Hearty Rise 10 Years Anniversary Limited 10-50g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Hey Leute, bei meiner Suche nach einer Rute zum Zanderfischen am Strom, bin über die Rute gestolpert.
Nur leider find ich keine Erfahrungswerte dazu.

Von den Daten und der Beschreibung verschiedener Verkaufsplatformen liest sich das doch nicht schlecht.
Aber darauf zu vertrauen ist ja immer so eine Sache.
Beim Ringkonzept werden unsere Rutenbauer warscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar infos für mich.

VG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Nur gut das du nur gestolpert bist. An einer Hers wärest du hängen geblieben und hättest sie mit genommen.
Vertraue den Bernd und seiner Blankempfehlung. Habe ich auch gemacht und die Hers mir aufgebaut.
Möchte die nicht mehr missen, geschweige denn durch irgendeine andere Rute ersetzen. Wenn's etwas breitbandiger sein soll ist auch die Kraag eine Option.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Stephan, nimm einen Hers 40 dann ist alles gut. Stefan macht ihn dir hübsch fertig …
Mein lieber Bernd
Warscheinlich hast du absolut Recht.
Ich schließe den Hers auch nicht aus.
Mein Plan sieht aber wie folgt aus.
In den nächsten beiden Monaten stehen zwei Ruten auf dem Zettel.
Eine MH jigge bis 30g, und eine eben schwerer fürs fischen im Strom auf Zander, und fürs leichte Hechtangeln im Stillwasser
Eine von beiden wird eine Custom, und eine soll mal wieder von der Stange kommen.
Am besten ein Brand den ich noch nicht fische, um meinen Horizont bissl zu erweitern.
Ich hab in letzter Zeit viel gelesen, und eine der beiden wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein FishingArt oder vielleicht ein CMW Balnk
Tendenz geht stark zum zweiten Noctis.
Da es mir aber nicht wirklich pressiert, betreibe ich noch bissl Recherche.

Aber danke für deinen Input und deine Empfehlung
Werd ich sicher miteinbeziehen

Lg Stephan
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Nochmal zur ursprünglichen Frage

Gibts denn keinen hier, der die Rute fischt
Vielleicht such ich ja nur in der falschen Dekade.
Wann wurde den Hearty Rise Europe gegründet
Hearty Rise selbst gibts ja schon seit 1982
Wann haben die angefangen den Europäischen Markt zu erschließen
Im Impressum find ich nix
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ja stimmt, Noctiss war ja schon mal ein Thema ;). Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

War letzte Woche, als es so geregnet hatte, mit Andy bei Fauna, das ist das größte Angelgeschäft. Haben uns mal umgesehen. Hatten das ganze HR Programm. Kann mich noch erinnern, dass ich die Rute auch begrabbelt habe. Kann dir aber leider nicht mehr sagen, was ich dazu dachte. Manche hat mich angesprochen, aber die ein oder andere nicht.

Die Preise waren dort teils aber echt heftig. Manche hochwertige Wobbler aus JP mal locker ein 10er teurer, aber die Auswahl war echt gigantisch. Bin mit einem Päckchen Dart Jigs raus gekommen :p.

Was uns entsetzt hat war teilweise die Verarbeitung von etlichen hochpreisigen Ruten (nenne nun keine Marken). Wir haben uns gefragt, wie manche diese Marken so in den Himmel heben. Es war mal echt spannend alles zu sehen … kenne keinen Laden, der so aufgestellt ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Nochmal zur ursprünglichen Frage

Gibts denn keinen hier, der die Rute fischt
Vielleicht such ich ja nur in der falschen Dekade.
Wann wurde den Hearty Rise Europe gegründet
Hearty Rise selbst gibts ja schon seit 1982
Wann haben die angefangen den Europäischen Markt zu erschließen
Im Impressum find ich nix
Viel länger als 15 Jahre gibt es HR in DE nicht bzw. ist/war komplett unbekannt.
Irgendwann sind die Tintenfisch Egi Ruten bei unseren schweizer Freunden zu den Egli Ruten geworden. Das war dann auch der Startschuss in DE.

Wenn es von HR sein soll, dann eventuell die ZF oder die Innovation XH.

Ansonsten würde ich bei der „Zander-Rute“ fast zur Custom tendieren und da ist die/der Hers schon weit vorne.

Bei der 10-30g ist die Legit 84MH (in dem Preisbereich) die absolute Referenz! Wenn du mit der Länge und dem Griff klar kommst, dann würde ich da zuschlagen. Von gesparten Geld kaufste dann ein paar meiner Angebote ausm Marktplatz. (win-win-win) ;)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Viel länger als 15 Jahre gibt es HR in DE nicht bzw. ist/war komplett unbekannt.
Irgendwann sind die Tintenfisch Egi Ruten bei unseren schweizer Freunden zu den Egli Ruten geworden. Das war dann auch der Startschuss in DE.

Wenn es von HR sein soll, dann eventuell die ZF oder die Innovation XH.

Ansonsten würde ich bei der „Zander-Rute“ fast zur Custom tendieren und da ist die/der Hers schon weit vorne.

