• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Amberjack__Banner_BA.jpg

Es gibt also viel zu entdecken!
Griechenland hat in den letzten Jahren im Bereich der Salzwasserfischei in Europa deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen. Mit dem Ankommen der aus Japan stammenden Technik des Shore Jiggings im MIttelmeerraum rückten plötzlich Fänge, die man sonst eher vom Bootsfischen kannte, auch für Uferangler in greifbare Nähe. Nicht zuletzt hat dabei auch die Verbreitung von Shore-Jigging-Videos auf YouTube einen erheblichen Beitrag geleistet und dazu geführt, dass sich immer mehr Menschen für diese Angelart interessieren - so auch ich.
Griechenland bildet durch seine Lage im ostlichen Mittelmeer und vor allem durch seine vielen felsigen Inseln ein ideales Einsatzgebiet, um mit Jig und Rute auf Raubfischjagdt zu gehen. Wusstet ihr, dass Griechenlands Küste zu den zwanzig längsten der Welt gehört?

Felsküste.jpg
Acid-Rocks die absolute Hölle für den Uferangler! Die vom Salz zerfressenen Kalksteinfelsen sind scharf wie Messer.

Als ich vor ca. fünf Jahren mit dem Shore Jiggen in Griechenland anfing machte ich schnell erste Erfahrungen mit dem kampfstärksten aller Mittelmeerfische - dem Amberjack. Obwohl oder gerade weil, ich mir bei den ersten Begegnungen ein blaues Auge holte (Vollrun und Cut) war ich extrem angefixt. Ich konnte nicht fassen wie schnell, kraftvoll und zielgerichtet die Fische vorgingen sobald man sie am Haken hat. Die pelagisch lebende Fischart visiert, sobald im Drill, Strukturen wie Felsen, Riffkanten und andere Hindernisse Unterwasser an, um den Haken loszuwerden. Dies steht verhaltenstechnisch im kompletten Gegensatz zu den anderen pelagischen Fischarten im Mittelmeer wie z.B. False Albacore, Bonito, Mahi Mahi ect., die im Drill das offene Wasser suchen bzw. im Mittelwasser kämpfen.

Trainings_Amberjack.jpg
Trainings-Amberjack mit der Typischen Augenbinde

Als Resultat dieser Angewohnheit wird der Drill (vom Fels-Ufer) mit einem Amberjack zur Herausforderung. So können selbst Fische mit 2-3 kg eine Kraft entwickeln, die, kombiniert mit ihrem Talent den schärfsten Stein Unterwasser zu finden, zum Schnur-Cut führen.
Aus der Perspektive eines Süßwasseranglers war das für mich ein neues Universum - eine neue Welt - einfach heftig! Wer im Süßwasser den Fisch zum Biss verleitet hat, der landet diesen in der Regel auch - vorausgesetzt der Haken sitzt richtig; im Fall des Amberjacks fängt der schwierigste Teil genau jetzt an. Im Gegensatz zum Bootsangler drillt man den Fisch nicht von den Strukturen weg, sondern genau auf diese drauf. Um hier die Oberhand zu behalten, muss man gut vorbereitet und bereit sein alles zu geben.

Amberjack_Max_Docken_2.jpg
Mein erster größerer Amberjack mit ca. 4 kg - schön zu erkennen die rauen Hornplatten im AJ-Maul

Hart, schnell und dreckig!
Ich also auf den Felsen zweimal mit der geballten Power dieser Fische konfrontiert realisiere, dass das genau mein Ding ist. Hart, schnell und dreckig!
Über die Jahre arbeite ich mich nach oben: der zweite Amberjack, den ich landen konnte, war gleich ein guter Fisch; darauf folgte sogar noch ein bisschen größerer, der jedoch die 5 kg nicht überschritt.
Die Drills sind zu Beginn für mich echt übel - vor allem die Aufregung gepaart mit der kurzzeitigen Anstrengung macht mich fertig und führt bei den ersten Drills zu einem Art "Backflash", der in mir für einen kurzen Moment die Übelkeit steigen lässt. Ich kann mir das nur so erklären, dass im Moment des Bisses und während des Drills eine Unmenge an Adrenalin ausgeschüttet wird, was aufgrund der Kürze der Drills kaum Zeit hat sich abzubauen. Ist dann der Fisch an Land, fällt auf einmal die Anspannung ab und das Adrenalin ist weg. Der Adrenalinschock wirkt sozusagen rückwärts ins Leere. Wenn jemand dafür eine fundierte medizinische Erklärung hat - gerne! :)

Shore_Jigging_Max_Docken.jpg
Angeln in Griechenland bedeutet in erster Linie Naturerlebnis und nicht Fischfang

Ich angele mich durch unterschiedliche griechische Meere, von Spot zu Spot und mit einigen, aber immer nur "kleinen" Fischen. Umso mehr ich angle, umso weiter entferne ich mich von den Größen zu Beginn meiner SJ-Zeit - so zumindest mein Gefühl.
Rückblickend bin ich froh, da die Fische äußerst hilfreich waren um das Verhalten im Drill besser zu verstehen und somit meine Strategie anzupassen. Denn Pressen hilft nicht immer und gerade beim Amberjack ist es von großer Bedeutung ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann es bränzlich wird, denn dann hilft nur noch schnell den Schnurbügel zu öffnen und damit einen Schnur-Cut zu verhindern.

