Hardbaitrute im Bereich 7-21 gr gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[x ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar.... Laydown Minnow, Tiny Kaishin 7 - 9 gr, Rigge, Water Monitor
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein eine Rute, die in dem Spektrum arbeitet besitze ich nicht. Bisher fische ich Hardbaits mit einer Illex The Artist Baitcaster 7- 28 Gr. Dareicht mir aber die Wurfweite in manchen Situationen nicht.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
______300- 400_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Würde vermutlich eine Vanquish 2000 oder ne 2500er dazu nehmen.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Gruss

Heineken2003
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Liegt zwar etwas ueber deinem budget, aber die megabass ultimate griffon f3-68ti eignet sich hervorragend dafuer.

Aus japan importiert koennte es preislich vielleicht hinkommen.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Was wäre mit der Bullseye Liquëo Spin Serie - Aufgabenstellung & Budget & Wurfgewichtsbereich könnten passen ?
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Im Baitcaster Bereich bin ich bereits versorgt. Möchte gerne eine Spinning nutzen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Also., ich für meinen Teil fische mittlere Twitschbaits
(Rigge 70SP, Rigge Deep 70SP, Rigge 90SP, Orbit 80SP, Orbit 80SP DR, Nories Laydown Regular), Chatterbaits,(Fish-Arrow KO Chatter) und Cranks (OSP Tiny Blitz) sehr gerne an der Poison Adrena 276M2
Für mich der perfekte Allrounder für Hardbaits und Gummi..
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Danke, suche aber eine Lösung nur für Hardbaits.
Hmm..Verstehe ich jetzt nicht so ganz..Eine Rute mit der man mMn wirklich sehr gut Hardbaits fischen kann,
kommt für dich deshalb jetzt nicht in Frage, weil du jetzt weißt das man daran auch Softbaits fischen kann..?
Wenn du nur Hardbaits daran fischst, dann haste "ne Lösung nur für Hardbaits"
Vielleicht solltet du deine Vorlieben bezüglich Aktion deiner Wunschrute etwas genauer beschreiben...
Nur das deine vorhandenen Ruten dir zu steif sind, da es sich um Zanderruten mit Spitzenaktion und harten Rückrad handelt, lässt ne Menge Rutenvorschläge zu. Denn auch unter denjenigen Kollegen die häufig mit Harbaits angeln, gibt es unterschiedliche Fraktionen, mit unterschiedlichen Meinungen wie die dafür bevorzugte Rutenaktion auszusehen hat...
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Genau. Klingt optimal nach ner "versatile" Rute. Die bedienen genau dein Spektrum, mit dem Vorteil, eben auch verschiedene Gummiarten durchzuzupfen, sind aber primär für Hartes entworfen
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Es geht nicht darum, dass ich keine Rute fischen möchte, die auch Gummi kann. Ich möchte eine Rute zum Hardbaitangeln. Nicht eine die alles kann. Bei Gummi bin ich super aufgestellt, lediglich eine Hardbait Rute, die weich genug ist damit die Fische hängen bleiben, fehlt mir noch. Land auf Land ab, wird geschrieben, dass man für Hardbaits eher weiche Ruten verwenden soll mit einem Moderate Taper, sowas habe ich halt nicht.

Verstehe nicht warum die Leute das immer persönlich nehmen, wenn man ihre Empfehlungen nicht möchte. Ich gehe meistens mit 2 Ruten ans Wasser, das war bei mir bisher immer eine ILLex the Artist 7-21 Gr. Baitcaster zum Hardbait angeln. Jedoch habe ich damit öfter Probleme bei Wind und generell bin ich mit der Wurfweite nicht zufrieden. Die Animation ist mit der Rute toll, jedoch angle ich nicht vom Boot, deswegen würde ich gerne eine Spinning fischen.

Danke für eure Mühe.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Es geht nicht darum, dass ich keine Rute fischen möchte, die auch Gummi kann. Ich möchte eine Rute zum Hardbaitangeln. Nicht eine die alles kann. Bei Gummi bin ich super aufgestellt, lediglich eine Hardbait Rute, die weich genug ist damit die Fische hängen bleiben, fehlt mir noch. Land auf Land ab, wird geschrieben, dass man für Hardbaits eher weiche Ruten verwenden soll mit einem Moderate Taper, sowas habe ich halt nicht.

Verstehe nicht warum die Leute das immer persönlich nehmen, wenn man ihre Empfehlungen nicht möchte. Ich gehe meistens mit 2 Ruten ans Wasser, das war bei mir bisher immer eine ILLex the Artist 7-21 Gr. Baitcaster zum Hardbait angeln. Jedoch habe ich damit öfter Probleme bei Wind und generell bin ich mit der Wurfweite nicht zufrieden. Die Animation ist mit der Rute toll, jedoch angle ich nicht vom Boot, deswegen würde ich gerne eine Spinning fischen.

Danke für eure Mühe.
Mit nem Schwabbelstock (softeners Spitze gehört für mich dazu) und Hardbaits wird es aber ziemlich suboptimal, grad wenn es um Diver geht. Das haben Dir die Leute Land auf und Land ab wohl nicht gesagt und das ist nur ein Punkt von vielen ;)
 

Oben