Hard Case für Rute ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Schau Dir mal die Peli Case an.
Gibt es in zig Varianten und Größen.
Schaumstoffeinlage ist dabei, die Du individuell zuschneiden kannst.
Kostet etwas, aber die Teile sind built to last.
Ah: Belüftet sind sie auch noch!
 

Mitja

Bibi Barschberg
Registriert
1. April 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Ich habe das hier von Cormoran benutzt und war auch recht zufrieden damit, ist aber immer etwas fummelig, besonders wenn der unterste Ring der Rute recht groß ist. Habe mir jetzt aber das Semi Hard Case von Spro für zwei Ruten geholt. Würde Semi Hard empfehlen, weils für den Transport reicht und einfach praktischer ist.
Gibt verschiedene von Spro und Daiwa die recht ähnlich sind, denke da macht man mit beiden nichts falsch.

Für Reisen würde ich PVC oder HT Rohre aus dem Baumarkt nehmen.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Ich versuche hier nochmal Fahrt aufzunehmen. Ich suche ein Hardcase od. stabiles Futteral für eine montierte Einzelrute, mit einer Länge von 175cm. Hat jemand ein Tipp?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Ich nutze eins von Sportex seit einigen Jahren für meine einteilige 2m Rute und bin happy damit.
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Ich kann die von Sportex zumindest nicht empfehlen. Das Hartplastik verzieht sich, dadurch wird es mühselig den Reißverschluss zuzuziehen, der dann auch schon abgerissen ist. Die Teile finden sich unter Sportex Super-Safe, sieht aus wie eine Gewehrtasche und löste bereits irritierende Blicke auf wem Weg zum Wasser aus. Ich habe scheinbar eine ältere Version in blau, die aktuellen sind eher grau.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich kann die von Sportex auch sehr empfehlen. Nicht billig aber sehr gut. Habe die Version für 2 Ruten, es passen sowohl BCs als auch Spincombos rein - ohne Kurbel abschrauben. Die Ruten werden mit Klett fixiert, da wackelt nix. Zusätzlich hab ich noch Neoprencover oben und unten an den Ruten. Gibt es für eine, zwei oder drei Ruten. Die letzten beiden sind aber stabiler als das für eine Rute.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich kann die von Sportex zumindest nicht empfehlen. Das Hartplastik verzieht sich, dadurch wird es mühselig den Reißverschluss zuzuziehen, der dann auch schon abgerissen ist. Die Teile finden sich unter Sportex Super-Safe, sieht aus wie eine Gewehrtasche und löste bereits irritierende Blicke auf wem Weg zum Wasser aus. Ich habe scheinbar eine ältere Version in blau, die aktuellen sind eher grau.
Also ich bin mit meiner Sportex (für einteilige BC) super zufrieden. Würde mir nur wünschen, dass es so was auch noch 20cm länger gäbe. Man sollte es nur nicht offen lagern und auf die Öffnung stellen- (dann passiert das mit dem Verziehen) . Mit etwas Mühe bekomme ich auch zwei einteilige BC (mit einem Sleeve über dem Schaft) bzw. eine einteilige + eine 1+1/zweiteilige unter.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
6.323
Schade das das hier wohl 5cm zu kurz ist?

Hab n ähnlich ausshendes, 1m langes von DAM (Calyber) im Keller rumstehen, das uralt ist, aber immer noch top dasteht. Hab das Ding aber zugegebenermaßen auch selten mal ans Wasser geschleppt, war mir immer zu unpraktisch. Nutz das Futteral halt zum "zwischenlagern" von Ruten die ich nimmer einsetze.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich suche noch eine sichere Transportmöglichkeit für eine einteilige Baitcaster Combo in 175-180 cm - Ideen aus eigner Praxis Erfahrung ?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn Dir 210 nicht zu lang sind, ist das Sportex Case dafür ideal. Ansonsten kann man das mit etwas handwerklichem und handarbeitlichem Geschick m. E. kürzen. Würde ich aber nicht tun. Ob du ein Rohr mit 180 oder 210 transportierst, macht keinen großen Unterschied.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Könnte passen und wäre bezahlbar - Cormoran Rutenfutteral Modell 5124 175cm
oder hat noch einer eine bessere Baitcaster Combo Alternative ?
 

Oben