• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige:
heilbutt

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 250cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...
schlanke Gummis wie rios/savagegear sandaale an 80/100/120g (max 150g)spitzköpfen

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
bisher habe ich das mit ner 50-100g diaflash in 270cm und mit ner illex delivrance 220 big bait spezial gemacht.

die diaflash ist n stück zu lang und n büschen zu schwach, die illex ist mir zu kurz.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300-400max Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
noch nicht, wird aber eine 5000er/6000er shimano

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Vielleicht

vielleicht hat ja jemand eine idee...
im moment habe ich da was aus der grappler serie von shimano im kopf, oder vielleicht auch eine bluesniper von yb.
die aktion der yamaga würde mir auf jeden fall sehr gefallen.
typische hechtbesen sind also schon mal raus...
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Wir benutzen Wallerspinnruten dafür, hab aber grad die Marke nicht im Kopf.....
Hab nur das Wurfgewicht im Kopf, die kurze mit 2,5m geht bis 160g die länger, glaub 2,7m bis 180g
 

mofishing_mv

Belly Burner
Registriert
21. März 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
581
Alter
29
Ort
Sukow-Levitzow
Moin!
Bei mir im Urlaub war in der schwereren Kategorie die Zeck Troy -100g dabei. Erfüllt ihren Zweck, aber ob sie gezielt dafür eingesetzt werden sollte… gibt in deinem angegebenen Bereich sicherlich die ein oder andere Rute, die besser passt :)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Beim Heilbutt würde ich, wie beim Wallerspinnen, auf genug Material achten. Letztendlich kommt von dort die Liftingpower, ohne das die Gerte sich beim Pumpen zerlegt. Nachteil ist das dadurch höhere Rutengewicht. Sportex war bekannt dafür ordentlich Material zu verbauen. Hab mal geguckt, und die hier - als in Frage kommend - gefunden (keine Garantie):
Magnus Seamaster Spin Stationär MS2408
Sportex Catfire Spin CF2417
Der Klassiker von Sportex scheint die Magnus Spin zu sein. Da gäbe es auch ein passendes Modell. Die obige Seamaster könnte das neuere Modell sein.

Aus dem Wallerbereich ist mir noch diese hier als "brachial" bekannt:
Taffi Tackle Unlimited Spin in der 2,60er Variante - hat aber Kork und wäre zu lang ... hm

Ansonsten kannst du auch das Norwegen Angelforum per Google durchsuchen.

Grüße, Stefan

P.S.: Vielleicht ist Hearty Rise auch einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Moin,
Wir fischen Ruten von Zenaq dafür.
Zenaq Glanz S76
Zenaq 70-3 Twitch
Beide Ruten mal bei Kleinanzeigen schauen...werden so nicht mehr gebaut.

Gepaart mit Stella 6000 SW sind das tolle Combos.

Ansonsten schau dir Ruten von Black Hole an....gibt's im Maguro Shop

Gut auch...und günstiger ...
Die Fox Terminator Big Bait Rute

Gruß
 

-Duke-

Barsch Simpson
Registriert
6. September 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Ort
Düren
Vielleicht kommt für dich ja ein Aufbau in Frage.

Dann würde ich ganz klar den CMW MP10 Blank aus dem Wallerbereich empfehlen. Ich habe mir diesen Blank Anfang des Jahres von einem Kumpel aufbauen lassen.
Als BigBait Hechtrute. Ködergewichte von 60gr bis locker 180gr sind kein Problem. Könnte mir diesen Blank auch gut auf Heilbutt vorstellen.
Falls der Blank dich interessiert, habe diesen im Norwegen Angelforum vorgestellt.
Wer gezielt auf Heilbutt angelt, muss in Gewässer, wo dieser auch zu finden ist. Hier sollte also immer mit sehr großen Fischen gerechnet werden. Lifting Power ist das Stichwort...
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Im Falle eines Aufbaus wäre der hier noch ein möglicher Kandidat: TAC CrossPopping

Hab da keine persönlichen Erfahrungen, aber schon viel Gutes drüber gelesen. Den hab ich im Hinterkopf, wenn es mal eine neue Wallerspinne werden muss. Der Laden ist super und man wird auch gut beraten.