Max_Docken_Zenaq_Accura.jpg
Ein Screenshot aus einem meiner YT-Videos kurz bevor ich den Bügel öffne - gut zu erkennen die Struktur Unterwasser und die voll belastete Rute

Durch das gezielte Öffnen des Schnurbügels gelang es mir den Fisch aus dem oben zu sehenden Screenshot trotz ultra schwierigem Spot doch noch zu landen. Der Fisch war mit 5 kg + damals mein größter AJ.
Als Rute verwende ich eine Zenaq Accura 100 H mit einer 4500 H Rolle (alte Daiwa Größe) und einer PE 3. Mit einer Bremseinstellung von 7 kg (gemessen an der Rolle) hat man auch bei großen Fischen die Möglichkeit die Oberhand zu gewinnen - denn darauf kommt es an. Wer lange Drills sucht, der ist bei dieser Art der Küstenfischerei falsch, denn in der Regel dauert es nur ein bis zwei Minuten bis ein Fisch gewonnen oder verloren ist.

Amberjack_Max_Docken_Barschalarm.jpg

Und dann kam der Tag auf den ich die ganzen Jahre hingefischt hatte wie aus dem Nichts. Ich war schon einige Tage am Angeln und mit den Bedingungen sehr unzufrieden. Glattes Wasser, keine Welle, kein Swell, kein Wind. Ein paar Tage zuvor hatte ich bereits den Spot entdeckt und mit Bravour geschneidert. Es war zwar unglaublich viel Baitfisch am Platz, doch auch eine starke Strömung vorhanden, die den Aufenthalt in diesem Bereich unattraktiv erscheinen lies. Dennoch überzeugt von dem Spot kehrte ich an den folgenden Tagen wieder zurück. Der zweite Besuch brachte zumindest einen kleinen Grouper und einen mini Dentex. Aufgrund der geringen Aktivität war der Plan in der Dunkelheit zu jiggen, um zu sehen, ob die Fische ihre Beißzeit komplett verlegt hatten, doch dazu kam es nicht...


Im Video ist zu sehen, was sich kaum mit Worten beschreiben lässt. Der Fisch nimmt den Jig im unten Drittel der Wassersäule. Der Biss ist erstmal nicht besonders stark, nicht stärker als bei dem 3 kg Fisch zuvor. Beim Anschlagen des Fisches spüre ich aber das Gewicht. Jetzt macht sich die Erfahrung der letzten Jahre bezahlt. Bremseinstellung, ein sicherer Stand und ein blindes Vertrauen in das Tackle sind Schlüsselfaktoren um überhaupt den Hauch einer Chance zu haben. Denn es geht jetzt darum, sich komplett auf den Drill zu fokusieren, der schon alles abverlangt. Wer meint sich im Nachhinein noch passend zu platzieren, der riskiert nicht nur den Verlust des Fisches, sondern im schlimmsten Fall auch Verletzungen.
Ich weiß noch wie erstaunt ich im Drill bin, wie viel Schnur der Fisch nimmt, bewege kurz meine Hand zur Bremse in der Erwägung noch weiter zu drehen, entscheide mich dann aber dagegen. Der Kampf ist so schnell und intensiv, dass mir für einen kurzen Moment die Rute wegrutscht und ich sie neu platzieren muss.
Wie es ausgeht wisst ihr ja. Und zum Fisch? Von dem gönne ich mir von Zeit zu Zeit ein Stück Filet - meine neuste Entdeckung: Rotes Thaicurry mit Amberjack in Kokosmilch!

Tight Lines Max
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Natürlich ein geiler Catch, aber das schon arge Selbstdarstellung mit direktem Link zum Youtube Vid.
Wenn einen sowas interessiert,gibts doch genug Material im Netz...
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Unterhaltsam geschrieben, liest sich gut, nette Bilder, macht direkt Bock auf Meer und Angeln... Alles richtig gemacht. Danke sehr fürs teilen!
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Schön zu lesen und informativ. Habe noch Null Erfahrung mit Meeresangelei. Da ich leider schnell seekrank werde cool zu sehen was auch vom Ufer aus möglich ist.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wieviel Jigs hängt man so in den Felsen weg? Sieht ja unter Wasser bestimmt ähnlich aus wie darüber.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Hi,

wieviel Jigs hängt man so in den Felsen weg? Sieht ja unter Wasser bestimmt ähnlich aus wie darüber.
He, das kann man pauschal nicht beantworten. Ist abhängig vom Spot (da gibt es echte Gräber) und natürlich ob man viel Strömung hat (starke Strömung = viele Hänger). Über die Jahre wird man aber besser, da es auch viel drauf ankommt wie schnell man den Jig vom Grund wegstartet.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Das Video hatte ich schon gesehen, aber der Beitrag hat auch nochmal richtig Spaß gemacht beim Lesen!
Danke Max!
Gruß Max!
 

Oben