• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!

Ich hab schon gesehen, dass der ein oder andere die Rute fischt. Ich hatte sie letztens in der Hand und ja, die fühlt sich gut an! Die Optik ist eher was zum gewöhnen aber ich bin nicht völlig abgeneigt. Der Griff passt für meine Handhaltung recht gut.

Ich suche eine (fast) reine C-Rig Rute. Kleinere Jigs oder Jigspinner werden auch mal gefischt.
Die Version, welche ich in der Hand hatte, war die 2,36m Variante in 2-14g.
Sehr feine, softe und schnelle Spitzeaktion und insgesamt kommt alles schön filigran rüber.
Gefiel mir sehr, aber jetzt zu meiner Frage.
Fischt jemand die Black Arrow in genannter Variante und kann vielleicht auch was zur 3-18 Version sagen? Fällt die deutlich "kräftiger" aus oder ist es nur ein feiner Unterschied?
Das wäre für mich perfekt, wenn sie nur minimal mehr Kraft mitbringen würde. Gefischt werden 5, 7 und vielleicht auch mal 10g Bullets mit schlanken Ködern um die 3 Inch. Mal etwas kleiner und etwas grösser.
7g plus 3-4 Inch Gtail sind die Hauptaufgabe.
Für die 14g Version dürfte es nicht mehr viel weiter nach oben gehen, was das Gewicht angeht. Wenn die 18g Version nur ein paar Prozent mehr schafft, wäre das natürlich super. Sollte die 18g Version ein deutlicherer Unterschied sein, würde ich bei der 14g bleiben. Die schafft das schon und ist schön fein, was ich zu schätzen weiß.
Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.
Gerne auch ein paar Eindrücke zur Rute allgemein.
HR gibt mir oft ein gutes Gefühl, wenn ich eine der Ruten in die Hand nehme. Die Blanks und der Aufbau sind sehr oft, sehr gut. Black Force, Evo 3 (beachtliche Rückmeldung), Evo SP und weitere...
P/L ist definitiv gegeben.

VG
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Servus!

Ich hab schon gesehen, dass der ein oder andere die Rute fischt. Ich hatte sie letztens in der Hand und ja, die fühlt sich gut an! Die Optik ist eher was zum gewöhnen aber ich bin nicht völlig abgeneigt. Der Griff passt für meine Handhaltung recht gut.

Ich suche eine (fast) reine C-Rig Rute. Kleinere Jigs oder Jigspinner werden auch mal gefischt.
Die Version, welche ich in der Hand hatte, war die 2,36m Variante in 2-14g.
Sehr feine, softe und schnelle Spitzeaktion und insgesamt kommt alles schön filigran rüber.
Gefiel mir sehr, aber jetzt zu meiner Frage.
Fischt jemand die Black Arrow in genannter Variante und kann vielleicht auch was zur 3-18 Version sagen? Fällt die deutlich "kräftiger" aus oder ist es nur ein feiner Unterschied?
Das wäre für mich perfekt, wenn sie nur minimal mehr Kraft mitbringen würde. Gefischt werden 5, 7 und vielleicht auch mal 10g Bullets mit schlanken Ködern um die 3 Inch. Mal etwas kleiner und etwas grösser.
7g plus 3-4 Inch Gtail sind die Hauptaufgabe.
Für die 14g Version dürfte es nicht mehr viel weiter nach oben gehen, was das Gewicht angeht. Wenn die 18g Version nur ein paar Prozent mehr schafft, wäre das natürlich super. Sollte die 18g Version ein deutlicherer Unterschied sein, würde ich bei der 14g bleiben. Die schafft das schon und ist schön fein, was ich zu schätzen weiß.
Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.
Gerne auch ein paar Eindrücke zur Rute allgemein.
HR gibt mir oft ein gutes Gefühl, wenn ich eine der Ruten in die Hand nehme. Die Blanks und der Aufbau sind sehr oft, sehr gut. Black Force, Evo 3 (beachtliche Rückmeldung), Evo SP und weitere...
P/L ist definitiv gegeben.

