Hat jmd Erfahrung mit daiwa certate, morethan und exist ??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

_gero2hero_

Nachläufer
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Alter
31
Ort
Berlin
Hi Leute ,

Ich möchte mir be neue rolle kaufen die zuverlässig bis 100gr wirft. Nun konnte ich nicht wirklich was im #thread finden, was mich befriedigt hat.

Frage :

Wer hat Erfahrungen mit den oben genannten Rollen. Wie gesagt sie sollte zuverlässig bis 100gr aushalten ( angel oft - und auch gerne im Urlaub)

Mir fällt die Kaufentscheidung sehr schwer und hätte gerne einige Erfahrungen und Tipps vorerst bekommen.

Danke im voraus
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Hi Leute ,

Ich möchte mir be neue rolle kaufen die zuverlässig bis 100gr wirft. Nun konnte ich nicht wirklich was im #thread finden, was mich befriedigt hat.

Frage :

Wer hat Erfahrungen mit den oben genannten Rollen. Wie gesagt sie sollte zuverlässig bis 100gr aushalten ( angel oft - und auch gerne im Urlaub)

Mir fällt die Kaufentscheidung sehr schwer und hätte gerne einige Erfahrungen und Tipps vorerst bekommen.

Danke im voraus
Moin Geronimo
In gewissen Größen sollten die Rollen das mitmachen, jedoch würde ich trotzdem bei den Gewichten zu ner BC tendieren.
LG
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
195
Alle deiner genannten Rollen sollten in den 4000er Größen das WERFEN mitmachen. Ob dein Finger da lange Spaß dran hat ist was anderes und auch das Einholen/Animieren von großen Ködern kann für die Spinnings durchaus zuviel sein (Hartes Jerken oder auch Einleiern von Ködern mit viel Widerstand sind nicht so gut für die Achse).

Bin da bei @Holgifisch, mit einer BC alla Revo Beast, Tranx o.ä. wärst du da besser bedient. In dem Gewichtsbereich wirft sich die BC ehrlich gesagt auch nicht viel anders als ne Spinne.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Bei den Gewichten kann es ja nicht primär ums werfen gehen. 100 Gramm werfen kann man auch mit kleineren Rollen. Welche Köder sollen denn animiert, geführt, gefischt, gejiggt werden. Mit nem 40 Gramm Doppelblattspinner hast Du ne höhere Belastung als mit nem 100 Gramm Swimbait oder beim Vertikalen.
Bei Widerstandslosen Ködern ginge ich zu den 3000 (alt) oder 4000 (neu) Sollte der Köderwiderstand größer ausfallen würde ich ne Nummer größer (certate 6000) gehen. Oder aber ne BC ins Auge fassen.
 

_gero2hero_

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Alter
31
Ort
Berlin
Danke für die Antworten an 4000 bzw 5000 grösse hab ich gedacht. Primär geht es um gufis am shallow rig oder normaler jigkopf . Ich bin etwas überfragt such , was die morethan besser macht wie die exist .

Ne Bc wird dieses Jahr auch kommen aber vorerst wollte ich meine rute nicht rum stehen lassen . Letzte Rolle machte nach 1 Jahr Probleme mit dem kugellager.
 

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Ich bin normaler weise bei dem Wurfgewicht auch nur mit der BC unterwegs, habe mir aber vor kurzem eine Spinning für den Bereich gekauft. Diese sollte für stark bewachsenes Ufer dienen an denen man schlecht mit der BC werfen kann.
Als Rolle habe ich hier die Daiwa Certate 2016 3500 HD gewählt, ein Langzeiterfahrungsbericht kann ich leider nicht geben, aber rein vom Gefühl macht die Rolle das gut mit.
 

_gero2hero_

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Alter
31
Ort
Berlin
Ich bin normaler weise bei dem Wurfgewicht auch nur mit der BC unterwegs, habe mir aber vor kurzem eine Spinning für den Bereich gekauft. Diese sollte für stark bewachsenes Ufer dienen an denen man schlecht mit der BC werfen kann.
Als Rolle habe ich hier die Daiwa Certate 2016 3500 HD gewählt, ein Langzeiterfahrungsbericht kann ich leider nicht geben, aber rein vom Gefühl macht die Rolle das gut mit.


Wäre mir auch ne Überlegung wert ,aber wenn die etwas teureren ein stärkeres Getriebe hätten , würde ich mich wohl dafür entscheiden .. aber hatte auf erfahrungen gehofft... allerdings wenn die certate der morethan oder exist kaum nach steht , dann wird es diese .
 

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Die Certate HD gibt es momentan im Sale bei Plat, da habe ich auch meine her. Nur zur Info, falls du dich dafür entscheidest.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Zw
.....was die morethan besser macht wie die exist ......
Nix macht die besser. Auch mit der Certate bist du im High End Bereich. Die anderen beiden sind für die, die sie unbedingt haben wollen, aber nicht unbedingt brauchen.:))
Bei den Vorjahres Certates kann man manches mal gut Schnäppchen machen. Ob du ne höhere Übersetzung als die Standard benötigst, solltest du genau überlegen.
 

