haswing cayman-b 55 gps v1.5

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner86

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Moin moin.

Ich möchte mir einen Bugmotor, für mein Linder Sportsman 400, zulegen und finde diesen Motor recht interessant. Leider findet man zum neuen Modell keine wirklichen Erfahrungsberichte. Wer ist stolzer Besitzer dieses Motors und hat ein paar Infos? (Ankerfunktion auf der Fernbedienung, Halten der Position, Handling, Stromverbrauch, usw…)

Ich würde den Motor hauptsächlich zum Ankern und Versetzen auf kurzen Strecken nutzen. Die langen Strecken werden mit dem Verbrennungsmotor bewältigt . Unterwegs bin ich auf der Peene, Peenestrom, Strelasund und den Bodden.

Mfg Heiner86
 

Heiner86

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Moin Dietmar,

das Video und auch einige andere habe ich mir schon angesehen. Visuell kann man da schon einiges ableiten, aber meine Fremdsprachenkenntnisse sind nicht das gelbe vom Ei.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Es gibt irgendwo ein Vergleichsvideo zur Positionsgenauigkeit Haswing contra Minn Kota. Da hat der Haswing leider nicht so gut ausgesehen.
 

Heiner86

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Das kann ich mir mir schon gut vorstellen. Der Minn Kota Terrova, mit 55lbs, kostet ja auch das doppelte und hat auch noch den Heading-Sensor. Die Technik is da wahrscheinlich auch ausgereifter/besser. Hab mir schon einige Videos vom Haswing angesehen und da empfand ich die Positionshaltung recht gut. Dass sich das Boot bei Wind, Welle oder Strömung bewegt is ja ganz normal.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der HAswing kein eigenes GPS, sondern benutzt das GPS deines Handys.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der HAswing kein eigenes GPS, sondern benutzt das GPS deines Handys.
Mit dem neuen Model ist das nicht mehr korrekt. Der neue kann auch ohne Verbindung mit der App ankern und das auch uber die Fernbedienung. Generell soll die Genauigkeit verbessert worden sein und daher auch Vorsicht mit gerade älteren Vergleichsvideos

@LeipzigerMerlin sollte was zum Motor sagen können
 

Heiner86

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Ja stimmt. Habe Leipziger Merlin‘s Beitrag in „Schaut was ich gekauft habe“ gesehen. Das wäre schön, wenn Er seine Erfahrungen einbringen könnte.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@Heiner86
Leider kann ich dir nichts zum Haswing cayman sagen.
2020 stand bei mir die Anschaffung eines Bugmotors für unser Linder Sportman 400 an und ich habe mich damals für den Minn Kota Terrova 55 BT entschieden und bereue diese Entscheidung nicht und bin damit sehr zufrieden. Bei der Entscheidung damals habe ich nicht großartig Vergleichsvideos oder co angeschaut, sondern mir den Motor auf der Boot in Düsseldorf angeschaut, mir vor Ort erklären lassen und das Handling ( ins Wasser / aus dem Wassser) fand ich recht angenehm und unserer 13 Jähriger Sohn kommt damit gut alleine klar. Dies war mir damals sehr wichtig, da er immer vorne am Bug ist.

Sicherlich hilft dir es in deinem Fall damit nicht besonders weiter, aber ich wollte dir einfach von meiner damaligen Herangehensweise berichten.

Gruß Marco

 

Heiner86

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Moin Marco.

Leider habe ich nicht die Möglichkeiten mir die Motoren mal in Natura anzuschauen. Bei mir, in der Nähe, gibt es leider keine Anbieter, wo man sich die Sache mal genauer beäugen kann.
Deshalb erhoffe ich hier ein paar Erfahrungswerte zum neuen Haswing.
Salzwasserbeständig soll er ja auch sein, was an den Bodden, Peenestrom und Strelasund von Vorteil wäre.
 

Heiner86

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Moin moin.

Ist hier im Forum wirklich Keiner, der den neuen Haswing Bugmotor besitzt und ein paar Infos hat…
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Moin moin.

