Hakensystem für Pig Shad Jr. und Eastfield Downsizer...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi...

Ich habe mir ein paar Pig Shad Jr. und Eastfield Downsizer gekauft und bin nun auf der Suche nach dem passenden Hakensystem.
Wie bringt ihr eure Haken an?
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Oder in diesen:


Bei den Pig shad Jr. habe ich die Shallow screw über Splitrings und 3er Wirbel verbunden und am Ende einen Spike mit Drilling angebracht. Alternativ geht das auch mit Stahl anstatt der 3er Wirbel.
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Oder halt mit einem Eigenbau-System, das auf jeden Köder abgestimmt werden kann. Ich komme mit starren Achsen ganz gut zurecht, da ich sowieso nur eine Anbissstelle einbaue.

6EDABD8F-F4E0-4ADB-A823-1AE402ACA13C.jpeg

Installiert schaut das am Beispiel von den Wolfcreek Shads so aus:

60B55459-6380-40EF-9FE8-CA12416F14AD.jpeg

Ja, ich fische mit Einzelhaken. Wer Drillinge bevorzugt soll das bitte machen.

Hier die Anleitung:

Hab mich mal in Vorbereitung meines Spinnerbait-Projekts mit dem Drahtbiegen beschäftigt. Für meine Hechtgummis musste ich ohnehin Shallow Screws und Stinger beschaffen, war also ne super Übung. Verwendet hab ich 1,2 mm Edelstahl-Schweißdraht.
Anhang anzeigen 133106
Für die Produktion der Shallow Screws hab ich mir mit dem Dremel aus einem 6 mm Hydraulikrohr mit 2 mm Wandstärke ein simples Tool gebaut, welches in das Futter meines Akkuschraubers eingespannt werden kann. Durch die dicke Wandstärke hat das Hydraulikrohr ein ziemlich kleines Loch, so dass der Zentrierdorn der Screws auch gut mittig positioniert ist. Fotodoku findet sich in meinem nächsten Beitrag.

Euch einen schönen Abend.
Zu den Shallow Screws? Wenn ja, dann hier noch ein paar Fotos mit Kurzerklärung.
Das Tool in Seitenansicht (Schlitz in zur Öse der Screws passenden Größe und Form reingeschnitten):
Anhang anzeigen 133114

Vorbereiteter Draht mit Öse:
Anhang anzeigen 133115

Das kurze Stück wird ins Loch des Tools reingesteckt:
Anhang anzeigen 133116

Dann Akkuschrauber an, langes Ende eng ums Tool wickeln. Ergebnis schaut so aus:
Anhang anzeigen 133117

Zum Schluss nur noch mit zwei Zangen Dehnen und den überstehenden Draht abschneiden:
Anhang anzeigen 133118

Viele Grüße!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Selbst gebastelt ist am besten, dann weißt du was verbaut ist, alles schön kräftig wählen, im hechtmaul entstehen schon enorme Kräfte auf die Materialien.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Selbst gebastelt ist am besten, dann weißt du was verbaut ist, alles schön kräftig wählen, im hechtmaul entstehen schon enorme Kräfte auf die Materialien.
So stabil wie nach bestem Wissen mit 1,2mm V2A selbst gedreht werden die wenigsten Fertigsysteme sein ;)
Ich mach’s auch so - danke für die Anregung mit der starren Achse!
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
... Oder halt das ORGINAL nehmen.
Alles 1.2 Edelstahl Made in Germany IMG_20201011_080853.png
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Oder halt mit einem Eigenbau-System, das auf jeden Köder abgestimmt werden kann. Ich komme mit starren Achsen ganz gut zurecht, da ich sowieso nur eine Anbissstelle einbaue.

Anhang anzeigen 141717

Installiert schaut das am Beispiel von den Wolfcreek Shads so aus:

Anhang anzeigen 141718

Ja, ich fische mit Einzelhaken. Wer Drillinge bevorzugt soll das bitte machen.

Hier die Anleitung:
Das mit den Einzelhaken gefällt mir gut, eigentlich hasse ich Drillinge, besonders wenn diese im Fisch und im Kescher gleichzeitig hängen.
Wie ist deine Quote bezüglich Bissverwertung damit? Insbesondere ab 20cm kann ich mir vorstellen, dass es zu mehr Fehlbisse kommt.
Mfg Flo
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Das mit den Einzelhaken gefällt mir gut, eigentlich hasse ich Drillinge, besonders wenn diese im Fisch und im Kescher gleichzeitig hängen.
Wie ist deine Quote bezüglich Bissverwertung damit? Insbesondere ab 20cm kann ich mir vorstellen, dass es zu mehr Fehlbisse kommt.
Mfg Flo
Bissverwertung liegt sicher gut unter 50 %. Schwanzbeisser kann man so nicht fangen. Auch spielt die Einholgeschwindigkeit eine Rolle, bei hoher Geschwindigkeit kann sich der Haken anlegen, was natürlich schlecht ist. Kommt bei mir nur selten vor, von daher ist es für mich in Ordnung so. Probierst halt mal aus, außer nen Fisch nicht fangen kann ja nicht viel passieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
Also nochmal zu Erklärung.. Dies ist für die Angler die das nicht selber bauen wollen sondern fertig kaufen wollen.
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Danke für die vielen Anregungen.

Ich werde mir mal ein Set von Pikecraft bestellen und schauen ob es für mich passt.
 

Oben