Haltung zeigen beim Spinnfischen!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hafri

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. September 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
179
Alter
55
Ort
Cunewalde
Seit einiger Zeit treibt mich die Frage um, welche Körperhaltung oder Körperstellung beim Spinnfischen hinsichtlich Köderführung, Bisserkennung und Anhieb wohl die effektivste ist. Damit ihr versteht, was ich meine, habe ich mal eine kleine Zeichnung angefertigt:

stellung.png

Seit vielen Jahren angle ich fast ausschließlich in den Stellungen 1 und 3. Schaue ich mir allerdings Angelvideos an, sehe ich sehr häufig Angler, welche die Körperhaltung 2 bevorzugen. Auch bei Johannes. Damit kann ich nun wieder nicht viel anfangen, da ich immer das Gefühl habe, die Bisse nicht richtig erkennen zu können. Mir ist der Winkel zwischen Rute und Schnur einfach zu stumpf - auch wenn die Rute in der 11-Uhr-Stellung gehalten wird.

Deshalb bitte ich euch um eure Meinung:
  • Ist die Körperhaltung prinzipiell egal und dem persönlichen Geschmack überlassen?
  • Gibt es eine bestimmte Stellung, die von Grund auf die effektivste ist?
  • Richtet sich die Körperstellung nach der Angelart und/oder Montage? Wenn ja - was passt da wie zusammen? (zB. bei C-Rig nimm immer Stellung 2, weil… ;) )
  • Hängt sie vielleicht vom Zielfisch ab?

Ihr seht: Fragen über Fragen - und das sind mit Sicherheit längst nicht alle, die es zu beantworten gilt.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Die beste Übertragung der Bisse hat man bei Stellung 1 und 3. Das ist sicher. Bei entsprechendem Untergrund, Köder und Rute reicht es aber auch locker in Stellung 1. Deitmar Isaiasch fischt übrigens auch fast ausschliesslich mit Stellung 1 und 3.....und das will was heissen.

Alex
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Netter Thread :)

Habe das gerade mal trocken durchgespielt und:

Ich stehe Körper frontal zum Wasser und je nachdem, ob ich links, gerade aus oder rechts dann von mir auswerfe um, eben eine Fläche abzufischen, ist es 1 oder 2 oder 3 ; wobei bei 2, also vor mir, ich die Rute schräg nach oben halte (Winkel wie 1 und 3) um den Köder in der Spitze zu spüren und um Bisse gleich abzufedern.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich glaube das man das einfach nicht pauschalisieren kann, ich z.b. nehme Position 2 ein wenn ich Jigge weil ich da einfach das beste Ködergefühl hab, alles was ich einfach einkurbel oder über die Rutenspitze animiere oder schleife Posi. 1 oder 3. Da muss man dazu sagen ich angel viel vom Ufer wenn ich da Twitchen will steh ich nicht hoch genug das gerade nach unten zu machen selbst mit kurzen Cast Ruten, der Bootsangler oder jemand der auf Spundwänden steht kann das natürlich ohne weiteres und wird es halt so betreiben wie es ihm am angenehmsten ist.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Kann ich so pauschal nicht beantworten.... Kommt viel auf den Köder an.. Auch auf die fließrichtung etc. Bei geleiertem und Rigs gerne 1 und 3, beim jiggen nur 2, beim Topwatern und twitchen, jerken etc. kommt noch die Rutenlänge ins Spiel....
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Beim Gummiangeln und Solidtip bevorzuge ich 1+3, gute Bisserkennung,kein Widerstand für den Fisch beim anknabbern.

Beim Spoonen Stellung 2, da rennt der Fisch direkt in die gut eingestellte Bremse und hakt sich selbst.
 
K

knowhow

Gast
Irgendwie wechsle ich die Position nach Rute, Windrichtung, Ködergewicht und Art, sowie Strömung und Rückraum am Standplatz. Caste eher 1 und 3 als Jigge, außer beim Twitchen.
 
K

knowhow

Gast
@Side Ich kenne ihn nur wie Gollum überm Lot abhängend. Das will aber nix heißen.

Die Haltung der HWS und der LWS ist auf Dauer fast wichtiger, als 1,2 oder 3. Hier entstehen mehr Probleme bei falscher Haltung. Noch nen Sitzjob dazu...
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
@Side Ich kenne ihn nur wie Gollum überm Lot abhängend. Das will aber nix heißen.

Die Haltung der HWS und der LWS ist auf Dauer fast wichtiger, als 1,2 oder 3. Hier entstehen mehr Probleme bei falscher Haltung. Noch nen Sitzjob dazu...

Ich hatte von Ufernangeln und Didi gesprochen. Und da fischt er nunmal gerne 1 und 3.
 

Momitappa

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
53
Alter
23
Ort
Hessen
Website
www.instagram.com
Ich angel am liebsten so, dass die Rute auf einer Linie zur Schnur ist und ich (aufrecht stehend) einen 45 Grad Winkel zur Rute habe. So merke ich schön, wenn der Fisch an der Schnur zuppelt. Hier ein Beispielbild wie:spinnfischen-im-sonnenaufgang.jpg
Bildquelle:https: //erlebnis-meer.de/upload/img/spinnfischen-im-sonnenaufgang.jpg
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ich mach das abhängig von Gewässer bzw Fliessrichtung und Wind und jemachdem auf was für einen Untergrund man steht.

Hab mir aber so noch nie Gedanken drüber gemacht und coole Zeichnung...
 

Sanpei

Belly Burner
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
in meiner Praxis wird die Haltung auch zu 90% vom Wind diktiert. Bei Windstille oder nur geringem Wind ist auch Nummer 2 möglich, dann mit erhobener Rute, so dass auch wieder ein (90Grad) Winkel zwischen Schnur und Rute ist. Fische ich ohne Polbrille, kann auch das Sehen der Schnur ausschlaggebend sein ob ich in Haltung 1, 3 oder Abstufungen dazwischen fische.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Sehr interessante Frage und sehr unterschiedliche Antworten;)
Beim Jiggen und Twitchen nehme ich fast ausschließlich Stellung 1 ein; ich glaube aber, dass das eine Folge einer Fehlstellung bzw. Fehlhaltung ist. Stellung 3 ist mir irgendwie unangenehm. Ich angle so nur, wenn Platz bzw. Verhältnisse es erfordern.
Stellung 2 nehme ich beim C-Riggen und DS ein.
 

Sanpei

Belly Burner
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
vielleicht hat es auch was damit zu tun, ob man links- oder rechtshänder ist ..
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Dietmar
Hat nix mit Fehlstellung zu tun,sondern dass die Kurbelhand dichter an der Rolle ist.
Die Amis mit den Rechtshandrollen hauen in Richtung 3 an.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Dann müsste der Anhieb aus der Hüfte kommen.Da können die Biester den Köder 3x durchkauen und gemächlich ausspucken.
 

Oben