• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Moin zusammen,

ich wage mich (mal wieder) an die leichte UL/L Angelei mit der Baitcaster und suche dafür eine neue Rute. Geplant ist es nur mit Hardbaits auf Barsch/Forelle/Döbel zu angeln.
Die Rute sollte sich schon bei kleinsten Wobblern gut aufladen. Ein OSP Durga mit ca. 4,7g wäre das leichteste, was ich dran fischen würde und ein OSP Tiny Blitz (der flachlaufende) mit 6,5g der schwerste... wenn die Rute schon drunter gut performt wäre es ein Plus, drüber ist nicht nötig da definitiv nichts das schwerer als der OSP Tiny Blitz an den Snap kommt.

Als Rolle ist eine SV Light Ltd. mit BFS Spule und Keramiklagern geplant.

Anforderungen:
- Wurfspektrum steht oben
- 2-teilig
- Kein Kork!

Bezüglich dem Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin aber bereit auch Geld in die Hand zu nehmen um etwas "gescheites" zu kaufen.

Habe natürlich auch schon bisschen selber geschaut und bin auf folgende Ruten gestoßen:
- Hearty Rise Evolution SP 1-9g Wurfgewicht
- Yamaga Blanks Ruten.... hier noch keine spezielle herausgesucht da man kaum Erfahrungsberichte dazu findet

Die Major Craft Benkei & Days UL BF hatte ich bereits und würde gerne etwas neues probieren.

Gruß,
MeerZza
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Zweiteilung ist die Krux...
Ansonsten wäre z.B. die Steez MGC 0.5 oder vielleicht besser die Lightning II eine passende Rute.
Die MGC 0.5 hätte den "Vorteil", dass sie auch sensibel genug für Softbaits ist.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Danke dir Marc aber die 2-Teilung ist ein muss ... schränkt leider alles sehr stark ein, gerade im High End Bereich.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Wenn für dich Gebrauchtware in Frage kommt gibt es derzeit eine Kuying Teton TTC662L in der kleinen Bucht. Ich als auch viele andere schwören auf das Ding, siehe auch YouTube Videos. 4g wirft sie schon sehr gut! WG sind 2-10g
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Ich habe die von dir genannte HR Evolution SP und diese ist besonderes für Hardbaits echt gut geeignet. Entsprechend der Rolle wirft sie auch unter 4g. Ich habe an ihr zB den Illex Chubby Pencil 55 oder Chubby SSR 35 gefischt.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
@HunteShowdown
Danke dir aber das Design der Rute sagt mir irgendwie nicht zu... ich lasse es mal im Hinterkopf als Alternative.

@Texx09
vielen Dank für die Infos, hört sich schon mal sehr gut, sieht auch optisch ganz gut aus. Bis jetzt ist diese Rute der Favorit.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Noike Seiten 64l beherrscht das perfekt. Ich fische sie selbst auch mit leichteren Hardbaits in Kombination mit einer Alde BFS und 0,18er Stroft LS.
Ist aber auch einteilig, was für mich ein muss ist.
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Vielleicht die Graphiteleader veloce rv glvrc-632l-ml ?
Die passt sehr gut vom Wurfgewicht her und ist zudem auch zweigeteilig.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Hatte was zur Yamaga BlueCurrent 71 Bait Version bereits hier im Forum geschrieben. Denke sie passt genau zu deinen Anforderungen. Zweiteilig, kein Kork, Max. OSP Blitz (shallow). Ich liebe diese Rute, aber da findest du sicherlich auch andere, die von ihren setups überzeugt sind. Die neuen Yamaga Bait Versionen sind übrigens nicht mehr schwarz .
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Habe mir jetzt mal die Hearty Rise Evolution SP gekauft aber hole mir noch eine weitere als Vergleich und die für mich bessere der beiden bleibt, die andere geht.

Die Konger und Yamaga sehen auch interessant aus... vor allem find ich die Yamaga geil da schön schlicht.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Schreib mal was zu deinem Vergleich, wenn es soweit ist. Würde mich interessieren.
 

Oben