Haltbarkeit Daiwa Caldia MQ, Ballistic MQ, Prorex MQ

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hallo an alle,
mal eine Frage an Besitzer einer Daiwa Caldia LT MQ, Ballistic LT MQ oder Prorex LT MQ, wie steht es um die Haltbarkeit der Rollen / Getriebe bei
regelmäßigen und auch härteren Einsatz aus? sind die MQ Rollen durch das größere Zahnrad jetzt wirklich Standfester als die normalen LT Modelle?. LT und MQ Modelle haben ja ein Zinkguss Zahnrad (Maingear), und die LT Modelle Legalis, Exceler, Fuego, Caldia, Lexa E die ich hatte, haben sich relativ schnell nach Keffemühle angefühlt, wenn man sie länger und etwas Härter gefordert hat, weshalb ich irgendwann zu Shimano Stradic / Ultegra gewechselt habe, und diese bis jetzt besser gehalten haben. ich hab die Caldia LT MQ schon im Laden Probegekurbelt und mir gefällt das Teil, hab aber nach meinen schlechten Erfahrungen mit den Normalen LT Modellen bedenken wegen der Haltbarkeit
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, ich denke schon, dass die MQ Modelle durch das größere Maingear etwas langlebiger sein müssten, als die Rollen aus der Legalis Familie. Dennoch würde ich in deinem Fall andere Modelle bevorzugen. Die BG Rollen von Daiwa sind nicht aus der Leichtbaureihe und sind robuster. Wenn es eine LT Rolle sein soll, dann vielleicht die 21er Airity, die ein CNC Getriebe hat. Die gibt es im Moment im Abverkauf. Robuster (und teurer) wäre die Certate.
 

Rigby

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hi, ich denke schon, dass die MQ Modelle durch das größere Maingear etwas langlebiger sein müssten, als die Rollen aus der Legalis Familie. Dennoch würde ich in deinem Fall andere Modelle bevorzugen. Die BG Rollen von Daiwa sind nicht aus der Leichtbaureihe und sind robuster. Wenn es eine LT Rolle sein soll, dann vielleicht die 21er Airity, die ein CNC Getriebe hat. Die gibt es im Moment im Abverkauf. Robuster (und teurer) wäre die Certate.
Ich habe robustere Rollen, zb. eine Daiwa Luvias Lt MQ läuft auch noch gut, hat aber ein gefrästes Getriebe. Mir geht es speziell um Erfahrung mit den o.g Rollen mit Zinkguss Getriebe.
 

Oben