• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Konnte jemand bereits Erfahrung mit dieser Rute sammeln? Insbesondere interessiert mich das reale Wg der Modelle 15-65g bzw. 20-80g, sowie die Biegekurve. HR beschreibt diese als semiparabolisch, was ja in etwa med-fast sein sollte. Rein von den Daten her klingt sie für mich durchaus interessant.
Es gibt einfach so viele Spinnings auf dem Markt, die bis 60g gerated sind, aber nur bis 40g real gehen. Mich nervt das enorm. Ich weiß nicht, was daran so schwer ist, ein Wurfgewicht real anzugeben. 60g ran, voll durchziehen. Wenn sie es packt 5g mehr drauf und wieder von vorn. Klar ist das etwas vereinfacht gesagt und ganz so leicht ist es in der Realität nicht. Ich hab auch nichts dagegen, wenn ein Hersteller der Rute Reserven einräumt, sagen wir 10-15% nach oben mehr als draufsteht. Aber dass sie weniger packt ist schon dämlich. Würde mich mal interessieren, wie das Garantietechnisch aussieht, wenn ich eine Rute, die overrated ist, mit dem max. Wg beim Wurf zum Bruch bringe. Der Hersteller wird natürlich sagen, ich hätte die Rute über- oder falsch belastet und ich bin am Ende wieder der Dumme.
Wenn ich mir vorstelle, an meine Shad Jigger Rapid 60g zu hängen und durchzuladen, na dann gute Nacht. Ist die Rute danach wahrscheinlich 5-Teilig.
Sorry, dass es etwas länger geworden ist, musste mal eben ein bisschen Frust ablassen. Euch hab ich aber alle lieb!
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Zur Sylphy kann ich nichts sagen aber alle meine HRs vertragen mehr als angeben.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Das hilft mir nur leider im konkreten Fall nicht weiter ;) aber trotzdem danke für deine Meldung.
Welche HR fischst du?
Das Gefühl habe ich nämlich nicht unbedingt. Night Attack recht realistisch, wie ich meine. ZF auch. Wir faseln zwar oft, dass sie bis 50g verträgt, dabei wird allerdings vergessen, dass das voll durchgeladen nicht drin ist. Die Rute ist erstens sehr hoch moduliert und zweitens sind die Blankwände sehr dünn . Daher auch das super leichte Gewicht, an dem sich viele so aufgeilen; ich bin mittlerweile wieder etwas konservativer eingestellt. Was stören mich 40 oder 50g mehr, wenn ich dadurch eine deutlich robustere/langlebigere Konstruktion bekomme? Vom Aspekt der Materialermüdung über die Jahre mal ganz abgesehen. Da sind bei so einem Blank einfach keine Reserven vorhanden. Was nützt mir die geile 90g Rute, wenn sie explodiert, sobald eine Mücke dagegen fliegt??
Ich hab durch einen kraftvollen Wurf bei einer meiner ZF bereits die Spitze eingebüßt und das war ein 30g Kopf mit 4" Easy Shiner, also nur knapp über dem angegebenen Wurfgewicht.
Bei der Predator haben sie es natürlich klar übertrieben, deswegen schafft die auch deutlich mehr als angegeben. Klobig und unausgewogen das Teil. Ich vermute, dass die Blankwandung hier auch deutlich dicker ist.

Erst hatte ich noch die Collector 2 im Blick, aber hier wurde mir abgeraten. Aufbau wohl auch unausgewogen. Das würde den langen Griffteil erklären. Und der Preis ist mit deutlich über 400 Kröten natürlich auch saftig. Sicherlich hat da der Titan Ringsatz seinen Anteil dran. So einen Schnulli braucht aber auch kein Mensch. Erst recht nicht in dem Wg -Bereich, in welchem wir uns hier bewegen (bei UL könnten wir das evtl. diskutieren). Ich bezahle also kein Feature, was mir 0 Vorteil bringt, aber den Geldbeutel deutlich erleichtert. Der Blank ist vermutlich auch nichts besonderes. Es werden doch eh immer nur die gleichen Carbonmatten um unterschiedlich geformte Mandrels gerollt. Zumindest habe ich bei den HR Ruten, die ich bisher in der Hand hatte, den Eindruck. Insbesondere der Spitzenteil ist vom Aussehen quasi identisch, man sieht schön das Rollmuster. Variiert lediglich in der Dicke. Hier lasse ich mich aber gern eines besseren belehren, wenn da jemand valide Infos hat.
Das soll jetzt kein gebashe sein, es ist bei vielen anderen Herstellern nicht anders. EG und Konsorten hier außen vor, die ihre Blanks wirklich für den jeweiligen Anwendungsfall designen, das kostet dann aber auch (zu Recht!).

Somit fiel der Blick auf diese neue Serie. Korkgriff schön (der Knubbel vorn könnte unangenehm sein, aber das muss ich ausprobieren), Wg passt (wenn es denn stimmt), Länge auch gut. Beim Blank bin ich wie gesagt auf die Aktion gespannt. Wenn die in Richtung Zander Force geht, könnte das Teil echt interessant sein.
 

Oben