Hayate Black ML Cast- Ein Testbericht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Anfang dieses Jahres war ich auf der Suche nach einer neuen Spinnrute für Barsche. Schnell fiel mein Blick auf die Hayate Black, welche Nippon-Tackle damals erst seit kurzem im Programm hatte. Nach reichlicher Überlegung entschied ich mich dann doch, mir eine Castrute zu kaufen. Da die Hayate ja ebenfalls in einer Castvariante zu haben ist, kam das sehr gelegen. Also hab ich mir nun im März die Rute zukommen lassen, und bis heute schon reichlich gefischt. Von daher halte ich es für angemessen mal einen kleinen Bericht zu schreiben, der dem ein oder anderen eventuell weiterhilft.

Nun erstmal zu den Daten der Rute:

-Länge: 6,2 ft (ca. 1,82m)
-Gewicht: ca. 120g
-Wurfgewicht: 3/16-1/2 Oz (ca. 5-15g)
-Transportlänge: 97cm
-2-teilig
-Regular-Fast Taper


Die Eckdaten der Rute fand ich perfekt, und somit war es genau die Rute, die ich brauchte. Als Rolle habe ich mir eine Curado51e gegönnt, welche momentan mit einer 0,08er Fireline Crystel gefüllt ist. Anfangs hatte ich etwas Sorgen, das die grüne Rolle optisch nicht wirklich passt, doch die Farbkombination ist in meinen Augen stimmig.

009fox.jpg


003bwg.jpg



Optisch macht die Rute einen schlichten, aber edlen Eindruck. Auf Spielereien wurde verzichtet, und goldene Akzente oder glänzende Abschlusskappen wird man vergeblich suchen. Die Farbgestaltung ist durch kleine blaue Tonwerte, die den mattschwarzen Blank schmücken jedoch sehr harmonisch. Die Griffgestaltung ist ebenfalls in meinen Augen sehr gelungen. Schön kurz ist er, aber doch sehr griffig und angenehm zu greifen. Die bunte Beschriftung peppt das ganze auch noch etwas auf. Genau mein Geschmack!

005umg.jpg


Uploaded with ImageShack.us
Die Verarbeitung der Rute ist tadellos, da gibts echt nix zu meckern. Ich hab vergeblich nach Lackbläschen oder schiefen Zierwicklungen gesucht. Dafür gibts die Note 1!

011qjo.jpg


010an.jpg


004gwd.jpg



Doch natürlich soll sich die Rute ja am Wasser beweisen. Ich habe sie am meisten auf Barsch und Forelle an Fluss und See eingesetzt, und in diesem Einsatzgebiet fühlt sie sich wirklich pudelwohl! Gefischt habe ich vorrangig Hardaits, und dafür ist die Hayate wirklich perfekt geeignet. Ab und zu hing auch mal ein Rig an der Leine, was ebenfalls sehr gut funktionierte. Der robuste Blank ist gleichzeitig sehr sensibel, Bisse waren jederzeit deutlich zu spüren. Jedoch hat man auch genügend Power und Rückgrad um die Fluchten größerer Fische abzupuffern.

003huj.jpg


003kqk.jpg




Das Wurfgewicht der Rute würde ich als passend bezeichnen. Kleine Toleranzen unterhalb der 5g nimmt sie noch gut hin. Die kleinsten Köder die ich gefischt hab waren ein 2er Mepps und das 61er Eichhörnchen. Also ungefähr 4g. Deutlich wohler fühlt sich die Rute aber im Bereich von 5 bis ca. 9g, was ich auch als Optimalwurfgewicht bezeichnen würde. Die 15g sind allerdings auch noch ohen Probleme möglich, viel mehr würde ich aber nicht an die Strippe hängen. :wink:
Alles in Allem für mich ein wirkliches Universalgerät. Das Regular-Fast Taper macht die Rute Allroundtauglich. Von Hardbaits bis Rigs ist alles möglich, Jigs gehen nicht mehr optimal, aber sie funktionieren.
Ich kann diese Rute wirklich jedem empfehlen, der den Einstieg in die Baitcasterei wagen möchte, aber auch erfahrene Angler sind mit dem Stock gut beraten!
Wirklich viel Rute für einen fairen Preis.
Beziehen könnt ihr sie über http://www.nippon-tackle.com/
Ich habe damals 119€ bezahlt. Nun scheint die Rute allerdings nicht mehr im Programm zu sein. Ich denke die Modelle sind erstmal alle vergriffen, und es wird auf einen neuen Schwung aus Japan gewartet. Ansonsten am besten bei Fabi direkt nachfragen, er hat mir bei der Auswahl der Rute auch sehr geholfen. Die noch erhältliche Hayate Gold ist übrigends nahezu die gleiche Rute, Unterschiede finden sich nur in der Gestaltung und einem Ring mehr auf dem Blank. Kostet allerdings auch nen Zehner mehr.

Zur Rolle werde ich jetzt nichts weiter schreiben, Infos sollte man genug im Forum finden. :wink:

016ele.jpg


Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen, und vieleicht wird dem ein oder anderen die Kaufentscheidung etwas leichter fallen.

003myne.jpg


006pbu.jpg


001ydr.jpg


010vng.jpg



Grüße,
waterfall :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

danke für deinen feinen Bericht.
Für mich waren die Informationen interessant und hilfreich, da ich die Rute auch schon in die engere Auswahl aufgenommen habe.

Wünche dir viel Petri Hiel und schöne Stunden mit dieser Kombo am Wasser.

Petri Bertus
 

carlos_bodensee

Angellateinschüler
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
hagnau (bodensee)
Ich habe die gleiche fische sie allerdings mit einer daiwa alphas typ f. echt ein genialer stock habe mir gerade eben die spinning version davon bestellt ;)
 

Teddy_exe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. März 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi,

habe durch den Bericht über die Rute, sie mir auch gegönnt, und muss sagen DU hast in allen Punkten recht.
Echt ein feiner Stock, sehr leicht, und trotzdem "stark" genug.
Bei mir sitzt eine Chronarch 51E drauf, und ich bin wirklich mehr als zufrieden!!!

Vielen Dank für den Bericht, mir hat er sehr geholfen, und mich zum Kauf der Hayate Black überzeugt :)
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Sehr sehr cooler Bericht, tolle Arbeit!

Es wird echt langsam Zeit, dass der Dietelmeister für uns User die Blogfunktion integriert :)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Wow, besten Dank für die Blumen, freut mich wenns euch hilft :D

Hab noch nen paar schönere Bilder gefunden, die ich dem Bericht noch zugefügt habe.

Gruß, Waterfall
 

Oben