• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie lange hält bei euch eine Angelrolle durchschnittlich?

  • Plastikrolle >100 Euro länger als 5 Jahre

    Stimmen: 8 17,8%
  • Plastikrolle >100 Euro weniger als 5 Jahre

    Stimmen: 2 4,4%
  • Alurolle > 100 Euro länger als 5 Jahre

    Stimmen: 19 42,2%
  • Alurolle > 100 Euro weniger als 5 Jahre

    Stimmen: 4 8,9%
  • Plastikrolle < 100 Euro länger als 5 Jahre

    Stimmen: 10 22,2%
  • Plastikrolle < 100 Euro weniger als 5 Jahre

    Stimmen: 4 8,9%
  • Alurolle < 100 Euro länger als 5 Jahre

    Stimmen: 14 31,1%
  • Alurolle < 100 Euro weniger als 5 Jahre

    Stimmen: 10 22,2%
  • weiß nicht, ich verkaufe meine Rollen nach einiger Zeit

    Stimmen: 6 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    45

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, mich würde mal interessieren wie lange Stationärollen bei euch so durchhalten.
Mittlerweile gibt es ja schon lange Plasterollen, ala Zaion oder Ci4. Ich selbst bin eher der Fan von Alurollen. Allerdings weiß ich nicht ob das mit der Stabilität und längeren Haltbarkeit von Aluminiumrollen überhaupt stimmt.
Deshalb mal diese Umfrage, vielleicht kommt ja etwas repräsentatives dabei heraus.

Ihr könnt soviele Antworten geben wie ihr wollt und als Alurolle zählen auch Rollen mit Plastikrotor.

Mir ist klar, dass es sehr oberflächlich ist, aber vielleicht gibt es ja Tendenzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Das stimmt, aber irgendwo muss man ja die Grenze ziehen. Sind ja immerhin 9 Antwortmöglichkeiten trotz der Einfachheit. Noch mehr Preisklassen, Einsatzgebiet, Häufigkeit der Benutzung etc. das wird zuviel.
Falls hier viele Leute antworten wird bestimmt trotzdem irgendwas erkennbar sein. Vielleicht kauf ich mir dann auch mal eine "Plasterolle". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Wenn ich ne "Plasterolle" unter 100 Euro (z.B. Ecxeler lt) für leichtes Fischen nehme, hält die vmtl länger als ne Stradic FK, bei der mir häufiger Waller einsteigen oder die ich mit Bigbaits quäle. Was sagt das über die Qualität der Rollen aus? Nix, weil man Äpfel mit Birnen vergleicht. Und wann ist eigentlich ne Rolle hin? Bei großem Getriebespiel, einem ausgeschlagenem Lager oder einem nervendem Schnurlaufröllchen? Oder erst bei nem gebrochenem Rollenfuß? Vieles lässt sich ja auch reparieren
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ja, das stimmt schon. Wenn jemand 5x die Woche im Strom jiggen geht wird seine Stella/Exist schneller durch sein als die Catana/Megaforce von jemandem der 10x im Jahr leicht auf Barsch fischt.
Wann eine Rolle hin ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wie schon geschrieben werden trotzdem Tendenzen erkennbar sein. Ab einer gewissen Anzahl von Antworten kann man sich auch einigermaßen darauf verlassen denke ich.
Das es im Einzelfall ganz anders aussehen kann ist mir klar.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Also meine ABU Cardinal Rollen halten schon seit 45 Jahren und zeigen kaum Ermüdungserscheinungen. Das nenne ich mal Preis/Leistungs-Sieger :D
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Sorry aber die Datenerhebung ist schon nix, was soll dabei denn für eine Erkenntnis rausspringen? So lange niemand die Stunden am Wasser zählt, kommt da nichts belastbares bei rum. Zudem ist die Clusterung wirklich nicht gut gewählt. Gerade im höherpreisigen Segment gibt es große Unterschiede, selbst zwischen gleichen Modellen unterschiedlichen Baujahrs.

