Handteil Gebrochen, hätte da eine Idee aber ob diese auck klappt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Hey Leute,
wie oben schon gelesen ist mir das handteil gebrochen.

Aber erst eine kleine Vorgeschichte:
Gestern voller freude meine bestellten dicken Gummis ausgepackt die ich die nächsten 2 monate noch Peitschen will.
Sag zu meinem kleinenSohn noch, Wir gehen morgen Angeln aber nur Peitschen... er stimmte natürlich zu. Hab gehofft das dieses wochenende unsere Weiher öffnen somit hätte er zu 100% seinen ersten Raubfisch gefangen. Weiher blieben noch gesperrt.
Ein Ausflug sollte natürlich schon Standfinden, er wusste aber nicht das er mitwirft. Ich entschied mich dan doch dafür.
Er wollte natürlich den Grellsten neonorangen 5er Mepps Wasser war nicht trüb aber wenn er will warum nicht (den ich locker schon 15 Jahre habe und ich dachte mir nur bitte ihn nicht in den Baum damit. )
Nach paar würfen an ein anderes wasser gefahren extrem Trüb und der mepps passte... er Rechts neben mir,
währenddessen ich auswarf schrie er plötzlich auf PAPA FISCH!!!! .. ich sah aus dem Augenwinckel den bauch eines Monsterbarsches und dachte leck mich doch am Hut das ist unserer. Aus Reflex lies ich meine Rute zur seite fallen da er ihm 2m vorm ufer einstieg. Dan sah ich das es ein Rapfen ist. Rapfen gelandet wir beide überglücklich
love.gif
love.gif
love.gif

53cm 1200g
1.gif
1.gif
JUHU :)))

Fisch verrichtetund weiter sollte es gehen

So nun aber zum eigentlichen
laber.gif
laber.gif


Ich drehte mich um und sa einen Stein 20x20 ca auf meinem Handteil liegen, genau am Blank ( handteil ist bei der ja geteilt).
Dachte mir nichts bei, Stein runter Wurf und hatte plötzlich das untere Teil in der linken hand ... ( würde nen netten Fischtöter abgeben :p

Hab mir jetzt gedacht n Alrurohr mit 2K kleber einzukleben die Splitterungen mit 2k Kleber "auffüllen" Schleifen Lack und gut.
Oder vielleicht passt einer der Blanks von paar Billigruten aus der CZ mit 100gWG oder ner Stippe in den Blank .

So könnte man den Griff ja auch vielleicht um paar cm verlängern.

Kann mir aber auch nicht vorstellen das es nur an dem Stein lag. der ist ja nicht von oben drauf geknallt.


Hab eben jetzt auch keine lust einzusenden und ewig zu warten weils bei uns ab 1.1. mit den Räubern vorbei ist.

Ihr werdet da bestimmt paar Tips für mich haben
biglaugh.gif


Viele viele grüße
vick.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Das mach ich immer wieder, so den Griff verlängern.
Abschneiden, ein Blankstück von einer uralt Rute rein, sekundenkleber drauf, der zieht sich schön den Blank entlang und das hält bombenfest, 2k Lack, Nagellack reicht auch[emoji6], drauf, aber eine ganz dünne Schicht. Dann mit 15-20lb Braid den ganzen Bruch umwickeln und die Wicklung lackieren.
In deinem Fall würde ich mit einer wirklich feinen, scharfen Säge etwa 5cm vor und hinter dem Griff abschneiden, damit die splitterung weg ist. Solltest du den Griff nicht verlängern wollen, dann lass alles so wie es Ist, setz die Teile wieder zusammen, genau so wie sie vorher waren. Versuche irgendwie die Abschlusskappe abzumachen, und von unten ein entsprechenden Carbonstab reinzuschieben und dann den beschriebenen Weg zu gehen.

Gruß, Felix


Wenn du Beratung brauchst meld dich per PN.[emoji6]
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Das mach ich immer wieder, so den Griff verlängern.
Abschneiden, ein Blankstück von einer uralt Rute rein, sekundenkleber drauf, der zieht sich schön den Blank entlang und das hält bombenfest, 2k Lack, Nagellack reicht auch[emoji6], drauf, aber eine ganz dünne Schicht. Dann mit 15-20lb Braid den ganzen Bruch umwickeln und die Wicklung lackieren.
In deinem Fall würde ich mit einer wirklich feinen, scharfen Säge etwa 5cm vor und hinter dem Griff abschneiden, damit die splitterung weg ist. Solltest du den Griff nicht verlängern wollen, dann lass alles so wie es Ist, setz die Teile wieder zusammen, genau so wie sie vorher waren. Versuche irgendwie die Abschlusskappe abzumachen, und von unten ein entsprechenden Carbonstab reinzuschieben und dann den beschriebenen Weg zu gehen.

Gruß, Felix


Wenn du Beratung brauchst meld dich per PN.[emoji6]

besten dank dir werd es so auch versuchen ... hatte das mit der griffverlängerung auch achon im kopf :p

bei beratung PN du bist nicht auch zufällig rutenbauer ? :p
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
besten dank dir werd es so auch versuchen ... hatte das mit der griffverlängerung auch achon im kopf [emoji14]

bei beratung PN du bist nicht auch zufällig rutenbauer ? :p
Ne...ich mach das eher so hobbymäßig wenn mir mal eine bricht oder ich an eine gebrochene rankomme

Gruß, Felix
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
ahh okay ... nie schlecht sowas zu können :)
bin noch am überlegen ob alurohr getrennt das es rundum zu 1ßß% anliegt oder soch nen alten blank ...
mal schauen wird schon klappen :)
sie ist eben mein baby :(
:p
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
ahh okay ... nie schlecht sowas zu können :)
bin noch am überlegen ob alurohr getrennt das es rundum zu 1ßß% anliegt oder soch nen alten blank ...
mal schauen wird schon klappen :)
wie ist eben mein baby :(
:p
Alurohr würde ich nicht machen, da das doch relativ schwer wird dann.
Alter Blank ist am Sinnvollsten.
Ich hab mal ne Kollektion von 12 alten Telerods gekauft und seit dem bin ich für alle Fälle gerüstet.

Solltest du die Rute in bessere Balance bringen willst, dann Pack ihr lieber Blei in den Arsch, da du mit Mehr Hebel weniger Gewicht brauchst.

Gruß, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
auf teleruten wirds auch hinaus laufen hab da schon welche neben mir stehen :p
sind schon knappe 50g drin :p
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
auf teleruten wirds auch hinaus laufen hab da schon welche neben mir stehen [emoji14]
sind schon knappe 50g drin :p
Wenn du den Griff noch um 5-10cm verlängerst kannst du weniger Gewicht verbauen, wenn du die Ringe gegen Titan SiC tauscht, brauchst du wahrscheinlich gar kein Gewicht mehr. Das ist unglaublich was das ausmacht...meine Big bait Rod fischt sich wie ne Barschrute [emoji23]

Gruß, Felix
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Naja bevor ich mit Ringen tauschen und so anfange lass ich mir lieber eine bauen ....
trinke keinen alkohol da merkt man ob die Ringe gerade oder schief sind :p
 

Oben