Haltbarkeit von C- und T-Rigs durch Schnurschäden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Hallo Forengemeinde,

ich fische nun schon seit einiger Zeit das Caroliner-Rig. Macht Spaß, lässt sich mit meiner Kombo schön werfen und bringt auch Fisch. Allerdings nervt es doch ein wenig, dass die Schnur auf dem Bullet und Perle gleiten recht schnell aufraut und (zumindest bei mir) nach ~2 Stunden erneuert werden sollte. Es ist mir schon mehr als einmal passiert, dass das Fluo beim Werfen gerissen ist.
Ich fische Tungsten Gewichte, weil mir diese glatter und somit schonender für die Schnur vorkommen. Auch die Glasperlen haben augenscheinlich keine scharfen Kanten. Zusätzlich natürlich noch ein kleines Gummi als Knotenschutz. Dennoch besteht das genannte Problem. Beim T-Rig würde die selbe Problematik eine Etage tiefer auftreten.
Ich habe mir nun für den oberen Teil des Vorfachs ein entsprechend dickeres Fluo besorgt, das wird das Wechselintervall entwas verlängern. Der Praxistest steht aber noch aus.

Habt ihr auch dieses Problem?
Wie sieht eure Lösung aus?
Sind Bleigewichte doch besser, weil weicher?
Gibt es Unterschiede bei den Glasperlen?

Gruß
Michael
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Ich hatte auch schon ein paar Abrisse, allerdings durch gebrochene Glasperlen. Vielleicht probierst du mal Kunststoff, oder die aus Metall bestehenden „Force Beads“ von Camo (oder Sound Beads von Nippon, ist wohl das gleiche Produkt?!).

Normalerweise sollte bei glattem Tungsten nichts passieren. Ich nutze die von @Strassenangler.de und Camo.

Falls sich das Problem nicht lösen lässt, nimmt evtl. mal die Reins Bullets. Die haben eine Innenführung. Gibt’s, Überraschung, auch bei Camo:sweatsmile:

Oder du nimmst mal ein anderes FC.

Meine Bleigewichte waren meist unsauberer gegossen als Tungsten und hatten gelegentlich scharfe Kanten.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Alle ~2 Stunden neu binden finde ich jetzt nicht sonderlich viel, ehrlich gesagt. Da kontrolliere und erneuere ich meine Montage deutlich öfters, auch beim Jiggen.
Meiner Erfahrung nach machen die Glasperlen eigentlich die meisten Probleme, weshalb ich die schon seit einiger Zeit weg lasse. Als Knotenschutz benutze ich immer eine 4mm Gummiperle, welche ich auf den Knoten aufschiebe. Bei den Force Beads (egal von wem), hatte ich immer das Problem, das der Lack außen abplatzt, aber eben nicht im Loch, was ne schöne "Lackkante" am Eintrittsloch ergibt, deshalb ebenfalls schon vor einiger Zeit abgewählt. Am besten fahre ich echt ohne Perle, fängt auch genau so gut. Wenn´s dann doch mal etwas Sound geben soll, schalte ich vor das Hauptbullet ein winziges ~1g Bullet.
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Oder du nimmst mal ein anderes FC.
Bisher fische ich Sunline, das dickere Fluo ist jetzt von Stroft. Da sollte relativ schnell zu erkennen sein, ob es da Unterschiede gibt.


Alle ~2 Stunden neu binden finde ich jetzt nicht sonderlich viel, ehrlich gesagt. Da kontrolliere und erneuere ich meine Montage deutlich öfters, auch beim Jiggen.
Zur Not kann ich mich auch damit anfreunden, zumal ich die Vorfächer zu Hause binde und am Wasser relativ schnell tauschen kann. Dennoch habe ich mich auch schon mal verschätzt und den Wechsel zu weit hinausgezögert.

Meiner Erfahrung nach machen die Glasperlen eigentlich die meisten Probleme, weshalb ich die schon seit einiger Zeit weg lasse.
Tatsächlich ist mit das auch schon aufgefallen, dass im unteren Bereich - also da wo das Gewicht nicht hinkommt - die Schnur oft am stärksten geschädigt ist.

Am besten fahre ich echt ohne Perle, fängt auch genau so gut. Wenn´s dann doch mal etwas Sound geben soll, schalte ich vor das Hauptbullet ein winziges ~1g Bullet.
Das werde ich auch mal testen. Habe noch ein paar Gummiperlen (etwa die Größe von den Glasperlen). Waren eigentlich für den Wintereinsatz gedacht, aber ich schaue mal ob der Verschleiß der Schnur damit abnimmt.

Danke soweit für euren Input!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.959
Könnte es nicht auch der Untergrund und nicht das Bullet sein? Ist der Boden dort sehr felsig?
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Das schließe ich aus. Sonst würde auch das untere Stück zumindest teilweise aufrauen. Das ist aber immer tadellos.
Und sehr hart ist der Boden auch nicht.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Eigentlich gibt es bei Tungsten keine Grate die Probleme verursachen sollten. Schuld waren bisher (über Jahre) immer die Schnurführungen der Perlen. Teilweise halt auch tief im Inneren. Du kannst natürlich ein dünnes Röhrchen in das Bullet einführen. Gibt es dann noch immer Probleme wird's an was anderem liegen.

Forcebeads hab ich auch aussortiert. Oft Grate in der Führung und durch den Magnetismus sammeln die feinste Metallpartikel von Schiffen o.Ä
 

Oben