Aber mal zu den 100 €:
Ich habe ne 1000er Rarenium an einer 7g Molla, wenn die nicht alle Nase im Schlick liegt und mechanisch beschädigt wird, hält die ggf. recht lang. Ein einziger Drill eines fetten Hechts oder Zanders bringt die Rolle aber an ihre Grenzen.

Meine 4000er Rarenium an einer Baitforce mit 80g habe ich nach 4 Jahren ersetzt, weil sie klingt wie ne Kaffeemühle. Mit der habe ich problemlos Wasserschweine, MahiMahi, Roosterfish und zahlreiche einheimische Raubfische gedrillt. Warum ist sie durch? Salzwasser? Dreck? Überlastung? Geplante Obsoleszenz? Nix genaues weiss man nicht. Werde in der Schonzeit mal reingucken.

Aber wir sprechen von vollkommen unterschiedlichen Rollen mit komplett verschiedenem Einsatzzweck.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Die Stunden am Wasser sind doch auch egal, was zählt sind Kurbelstunden + Drillanzahl ;)
Auch ist ein defektes Kugellager kein K.O. für eine Angelrolle, ärgerlicher sind schon rollenspezifische Teile, die geplantem Verschleiß unterliegen, die z.B. aus Plastik anstatt Metall gebaut sind.

Solange es genügend preiswerte Ersatzteile gibt, kann man fast jedes Rollenmodell 10 Jahre und länger benutzen.
Die Probleme sind eigentlich immer: Bekomme ich das Ersatzteil noch? Lohnt es sich finanziell überhaupt (oft ist ein Rollenneukauf billiger als die nötigen Ersatzteile)? Kann ich Rollen überhaupt warten und wieder instandsetzen?
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Letzteres ist echt ein Thema und ich fürchte, dass wissen auch die Rollenhersteller. Ich hab z.B. seit einigen Jahren regelmäßig eine 4000er Ryobi Arctica in Betrieb. Keine Schönheit, nicht besonders leicht, aber Vollalu, vernünftiger Lauf, gute Schnurverlegung und gute Bremse. Nach langer, intensiver Nutzung kamen bislang zwei Defekte: der genietete Knob der Kurbel war ausgeschlagen (eierte und machte Geräusche, vmtl. durch Sand und Salz) und das Schnurlaufröllchen war hin. Da die Serie ausgelaufen war, schickte mir der verantwortliche Händler ein passendes Handle einer anderen Rolle (jetzt hab ich nen kugelgelagerteten Knob) und das Lager im Schnurlaufröllchen hab ich durch ein Lager vom Kugellagerexpress ersetzt. Hin und wieder hab ich die Rolle selber gewartet und neu gefettet. Die Lauf ist immernoch gut. Da mir die Rolle mal auf der Steinpackung runterfiel, hat die Spule ne erhebliche Macke bekommen. Ist relativ egal, da es kostenlos ne gleichwertige Ersatzspule dazu gab. Ein Dank an dieser Stelle an den Rollenhersteller und den Händler!
Was ist heute Standard bei den großen Herstellern: Keine Zweitspule. Eigene Wartung wird erheblich erschwert durch den Einsatz von sehr kleinen Torx- oder Imbusschrauben zu denen keine Sau das passende Werkzeug hat. Gewerbliche Wartung ist natürlich deutlich teurer und ggf. lässt man die Wartung bleiben und kauft sich dann -wenn die Rolle lange trocken lief und entsprechend gelitten hat - einfach ne neue. Das tolle Wunderöl kann man auch nicht selber wechseln. Ist das Schnurlaufröllchen hin, muss man sich gleich das ganze Set vom Hersteller besorgen. Wie lange werden überhaupt Ersatzteile geliefert, wo andauernd neue Modelle auf den Markt kommen?

Wenn wir über Haltbarkeit reden, sind das ganz wesentliche Punkte.

