• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gold-Stichling

Bibi Barschberg
Registriert
17. August 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin der Klaus und bin 52 Jahre alt und lebe in der Nähe von Elsterwerda.
Geboren bin ich in Baden-Württemberg, lebe aber seit 2005 hier im Elbe-Elster Kreis.

Eigentlich wollte ich schon immer den Angelschein machen, aber es kam irgendwie immer anders.

Seit 2005 bin ich Rentner, und nun will ich im Herbst die Angelprüfung ablegen.
Hier in Brandenburg braucht man ja keinen Angelschein, d.h. man kann ohne Schein auf Friedfische angeln.

Über den richtigen Angelverein bin ich auch noch nicht im klaren, welcher der richtige für mich ist.

Jetzt bin ich im Internet auf der Suche nach Infos für eine brauchbare Ausrüstung. Also alles was ein Anfänger so braucht.

Zudem wäre es schön wenn sich vielleicht der ein oder andere hier aus dieser Ecke melden würde, damit man mal ein bissel quatschen kann.

Das war's dann mal
Petri Heil an alle

Klaus aus dem Elbe-Elster Kreis
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Erstmal hallo an Bord!
Das mit Angelverein würde ich mir erstmal gut überlegen.Wenn du keinen bestimmten/s See/Gewässer befischen willst, bleib lieber dein "eigener" Herr.(Beiträge,Abgaben,Arbeitsstunden usw...)
Falls du auch ein Spinner bist, ist es ja der Große Vorteil das man(n) mobil ist.

gruß Axel
 

Gold-Stichling

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
17. August 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Axel,

da hast du schon Recht, das man in einem Verein meistens oder immer gebunden ist.

Hier bei uns sieht es so aus das die "Schwarze Elster" und einige kleinere Teiche in Vereinshand sind.

Solange ich noch nicht im Besitz des Fischereischeines bin gehe ich eben bei der "Teichwirtschaft-Thalberg" angeln.

Es ist ein feiner und sauberer See, und dort kann ich meine ersten Erfahrungen machen.

Und dann ist auch noch die Sache mit der Fischereiabgabe.
Ich glaube das sie Jahresbezogen ist, und somit lohnt es sich nicht, jetzt noch eine Marke für 2012 zu kaufen.

Somit mache ich das dann ab Januar nächsten Jahres.

Ich hoffe das ich dann bald den Fischereischein habe und dann endlich auch mal "richtige" Fische mit der Angel nerven kann.

Wünsche allen noch eine tolle Zeit,

Petri Heil

Klaus
 

Oben