Grüße, Stefan

P.S.: Ist auch den Norwegen-Fahrern ein Begriff: Link
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Nachtrag: Kumpel von mir fischte lange Zeit eine HR Catfish in 2,4m sehr gern auf Butt.

Auch noch einen Blick wert sind die Storck Adamant Ruten von Tackleking. Zwar "nur" um die 2m lang....aber top Ruten auch zum Werfen.

Die Wurfangelei/Spinnfischen auf Butt ist für uns eher fischen vom Boot in Wassertiefen <20m.

Dabei nutzen wir meistens leichtere Köder 50-80gr. Köpfe und Gummis 16-23cm.

Die Butt sind meistens 80-110cm....Ausnahmen bestätigen die Regel....
So dieser 163cm Butt bei 14m Wassertiefe
IMG-20220911-WA0005.jpg
Insofern....die Rute muss richtig Rückgrat haben und trotzdem sensibel in der Spitze und im Zweifelsfall tief in die Aktion gehen....und sich das Teil zu widersprechen scheint ist es durchaus herausfordernd die richtige Rute zu finden.
Wir haben viel ausprobiert bevor wir das vermeintlich beste für uns gefunden haben.
 

-Duke-

Barsch Simpson
Registriert
6. September 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Ort
Düren
Ich Fische selbst die Stork Adamant in Norwegen. Die Rute ist definitiv für das vertikale Angeln gedacht. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, damit wirklich zu werfen. Klar, einen Schlenzer vom Boot weg.....
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Ich Fische selbst die Stork Adamant in Norwegen. Die Rute ist definitiv für das vertikale Angeln gedacht. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, damit wirklich zu werfen. Klar, einen Schlenzer vom Boot weg.....
...da gebe ich dir recht....aber die Rute ist mehr als nur eine Notlösung zum Werfen und vertikal wirklich top.

Meine Favoriten Vertikal:
Zenaq Sopmod 67
HR Black Diamond 210
HR Slow Jigging III 650
Alle drei für Ocea 1501 PG

Spinfischen
Zenaq Glanz 76
Zenaq 70-3
Beide für 6000er Stella
Allround
Storck Adamant 350
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
an wallerruten habe tatsächlich irgendwie noch gar nicht gedacht... wird gemacht.

die sportex seamaster spin in 245 wirkt gar nicht verkehrt... nur, dass die fast 100g leichter ist als entsprechende(und deutlich teurere) "jp bootsruten" lässt mich etwas zweifeln...

ansonsten wird nur vom boot aus geworfen, so bis max 50m...je nach drift halt.

die zenaq sind mir zu teuer, alles unter 2,35/2,40m ist mir zu kurz und auf nen aufbau habe ich keine lust.

ich suche weiter, ist ja (leider) noch genug zeit... ;-)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich denke da als erstes an Popper-Ruten, kann allerdings keine spezielle empfehlen, und vielleicht sind sie auch garnicht geeignet.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.785
Moin,

Ich fahre regelmäßig nach Norwegen. Ich kann dir nur die Shimano Biomaster Select Shad 45-135g bei 2,59 Länge empfehlen. Ist dafür bestens geeignet. 5000 Stradic, 18 er J-Braid Multicolour und los gehts...

Habe Null Ahnung vom Heilbutt-Fischen, aber ist ne 18er J-Braid echt ausreichend dafür?
Die empfohlene Shimano Biomaster Select Shad ist definitiv ne tolle Rute. Für die Power bietet die Rute unerwartet viel Sensibilität und liegt sehr ausgewogen in der Hand. Nutze den Stock immer dann, wenn es mit um die 0 Grad richtig kalt ist, und ich beim Hechtfischen keine Lust auf nasse Finger habe, dann bleibt die Bullseye Dentist Cast Zuhause.
Problem ist, das die Rute schon lange nicht mehr auf dem Markt ist. Die Rute hat vor ca 6 Jahren im Ausverkauf bei Angel Domäne damals nur noch beinahe lächerliche 139 Euro gekostet...
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
die "18er" multicolor jbraid kann schon was, habe ich zur zeit auch auf wurf und speedjigrute.

auf der wurfrute werde ich aber wohl eine nummer höher gehen...
 

Oben