_gero2hero_

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Alter
31
Ort
Berlin
Zw

Nix macht die besser. Auch mit der Certate bist du im High End Bereich. Die anderen beiden sind für die, die sie unbedingt haben wollen, aber nicht unbedingt brauchen.:))
Bei den Vorjahres Certates kann man manches mal gut Schnäppchen machen. Ob du ne höhere Übersetzung als die Standard benötigst, solltest du genau überlegen.


Danke . Ich denke ich probiere die aus . Wenn's nicht passt ist es halt so . Dann muss nochmal gespart werden für ne neue haha
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Ich fische zwar selbst keine bc, aber bei solch schweren ködern, würde ich das auch keiner statio antun.
Falls meine köder irgendwann mal über 50g liegen sollten, werde ich mir ne bc dafür holen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich würde vorallem bei den Gewichten zu ner BC greifen. Du haust dir sonst die Finger an der Spinning kaputt. Hatte ich immer beim Brandungsangeln mit nem 150g undzwar bei dickem Geflecht. Echt nicht angenehm.
 

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Falls es nicht eine Exist, Morethan oder Certate sein muss, kann ich dir eine Van Staal VR125 oder VR150 empfehlen. Die Rolle hatte ich selbst zwei Jahre im Gebrauch auf einer SS3H -125g. Bei der Van Staal wäre auch der Schnureinzug nicht zu hoch.
 

_gero2hero_

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Alter
31
Ort
Berlin
Falls es nicht eine Exist, Morethan oder Certate sein muss, kann ich dir eine Van Staal VR125 oder VR150 empfehlen. Die Rolle hatte ich selbst zwei Jahre im Gebrauch auf einer SS3H -125g. Bei der Van Staal wäre auch der Schnureinzug nicht zu hoch.


Hastn link dazu?
 

_gero2hero_

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Alter
31
Ort
Berlin
Ich würde vorallem bei den Gewichten zu ner BC greifen. Du haust dir sonst die Finger an der Spinning kaputt. Hatte ich immer beim Brandungsangeln mit nem 150g undzwar bei dickem Geflecht. Echt nicht angenehm.

Danke aber bei dem Gewicht habe ich keine Probleme. Wenn's drüber geht ja. Dafür nehm ich dann die Bc.
 

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Wird z.B. hier angeboten -> https://mobile.angelplatz.de/van-staal-van-staal-vr-125--rz0536

...wenn es dir darum geht.

Ich hatte mir damals die VR125 gekauft und wollte dann noch eine E-Spule, da habe ich mehrere Händler gefragt ob denn auch die nächst größere passt. Hier hatte jeder Händler eine andere Meinung dazu, am Ende habe ich Van Staal direkt angeschrieben und die Info bekommen, dass hier auch die Spule der VR150 passt.
 

_gero2hero_

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Alter
31
Ort
Berlin
Wird z.B. hier angeboten -> https://mobile.angelplatz.de/van-staal-van-staal-vr-125--rz0536

...wenn es dir darum geht.

Ich hatte mir damals die VR125 gekauft und wollte dann noch eine E-Spule, da habe ich mehrere Händler gefragt ob denn auch die nächst größere passt. Hier hatte jeder Händler eine andere Meinung dazu, am Ende habe ich Van Staal direkt angeschrieben und die Info bekommen, dass hier auch die Spule der VR150 passt.

Danke die werd ich mal unter die Lupe nehmen . Interessant wegen der größeren e spule ist es dann auch
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Wenn viel im Salzwasser gefischt werden soll: saltiga / catalina ab 3500.

Die Exist / morethan würde ich dafür nicht nutzen, die sind dafür nicht ausgelegt. Vergleiche die Achsen von den zuvor genannten mit den beiden anderen...

Die Certate 3500 HD habe ich mir fürs Salzwasser an ne 3oz Rute (Zenaq) geholt. Die catalina 4000 fand ich zu massiv (gleiche Bidygrösse, aber trotzdem schwerer). Ausserdem wollte ich keinen manuellen Bügelumschlag...

By the way: BC muss nicht immer besser sein.... Wieso zb gibt's keine/kaum popperruten für die BC? Klar, weil's stellas und saltigas gibt, die mehr Riesenfische gedrillt und gelandet haben, als alle BCs zusammen ;-)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich selber fische eigentlich nur teure Rollen weil ich sonst einfach nix fange ;), nein natürlich weil es mir Spass macht.

Ich habe mir letztes Jahr für den Einstieg in die Huchenangelei die Daiwa BG in der 5000er Grösse geholt.
Bis jetzt hab ich zwar nur max 60 Gr. Köder gefischt aber die kann bestimmt noch mehr ab und es geht bis zur 8000 Grösse.
Läuft gut, ist robust und kostet nur ein Bruchteil.
Ist es vielleicht wert ausprobiert zu werden.
Grüsse
 

Oben