• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hiiightz

Barsch Simpson
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
30
Ort
Stuttgart
Guten Morgen miteinander,

ich lese und vergleiche jetzt bestimmt schon 10 Tage lang querbeet alles was ich so zum Thema finden kann, hab aber so langsam
das Gefühl dass eigentlich immer mehr Fragen aufkommen als ich mir beantworten kann, also wende ich mich jetzt mal an die Profis ;)

Ich suche eine BC Ruten + Rolle Combo für Hardbaits, vorallem Spin-Jigs und Spinnerbaits mit Trailer, z.B Fox Rage big eye spin 20g,
Lurefans F14 Spinner 14g +3-4inch oder Nays Crank 75 19,2g.

Ab und zu fliegt bestimmt auch mal ein Gummi am offset etc. Hauptsächlich Stillgewässer. Alles so zwischen +- 15-35g. Budget für den Stecken würde ich mal grob mit 250-400 max angeben.

Bisher dachte ich an eine Poisen Adrena 172H 12-42g
oder eine Illex Night Shadows Cranking Time 7-35g

Gerade zu der 2. finde ich nicht wirklich Erfahrungen, sind die ihren Preis wert ? Bin natürlich auch offen für völlig andere Vorschläge.
Man stolpert beim suchen auch über die Nays One oder die Solution Statement, soll ja aber eher was für Liebhaber der Markenbotschafter sein :p


Bei den BC Rollen wirds dann auf meiner Seite etwas komplizierter. Jede Rolle hat gefühlt 15 verschiedene Ausführungen die ich
nicht wirklich zu unterscheiden weiß, alle die gut ausssehen muss man anscheindend teuer/kompliziert importieren und HundB verwirrt mich mit ihren
manchmal doch eher gewürfelten WG Angaben (z.B Zillion SV TW 10, bei Hecht und Barsch mit 5-20 angegeben, auf Daiwa Germany mit 7-60)

Außerdem hab ich hier noch einen SLP Carbon Handle rumliegen mit 95mm der meines Wissens nach auf Abu Garcia und Daiwa Rollen passt,
das hat aber keine Priorität.

Mögliche Kandidaten meinerseits wären bisher:

Daiwa Zillion SV TW 1000
Wobei sie mir mit schwarzem body deutlich besser gefällt, scheint aber überall ausverkauft zu sein.

Abu Garcia Zenon X
Eventuell zu schwach für meine Vorstellungen ?

Daiwa Steez A TW 1016
Bei denen blick ich ehrlich gesagt garnicht mehr durch, hab jetzt so viele mit unterschiedlichem Design bei gleichem Namen
gesehen das mir der Kopf schwirrt. Die neue A 2 TW ist mir mit 400+ zu teuer, auch wenn sie mega aussieht :D

Passende shimano Rollen gibt es natürlich zu Hauf, hab eine SLX DC XT 71 auf meiner Expride 7-21, würde jetzt aber gerne mal
was neues testen.

Vielen Dank und liebe Grüße :emoji_fishing_pole_and_fish:

 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Zieh bei dem WG Bereich mal eine Shimano 20 Metanium oder eine Steez A TW HLC in betracht, absolut geniale Rollen.
Die Steez bekommst du auch recht günstig bei Amazon JP.

Zu den Ruten kann ich nichts sagen, aber eine Expride H oder eine Levante F5 würde auch gut passen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.020
Punkte Reaktionen
5.886
Wenn Amazon direkt der Verkäufer ist siehst alle kosten im warenkorb eigentlich.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Metanium und ne Megabass Levante f5-611lv ist für mich Preisleistungssieger und mit das Beste das ich in dem Bereich gefischt habe. Und das obwohl ich auch wesentlich teurere Stecken in dem Bereich schon hatte.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
amazon JP scheint ne riesen Auswahl zu voll dem guten Kurs zu haben, da kostet die Steez A TW HLC praktisch soviel wie die neue Daiwa Bait Reel STEEZ A II TW 2022

Mit wieviel Zoll/Import-Kosten kann man da rechnen ? Vom Wurfgewicht dürften ja beide passen oder ?

Vielen Dank !
Wie schon erwähnt, unbedingt drauf achten, dass Amazon Verkäufer/Versender ist, dann siehst du alle Gebühren im Bezahlvorgang und musst dich um nichts kümmern.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.569
Ort
Varel
Wie schon erwähnt, unbedingt drauf achten, dass Amazon Verkäufer/Versender ist, dann siehst du alle Gebühren im Bezahlvorgang und musst dich um nichts kümmern.
Tatsächlich dachte ich das bisher auch. Habe nun aber zwei Rollen bestellt bei denen der Verkäufer NICHT Amazon war. Kamen beide an ohne Folgekosten.
 

