreichend backbone für einen durchschlagenden Anhieb beim Zanderfischen?
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Ja ich würde die L wie @Dale Cooper schon geschrieben hat eher als ML sehen.
Das hat sie, finde es kommt bei sowas aber auch immer auf die anderen Komponenten wie Haken usw an.
Mein größter Zander hab ich mit ner Konger streeto in L gehakt bekommen. Und das ist wahrlich kein Brett
 

Oben