Bei der 10-30g ist die Legit 84MH (in dem Preisbereich) die absolute Referenz! Wenn du mit der Länge und dem Griff klar kommst, dann würde ich da zuschlagen. Von gesparten Geld kaufste dann ein paar meiner Angebote ausm Marktplatz. (win-win-win) ;)
Dank dir
Hört sich doch garnicht so schlecht an
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.013
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich habe die Rute nur mal im Laden in der Hand gehabt. Mein Eindruck von der Verarbeitung - Top! Tolle Rute mit schöner Aktion (also was man halt so im Laden feststellen kann ;))
Habe mich dann aber für die Innovation XH entschieden, weil mir die Griffpartie besser gelegen hat. Mit der Rute bin ich absolut zufrieden und happy.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.791
Viel länger als 15 Jahre gibt es HR in DE nicht bzw. ist/war komplett unbekannt.
Irgendwann sind die Tintenfisch Egi Ruten bei unseren schweizer Freunden zu den Egli Ruten geworden. Das war dann auch der Startschuss in DE.

Wenn es von HR sein soll, dann eventuell die ZF oder die Innovation XH.

Ansonsten würde ich bei der „Zander-Rute“ fast zur Custom tendieren und da ist die/der Hers schon weit vorne.

Bei der 10-30g ist die Legit 84MH (in dem Preisbereich) die absolute Referenz! Wenn du mit der Länge und dem Griff klar kommst, dann würde ich da zuschlagen. Von gesparten Geld kaufste dann ein paar meiner Angebote ausm Marktplatz. (win-win-win) ;)

Die Grifflänge finde ich sogar ziemlich ideal (hätte ich genau so gewählt).
Ich hätte lediglich den Untergriff das Duplon etwas kräftiger gewählt. Sieht etwas verloren aus bei dem Blankdurchmesser.
Den Hakenhalter hätte ich nach unten gesetzt und nicht nach oben, das ergibt für mich irgendwie gar keinen Sinn (oben).

Ansonsten ist die Rute in Sachen P/L kaum zu schlagen und lässt sich im Zweifel auch x mal besser verkaufen als 95% aller Customaufbauten.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Da ich mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht habe, und so ziemlich alle Berichte gelesen habe, hab ich mich jetzt mal auf folgende Möglichkeiten beschränkt.

Ledit Design Standout 84mh-2/ 10-30g / 254cm
FishingArt Noctis 8`0 13-40g / 243cm

FishingArt Noctis 7`6 10-28g / 229cm
FishingArt Hers 8`6 10-40g/ 259cm

Nachdem was ich jetzt die letzten Tage über die Legit gelesen habe, und mit verschiedenen Leuten hier geschrieben habe, ist die Rute ja Quasi ein P/L musthave.
Das einzige was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet ist, dass sie als Ergänzung nach oben zu meiner 7-22g Noctis M dienen soll.
Da hat aufgrund der Erfahrungen von @tölkie und den überaus super ausgearbeiteten Bericht von @Canale, die 28g Noctis die Nase vorne, da sie doch ein bisschen mehr verträgt als die Legit.

Bei der Hers und Noctis 40 hab ich volles Vertrauen in Bernd
Sollten Beide Perfekt in mein Vorhaben passen.
Einziges Manko am Noctis
Dicker Blank heißt leichte Einschränkung in der Wahl des Rollenhalters
Dafür wäre er nach unten und oben Breitbandiger zu Fischen.

Da hier sowieso diejenigen Vertreten sind, bzw. mitlesen auf deren Meinung ich fast schon am meisten Wert lege, bedarf zumindest schonmal keiner weiteren Rutensuche mehr.

Ihr seht schon
Was ein Dilemma
Hier steht Quasi die Entscheidung
,,Not gegen Elend" bevor.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Ich habe die Rute nur mal im Laden in der Hand gehabt. Mein Eindruck von der Verarbeitung - Top! Tolle Rute mit schöner Aktion (also was man halt so im Laden feststellen kann ;))
Habe mich dann aber für die Innovation XH entschieden, weil mir die Griffpartie besser gelegen hat. Mit der Rute bin ich absolut zufrieden und happy.

Hast du auch die "Ten Years Anniversary limited 2,52M 8-40G" in der Hand gehabt? Passen da die Angaben auch wieder gut?​

Und ja, mir gefallen diese Ruten. Ich mag es wenn die Rolle von hinter fest gemacht wird. Optisch schon mal eine geile Rute. Und wenn man die Hearty Rise Ruten kennt, erwarte ich auch insgesamt eine gelungene Rute, aber das bleibt abzuwarten.​

 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.013
Alter
40
Ort
Pinneberg

Hast du auch die "Ten Years Anniversary limited 2,52M 8-40G" in der Hand gehabt? Passen da die Angaben auch wieder gut?​

Und ja, mir gefallen diese Ruten. Ich mag es wenn die Rolle von hinter fest gemacht wird. Optisch schon mal eine geile Rute. Und wenn man die Hearty Rise Ruten kennt, erwarte ich auch insgesamt eine gelungene Rute, aber das bleibt abzuwarten.​

Nope, leider nicht…
 

Oben