Hiiightz

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
30
Ort
Stuttgart
Metanium und ne Megabass Levante f5-611lv ist für mich Preisleistungssieger und mit das Beste das ich in dem Bereich gefischt habe. Und das obwohl ich auch wesentlich teurere Stecken in dem Bereich schon hatte.
Ich hab mal ein Video gesehen als ich meine Expride gekauft habe, dass die Shimanos ne ganze Ecke besser verarbeitet sind als die megabass levante.
Da ist dann deiner Erfahrung nach nichts dran? Optisch gefallen mir die Levantes eigentlich sehr gut!

Lg
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
366
Alter
34
Ort
Würzburg
Also das halte ich für unwahrscheinlich, fische zwar keine Exprides aber meine Levantes sind Megabass typisch alle hervorragend verarbeitet.

Meine Empfehlung geht auch klar zur LEVANTE F5-611LV, fische ich selbst im ähnlichen Einsatzgebiet.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Ich hab mal ein Video gesehen als ich meine Expride gekauft habe, dass die Shimanos ne ganze Ecke besser verarbeitet sind als die megabass levante.
Da ist dann deiner Erfahrung nach nichts dran? Optisch gefallen mir die Levantes eigentlich sehr gut!

Lg
Kann ich auch nicht bestätigen... sind beide top verarbeitet... nen Montagsmodell kann man aber sicherlich immer mal erwischen.
Allerdings finde ich die Exprides besser ausbalanciert. Kann aber nur die F4 72LV bewerten. Da ist die 173XH mit ner Bantam besser ausbalanciert.
 

Hiiightz

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
30
Ort
Stuttgart
ok danke, dann schau ich mir die megabass Ruten nochmal ganz genau an.

Weis jemand wie die sich gegen die Poisen Adrena schlagen?
und ob Hardbaits mit vibration die PA sehr durchschütteln ?

lg
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Welche Modelle willst du denn vergleichen? Zu den div. Adrenas findest du im Forum relativ viel zu lesen...
 

Hiiightz

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
30
Ort
Stuttgart
Welche Modelle willst du denn vergleichen? Zu den div. Adrenas findest du im Forum relativ viel zu lesen...
Poisen Adrena 172H 12-42g und die Levante F5-72 Lv

Die Levante soll ja laut Hersteller das ganze Vibrationszeug sehr gut abdecken, während im Forum die PA so bisschen als Allround Meister genannt wird.

Also interessiert mich vorallem ob die PA in meinem Einsatzgebiet mehr zu bieten hat als die Levante um den Aufpreis zu rechtfertigen.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.562
Alter
52
Ort
Schweiz
solltest Du vom Ufer angeln würde ich Dir zu einer 2,3 Meter + Rute raten.
Graphiteleader Tiro zum Beispiel.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.757
Ort
Münsterland
Ich nutze für exakt diesen Zweck eine Major Craft Speedstyle SSC-69FR.
Regular Taper, den ich eher ein Mü straffer einschätzen würde. Für alles was vibriert wirklich super.
Für mich meine Go-To Suchrute auf Hecht geworden. Spinnerbaits, größere Chatterbaits, kleinere Swimbaits und Jerkbaits lassen sich wirklich super führen.
Wurfgewichtsmäßig fühlt sie sich zwischen 15-45g sehr wohl. Hab auch schon die 2oz geworfen, dass geht, aber vielleicht nicht 100% voll durchgezogen.

Habe sie zu Anfang mit einer Abu Garcia Revo Premier 4 gefischt. Passt optisch sehr gut.
Dann eine Curado 201 und jetzt eine Steez AII TW. Allerdings alle Ruten mit Fluo (Seaguar R18 Hard - 16-20lbs).

Optisch wird die Rute nicht jedem gefallen (was zum Geier macht das Gelb da??), aber ihre Performance hat mich durch und durch überzeugt. Eine der wenigen Ruten bei mir, die so schnell nicht potenziell ausgetauscht werden würden...

20230718_125507.jpg

PS: Das gute Stück ist auch regelmäßig bei Nippon im Sale. Dann geht sie für etwa 200€ über die Ladentheke. Ich für meinen Teil halte das, in Anbetracht der Performance der Rute, für eine abgemilderte Version von Diebstahl...:emoji_shrug:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben