Hardbaits "elektr. katalogisieren"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Hallo, nach einigen Alikäufen ist mein Hardbait- Arsenal doch deutlich angeschwollen.
Leider komme ich nicht so oft ans Wasser und daher fehlt etwas die Übersicht der Eigenschaften der Hardbaits in der Box...
(Suspending..., Lauftiefe, Gewicht, Laufeigenschaften etc.) ich schreibe zwar mit schwarzem Edding Gewicht drauf, die Markierung löst aber aber wieder recht schnell im Einsatz.
Gibt es eine Möglichkeit, z.b. eine App oder PC Programm, um die Baits z.B. zu fotografieren und die wichtigsten Daten dazu einzutragen? Dann könnte man am Wasser das Handy ziehen und eben nachsehen- gut wäre z.B. Suchfunktion nach Lauftiefe etc.
Sortiert habe ich bisher nach Größe, das hilft aber nicht richtig weiter...
Danke für Tipps!
(falls die jetzt erfundene App Millionen bringt, möchte ich natrürlich beteiligt werden..:tonguewink:)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich kann dir empfehlen deine Boxen danach zu ordnen. Bei mir ist das meist nach Lauftiefe geordnet und in den Boxen dann unten kleine, Mitte eben mittlere und oben größere Crankbaits. Das reicht mir persönlich so
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Schleppst Du wirklich so viele Hardbaits mit an's Wasser, als dass Du eine App zur Übersicht brauchst? Ansonsten mach ich es auch so wie @Krüppelschuster >

- Topwater
- kleine tieflaufende Cranks
- kleine flachlaufende Cranks
- Cranks für's Mittelwasser
- große Cranks
- Tiefläufer
- kleine Twitchbaits
- große Twitchbaits
- Jerks
- Chatterbaits
- Spinnerbaits
- Spinnerjigs

Und von jeder Art passen 3-5 Stk in die Box. Bei Einzelnen hab ich früher mal die Lauftiefe ganz klein mit Edding auf die Tauchschaufel geschrieben, hält bis heute. Mittlerweile weiß ich aber auswendig, welcher Bait wie tief läuft.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Na wenn du das Problem mit der ablösenden Schrift auf den Ködern hast schreib die Infos einfach von innen in den Deckel der Boxen. Zur Sicherheit einen Streifen breites Tesa drüber und es ist auch dauerhaft.
Setzt allerdings voraus das du halbwegs strukturierte Boxen hast in denen nicht zuviel unterschiedliche Köder stecken.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich schreibe Lauftiefe, Sinkeigenschaft (F-S-SP) und Gewicht entweder auf die Tauchschaufel oder auf den Bauch bzw Rücken. Hierzu verwende ich einen permanent Fineliner. Um zu verhindern, dass die Markierung sich mit der Zeit verabschiedet, bepinsel ich sie mit durchsichtigem Nagellack (nur 1x kurz und schnell drüber, da man ansonsten die Markierung verwischt) oder wenn ich mal Epoxid als Rutenlack anrühre, bepinsel ich die Markierungen damit (da verwischt auch nix).
Bei den gängigsten Baits hab ich aber ne recht gute Erinnerung/Erfahrung, in welcher Tiefe sie Laufen.
20180219_125045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bruwator

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Danke für die Tipps mit der Tauchschaufel! Problem eigentlich so gelöst..
 

Oben