Haswing Protuar 3.0 und Ultima vs ePropulsion, Torqeedo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Mache ich ;)

Rihno Blx 110 lässt mich irgendwie auch nicht los. Hab den BLX 70 und bin bisher echt zufrieden gewesen, brauche fürs neue Boot aber etwas mehr Leistung.
 

schwotzi

Angellateinschüler
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
41
Ort
Berlin
Hi,
ich habe mir letztes Jahr den Spirit 1,0 plus gekauft und kann nur positives berichten. Der hängt an einem ca 7 m langen Spreewaldkahn aus Alu und der Motor hat ausreichend Power um den ganzen Tag damit Unterwegs zu sein. Mein Rekord liegt bei 23 Km Fahrtweg mit 2 Personen über 2 Tage und Komplettes Tackle und Übernachtungs/Essensausrüstung sowie Fahrt mit und gegen die Strömung (ungefähr 50:50) und etwas Reserve war auch noch im Akku. Also mich hat das Überzeugt :)
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Falls du den Haswing holst, berichte gerne mal :)


Ja, dafür kostet die eine Batterie aber bestimmt so ca. 50% mehr :D

Lg Merlin


Moin zusammen,

habe mir den 5.0 nun bestellt, gepaart mit 100AH 24V.
Ist für ein 4.50m Boot, welches mit Beladung ca. 500kg wiegen wird.
Sobald ich ihn getestet habe, berichte ich. ;)
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Moin zusammen,

habe mir den 5.0 nun bestellt, gepaart mit 100AH 24V.
Ist für ein 4.50m Boot, welches mit Beladung ca. 500kg wiegen wird.
Sobald ich ihn getestet habe, berichte ich. ;)

Habe das Boot endlich da. Fährt gute 10kmh mit dem Motor. Denke 11 sind allein auch drin. Die Rumpfgeschwindigkeit vom Boot liegt bei 9.x km/h und die erreiche ich ohne Vollgas. Der Motor ist natürlich nicht mehr so leise wie ein 30lbs Motor. Unterhalten ist immer gut möglich.
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt. Wie weit kommst du mit der Litron 100 Ah Batterie? Mit wie viel Benziner-PS würdest du deinen 5.0er in etwa vergleichen?

Danke ;)
Habe eine LIONTRON 24v 100ah. War jetzt zwei Mal für ein paar Stunden unterwegs und war nie unter 50% Ladung. Muss ich aber ausgiebiger testen. Denke ich komme gut über den Tag damit.
Die Batterie hat eine Anzeige und auch am Motor sehe ich die Volt Zahl, welche anfangs bei 28,7V liegt. Der Schub ist schon deutlich zu spüren, kann aber Benziner nicht so wirklich vergleichen, würde aber sagen er hat wenigstens 5PS im Vergleich. Laut KW halt 3,4 oder so. Bisher bin ich sehr beeindruckt, vor allem für das Geld im Vergleich zu Epropulsion oder Haswing.

Für die Elektronik und den Bugmotor habe ich jeweils 55ah LIONTRON, welches effektiv sogar knapp 65AH haben. Diese kann ich über die App auslesen und weiß immer wie viel Saft noch oben ist. Zudem könnte ich die beiden austauschen sollte der Motor mehr benötigen. Hatte ihn ca. 30 min laufen bei halber Leistung und es wurden mir noch 5:30h zur Nutzung angezeigt.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Hatte ihn ca. 30 min laufen bei halber Leistung und es wurden mir noch 5:30h zur Nutzung angezeigt.
Das verwundert mich jetzt aber etwas. Hätte gedacht dass man mit 100 Ah deutlich länger fährt als mit dem ePropulsion 1.0 Plus.
Die zum ePro+ angegebenen 1276 Wh entsprechen umgerechnet (also geteilt durch die angegebene Spannung 45,6 V) ja nur ca. 28 Ah.

Allerdings wie schnell fährst Du denn bei halber Leistung? Deine halbe Leistung sollte ja ungefähr der max. Leistung des ePro+ entsprechen. Wenn man berücksichtigt dass der ePro+ bei voller Leistung nur 1:15 h Fahrtzeit schafft, dann geht mit deiner vergleichsweise 4-fachen Batteriekapazität die Rechnung eigentlich ganz gut auf.

Edit: Umso mehr ich drüber nach denke umso mehr tendiere ich zum Protuar 3.0 oder 5.0 + externe Batterie als leistungsstärkere und günstigere Variante ggü. dem ePro+ für mein Anka.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Das verwundert mich jetzt aber etwas. Hätte gedacht dass man mit 100 Ah deutlich länger fährt als mit dem ePropulsion 1.0 Plus.
Die zum ePro+ angegebenen 1276 Wh entsprechen umgerechnet (also geteilt durch die angegebene Spannung 45,6 V) ja nur ca. 28 Ah.

Allerdings wie schnell fährst Du denn bei halber Leistung? Deine halbe Leistung sollte ja ungefähr der max. Leistung des ePro+ entsprechen. Wenn man berücksichtigt dass der ePro+ bei voller Leistung nur 1:15 h Fahrtzeit schafft, dann geht mit deiner vergleichsweise 4-fachen Batteriekapazität die Rechnung eigentlich ganz gut auf.

Verstehe deine Aussage nicht so ganz.
Die Liontron Batterie hat 2.5KW, somit fährst du gerechnet ne Stunde Vollast mit dem Motor. Bei halber Leistung fährst schon 7-8kmh. Wie du schon sagst, das ist so die max Leistung beim Spirit.

Den Ventura kannst mit der Leistung eher mit dem Navy 3.0 vergleichen, welcher vermutlich minimal schneller sein wird und natürlich mehr Gadgets hat. Kostet im Vergleich aber das Doppelte. Mit einer weiteren 100AH ist man immer noch 2000€ unter dem Navy 3.0 und hat die doppelte Reichweite.

Wie gesagt ich muss alles über die Zeit vergleichen um eine fundierte Meinung bilden zu können. Die ersten Eindrücke sind schon mal super.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Verstehe deine Aussage nicht so ganz.
Mein Ansatz des Vergleiches über die mir geläufigere Angabe zur Batteriekapazität in Ah war ungünstig gewählt, da diese nicht die Spannung berücksichtigt.
Ich hätte die Wattstunden vergleichen sollen. Beim ePro+ also 1276 Wh zu deinen 2400 Wh (100Ah x 24 V). Ergo hat deine Batterie die doppelte Kapazität. Mit der (überschlägig) doppelten Leistung deines Motors, sollte die Reichweite unterm Strich dann ähnlich zum ePro+ sein. Bist halt nur eher am Spot ;)
 

Oben