Wenn man ne Rolle in ihrem Metier fischt (je schwerer, desto eher Alu und größere Modelle), dann bekommt man die vom Grundsatz nicht so schnell klein.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Die Verteilung der wenigen Abstimmungen sagt eigentlich schon alles: Pauschal lässt sich hier keine Aussage treffen! Wer oft am Wasser ist und mit den gleichen Rollen fischt, der bringt nach 5 Jahren täglichen Einsatz durchaus auch ne Stella in die Knie.
Wenn man sich mal die variablen Punkte einer Spinnrolle ansieht, wird man kaum ne allgemein gültige Aussage treffen können:
- Rollengröße
- Ködergewichte
- Köderwiderstand bei der Führung (No Action Shad vs. 5er Mepps)
- Drilldauer
- Umwelteinflüsse (Frost, Salzwasser usw.)
- gehakte Karpfen/Brachsen
- Welskontakte
- Mono-/Geflochtene
- Geschicklichkeit beim Hängerlösen
- Bremseinstellung beim Drillen/Rückwärtskurbler wie die Engländer
- Achtsamkeit bzgl. Sand, Wasser usw.
- Strömungsdruck

z. B. ne 4000er Stradic war ein Jahr alt und nach 5 Tagen Ebrourlaub konnte ich sie dank zahlreicher Welskontakte entsorgen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
ich finde die umfrage trotz unterschiedlicher nutzung etc. interessant, im endeffekt gehts doch darum ob der ganze leichtbauwahn der firmen sinn macht oder alurollen doch einfach länger halten. ich habe einige kumpels die auf alu schwören. ich persönlich habe bisher nur diverse shimanos die alle aus hagane sind und kann auch keine langzeiterfahrungen von mehr als 2 jahren geben.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Langzeiterfahrung kann ich bei Rollen im Preissegment bis 250 Euronen liefern: Beim ambitionierten Spinnfischer, der mit der Rolle 2 mal die Woche am Wasser ist, sie nicht besonders schont, öfter mal den ein oder anderen Fisch fängt, zeigt eine Rolle des oben erwähnten Preissegment nach spätestens 2 Jahren die ersten Erscheinungen und ist nach 3 Jahren soweit durch, dass es unter normalen Bedingungen keinen Spaß mit dem Teil mehr macht.
Ähnlich wie bei den meisten Frauen, nach 2 Jahren ist die Luft raus und die Hörner sind abgestoßen :D
 

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Ich finde das ist auch oft eine Frage der Pfelge. Meine erste Stationärrolle läuft immer noch wie am ersten Tag. Die teuren BC verkaufe ich nach 1-2 Jahren wieder und leg noch was drauf und hab dann wieder ne neue Rolle.
 

Alex1982

Barsch Simpson
Registriert
1. September 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
41
Was mir bei Haltbarkeit extrem aufgefallen ist in Jahren: Shimano Rollen halten nicht so lange wie Daiwa und gerade bei Rollen unter 100 Euro sind Daiwa ihr Geld wert, wobei ich meine Ninja und Legalis auch eher zum Forellenfischen nutze und ne 3000er oder größer doch eher ab der Preisklasse Freams anfangen würde. Ich habe zumindest zwei Stradics auf meiner Liste die jeweils nur 2 Jahre hielten und beide Male das Getriebe dann kaputt war, deswegen nie wieder Shimano.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Was jeder für sich selbst als halten definiert. Habe zum Beispiel eine Rolle, die noch gut läuft aber für mich zum Spinnen zu viel Spiel bekommen hat. Die darf jetzt an einer Matchrute ihre Dienste verrichten. Hält aber für mich nicht mehr im Sinne dieser Umfrage.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Was jeder für sich selbst als halten definiert. Habe zum Beispiel eine Rolle, die noch gut läuft aber für mich zum Spinnen zu viel Spiel bekommen hat. Die darf jetzt an einer Matchrute ihre Dienste verrichten. Hält aber für mich nicht mehr im Sinne dieser Umfrage.

Dementsprechend "halten" in meinen Augen die Shimanos länger als die Daiwa.
 

Oben