Ist hier im Forum wirklich Keiner, der den neuen Haswing Bugmotor besitzt und ein paar Infos hat…

Was ich Dir zum Minn Kota sagen kann, wenn es um Salzwasserbeständigkeit geht:
Dann würde für dich nur ein weißer Riptide in Frage kommen. Beim schwarzen Terrova, den ich habe, rosten die Lager ja schon im süßwasser. Siehe auch meinen extra Thread dazu.

Für die Erfahrung mit dem Haswing. Hast du Merlin mal ne private Nachricht geschickt. Evtl hat er die Verlinkung übersehen. Als ich dad letzte mal privat mit ihm gesprochen habe, war er auf jeden Fall noch glücklich.
 

Heiner86

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Für die Erfahrung mit dem Haswing. Hast du Merlin mal ne private Nachricht geschickt. Evtl hat er die Verlinkung übersehen. Als ich dad letzte mal privat mit ihm gesprochen habe, war er auf jeden Fall noch glücklich.
Hab ich gemacht, aber bis jetzt kam noch nichts zurück …
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Grüße

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit :emoji_thumbsup:
Funktioniert zuverlässig, hält mich auf der Stelle und fährt die gesetzten Punkte ab. Auch bei Windstärke 4-5 hält er auf der Stelle.

Für meine Bedürfnisse klasse . Terrova etc bin ich nie gefahren
, daher kann ichs nicht vergleichen. Kommt es zu Abweichungen beim ankern? Möglich. Ich muss aber sagen das es nicht in einem Umfang passiert (bzw bisher passiert ist), das mir das aufgefallen wäre.

Habe das auch mal getestet in dem ich ein paar Minuten direkt neben einer Bije geankert habe.

Verbindungsprobleme mit App/Wlan habe ich bisher auch keine gehabt. Hab ein Android Handy, daher kann ich nichts zum Iphone sagen und wie gut/zuverlässig das da funktioniert

Ich hab eine 70AH LiFePo4 Batterie. Mit der komme ich bei normalem nicht zu stürmischem Wetter locker über 2 Angeltage a 6h, ohne das sie die Grätsche macht :)

Für das Geld bin ich auf jeden Fall (bisher) froh ihn gekauft zu haben. :)

Achso, eine Sache noch die mir persönlich nicht so gefällt: man muss die Knöpfe der Fernbedienung relativ doll drücken damit sie reagieren. Ob das aber nur bei meiner so ist, kann ich natürlich nicht sagen :D

Lg Merlin
 

Heiner86

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Moin Merlin.

Ich danke Dir für die Infos.

Mfg Heiner86
 

doedi

Angellateinschüler
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Alter
54
Moin,
Ich stehe im Moment vor der gleiche Frage wie @Heiner86 , gibt es hier weitere Erfahrungen zum Haswing Cayman V1.5?
Speziell interessiert mich die Ankerfunktion
 

Heiner86

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Moin doedi.

Ich kann mich da Leipziger Merlin nur anschließen. Er hält das Boot(Linder Sportsman 400) zuverlässig am Platz. Wenn jetzt Ententeich herrscht und keine Strömung vorhanden ist, dreht er das Boot schon mal um den Ankerpunkt. Aber bei solchen Vorraussetzungen muss man die Ankerfunktion auch nicht zwingend nutzen.

Zur Steuerung selbst finde ich es toll, dass man nicht mit der Helmsman-App verbunden sein muss, um die Ankerfunktion, auf der FB, zu nutzen…
Motor an, FB an und los geht’s. Diese Einfachheit war mir wichtig und ich möchte so einen Bugmotor nicht mehr missen.

Als Stromversorgung nutze ich einen 12v, 60Ah Lifepo4-Akku und der ist mehr als ausreichend für einen ganzen Angeltag, wenn man nich grade 6h Highspeed-Schleppen betreiben will.

Ich habe, selbst, leider keine Erfahrungen mit Minn-Kota Bugmotoren und kann mit keinen Vergleich dienen, aber vielleicht helfen Dir, meine und auch Leipziger Merlin‘s, Erfahrungen bei Deiner Entscheidung.

MfG Heiner86
 

Oben