Haltung zeigen beim Spinnfischen!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich gebe dem Köder auch beim Anjiggen aus dem Handgelenk einen kurzen Impuls über die Rute mit. Mal mehr, mal weniger heftig. Klassisches Faulenzen über die Rolle wird mir schnell zu fad. Ab und zu jig ich auch per Doppelimpuls aus dem Handgelenk an. Bissle Abwechslung tut immer gut :)
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ich versuche mich weitestgehend wie in der Stellung 1 zu positionieren mit leichter Tendenz Richtung 2 als Rechtshänd(l)er... ;-)
Die Bisse kommen ohne Umlenkung direkter (spüren, nicht sehen wie bei einer Winkelpicker; außer die Schnur habe ich immer im Blick) und ich habe meistens noch oben links den maximalen Weg zum Anschlagen (zumindest bei Hecht und Zander wichtig) und aus meiner Sicht ist der Bewegungsablauf des Armes nach oben links einfacher und schneller zu bewerkstelligen als in die andere Richtung...das müsste der ganze Oberkörper noch mitarbeiten.
Hoppla, muss meinen Beitrag revidieren. Nachdem ich den Beitrag vom Barsch-Yoda @dietel gelesen habe, musste ich mir nochmal die Skizze des Start-Threads anschauen. Ich und Nachhilfe o_O???;)
Beim Jiggen zeigt die Spitze stets zum Köder...also Stellung 2. Geht eigentlich auch aus meiner Beschreibung hervor. Bei Hardbaits zwischen 2 und 1. Soll der Widerstand beim Ansaugen geringer sein wie z.B. beim C- oder T-Rig, und gibt die Rute das aufgrund einer etwas flexibleren Spitze her, dann ebenso Tendenz zur 1. Generell versuche ich den Winkel zwischen Schnur und Rute so stumpf wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben