• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Ohne jetzt zu sehr auf den Pott hauen zu wollen....aber ich hab bereits ein gutes Stück über 100 Heilbutt gefangen und kann auf ein wenig eigene Erfahrung zurück greifen.

Schon einen Meter Butt bekommst du nicht von der ersten ordentlichen Flucht abgehalten...egal, wie kräftig Schnur oder Rute sind.

Da immer mit Steinen, Riffkanten zu rechnen ist bzw. bereits an Unterwasserbergen gefischt wird, sollte die Schnur definitiv nicht zu dünn gewählt sein.
Wir fischen seit Jahren 0,26mm Plasma bzw. Minimum 0,22mm.

Gerade beim flachen Winkel beim Spinnfischen ist die Gefahr, dass der Butt die Schnur über Steine zieht noch größer.

Dann noch mal ein Hinweis zu den Ruten:
Eine Zenaq Twitch mit 30-70gr. Wurfgewicht besitzt deutlich mehr Power als die Shimano Select mit -135gr. WG.

Die Zenaq ist vertikal für Köder bis 200gr ausgelegt.

Da Zenaq ja aufgrund des Preises ausscheidet lege ich nochmal die HR Catfisch 240 ins Rennen.

Auch top....wenn bei Kleinanzeigen zu bekommen
Illex Tyrant 230cm...mit so einem Modell habe ich meine ersten Butts gefangen.
WG 10-60gr. Jig 180gr.
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
die "18er" multicolor jbraid kann schon was, habe ich zur zeit auch auf wurf und speedjigrute.

auf der wurfrute werde ich aber wohl eine nummer höher gehen...
Ok, habe früher die J-Braid mit der Statio selbst auf Hecht gefischt und fand die zwar nicht schlecht, aber jetzt auch nicht übermäßig robust...Ist allerdings auch schon gut 7 Jahre her..
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Ohne jetzt zu sehr auf den Pott hauen zu wollen....aber ich hab bereits ein gutes Stück über 100 Heilbutt gefangen und kann auf ein wenig eigene Erfahrung zurück greifen.

Schon einen Meter Butt bekommst du nicht von der ersten ordentlichen Flucht abgehalten...egal, wie kräftig Schnur oder Rute sind.

Da immer mit Steinen, Riffkanten zu rechnen ist bzw. bereits an Unterwasserbergen gefischt wird, sollte die Schnur definitiv nicht zu dünn gewählt sein.
Wir fischen seit Jahren 0,26mm Plasma bzw. Minimum 0,22mm.

Gerade beim flachen Winkel beim Spinnfischen ist die Gefahr, dass der Butt die Schnur über Steine zieht noch größer.

Dann noch mal ein Hinweis zu den Ruten:
Eine Zenaq Twitch mit 30-70gr. Wurfgewicht besitzt deutlich mehr Power als die Shimano Select mit -135gr. WG.

Die Zenaq ist vertikal für Köder bis 200gr ausgelegt.

Da Zenaq ja aufgrund des Preises ausscheidet lege ich nochmal die HR Catfisch 240 ins Rennen.

Auch top....wenn bei Kleinanzeigen zu bekommen
Illex Tyrant 230cm...mit so einem Modell habe ich meine ersten Butts gefangen.
WG 10-60gr. Jig 180gr.
da hast du so einiges an erfahrung mehr...

die 18er ist mir für diese angelei ja auch n büschen dünn, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an nem stein einen großen unterschied macht ob man ne 18er, oder 26er fischt.

so insgesamt hat die 26er natürlich mehr "reserven", sollte die schnur mal irgendwo nen ratsch haben.

ich fische auf der 30lb rute ne 24er... und die zu zerreißen ist schon echt heftig (bei nem hänger letztens).

wahrscheinlich werde ich bei der 30lb rute bei der 24er bleiben, bei der wurfrute auf 22er hochgehen, und bei der speedjigge bei 18er bleiben, vielleicht auf 16er runtergehen.

die hearty rise habe ich jetzt auch auf der liste.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Ok, habe früher die J-Braid mit der Statio selbst auf Hecht gefischt und fand die zwar nicht schlecht, aber jetzt auch nicht übermäßig robust...Ist allerdings auch schon gut 7 Jahre her..
ich glaube auch nicht, dass die irgendwie besonders robust ist... aber bisher hat sie getan was sie sollte.
dazu hält die farbe der multicolor ganz gut.
 

Oben