VG

Ich bin mir nicht sicher, aber meine mal gelesen oder gehört zu haben, dass es die Halcyon Blanks sein sollen. Vielleicht einfach mal bei PT/HR fragen.
Wenn dem so sein sollte, gibt es ja schon viele Erfahrungswerte.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Also,
Ich atte die Ruten nie in der Hand, aber wenn das stimmt was HR sagt, dass es der Halcyon Blank ist, dann kann ich was beisteuern.

Steht ja auch so auf Premium Tackle.

Die Halcyon 702ll ist eine sehr sensible aber Recht weiche Rute. Toll für rigs, toll für Weighted Offset jerks, kleine Twitchbaits etc. Jigs haben mir damit keinen Spaß gemacht, zumindest nichts oberhalb von 5+3inch.

Die 732ll Halcyon sollte dann entsprechend nun die 2,36m Variante der Black Arrow sein.

Die 732ll ist DEUTLICH straffer. Für mich die breitbandigere Rute. Jigs gehen an der auch akzeptabel, rigs ebenso, aber "schlechter" ls an der 702ll.
 

AKarle

Barsch Simpson
Registriert
15. November 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Ort
Freiburg im Breisgau
Habe heute bei HR nach dem Unterschied zwischen der Halcyon und der Black Arrow gefragt.
Tatsächlich die identischen Blanks. Lediglich ein anderes Design.

Ich Fische die Halcyon bis 14g und würde gerne noch auf 10g runter gehen.
Wenn jemand Erfahrungen mit der Black Arrow/ Halcyon bis 10g hat, gerne teilen.

Danke und Grüße,
Armin
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Habe heute bei HR nach dem Unterschied zwischen der Halcyon und der Black Arrow gefragt.
Tatsächlich die identischen Blanks. Lediglich ein anderes Design.

Ich Fische die Halcyon bis 14g und würde gerne noch auf 10g runter gehen.
Wenn jemand Erfahrungen mit der Black Arrow/ Halcyon bis 10g hat, gerne teilen.

Danke und Grüße,
Armin

Meines Wissens nach ist der Blank der Black Arrow der gleiche Blank wie der von der alten Halcyon.
Zumindest wurde das so am Hearty Rise Stand auf der letzten Messe in Duisburg gesagt.

Der Blank der Halcyon X wurde überarbeitet und ist für mein Empfinden deutlich straffer und "spritziger".

@Kanalbarschjäger beschreibt das hier auch so:


 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
409
Ort
Trier
Fischt jemand die neue Halcyon und kann was dazu schreiben?
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
176
Alter
34
Ort
Stadthagen
Was möchtest du denn gerne wissen ?

Habe sie, allerdings noch kaum gefischt, da ich im Moment bei dem Hochwasser eher auf Zander unterwegs bin.

Habe die 237 bis 18g. Ist meine leichte Allroundrute für den Mittellandkanal.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
409
Ort
Trier
Was möchtest du denn gerne wissen ?

Habe sie, allerdings noch kaum gefischt, da ich im Moment bei dem Hochwasser eher auf Zander unterwegs bin.

Habe die 237 bis 18g. Ist meine leichte Allroundrute für den Mittellandkanal.
Schafft sie die 18gr beim Jiggen, oder doch eher Rig Rute?
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Hatte mal eine bestellt. Sie war krumm und ging wieder zurück. Der Blank machte aber nen guten Eindruck, leider war der Griff für mich zu kurz bei der Länge von fast 240cm.
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Ich hab die Black Arrow 2,36m in WG 3-14Gr. Zum Finessefischen absoluter Traum. Zum jiggen auch super allerdings ist bei 7.5 Gr. Plus 3 Inch Schluss. Das macht sie noch perfekt meiner Meinung nach. Bei 10 Gr. Geht sie schon ordentlich in die Knie
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben