Hakenschleifer/schärfer gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Radler

Angellateinschüler
Registriert
28. Juni 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
57
Hallo und guten Tag,

ich suche einen guten Hakenschärfer bzw. Schleifer.
Ich habe mal im Netz geschaut und wollte mal eine Antwort.
Ist ein Schleifstein oder ein Hakenschärfer mit Griff besser.

Könnt ihr mir mal bitte helfen.
Der Hakenschärfer wird zum Schärfen von Jighaken benötigt, wenn mal diesen mal nachschärfen möchte.

mfg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.130
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ehrliche Antwort? Sowas hier:

upload_2019-9-3_8-57-53.png

AM besten mit ner feinen und einer normalen Körnung. Gibts in jeder Drogerie.
Mit den "speziellen" Hakenschleifteilen aus dem Angelnbereich komme ich nicht klar. Sind meist zu grob von der Körnung her. Ich hab so nen Clipper da ist ein kleiner Halenschärfer drann... den nehm ich aber selten und nur um die Hakenspitze schnell wieder aufzurichten:

upload_2019-9-3_9-1-7.png
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Ich verwende den DMT Diafold für Haken & Messer in der Körnung fein....top m.M.n.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die meisten Haken, die ich verwende, sind chemisch geschärft und werden daher nicht geschliffen, sondern ausgetauscht, wenn ihre Lebenszeit abgelaufen ist.

An jenen Baits, wo solche Haken nicht montiert sind, verwende ich eine Feinmechaniker-Feile aus dem besseren Werkzeughandel.
 

Radler

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
57
Ist ja auch Richtig ich wollte ja auch nur nach Hängern oder anderen Bodenkontakten den Haken nachschleifen,
bzw. wenn ich das Gefühl habe ihn nachschleifen zu müssen.

Total stumpfe Haken wollte ich auch direkt wechseln.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Blöde Frage, aber wie kann ich denn unterscheiden, ob ein Haken chemisch oder mechanisch geschärft ist?
Und was passiert wenn man einen chemisch geschärften nachschleift? Wird der einfach nicht mehr so “bissig“?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Heiner
Du soviel ich weiß,wird bei der chemischen Schärfung quasi durch eine Art Ätzung in einer Lösung nur nochmal ein finaler,sehr feiner Abtrag an der Hakenspitze erreicht,die dann zu einer besonderen Schärfe führt.
Bitte korrigiere mich,falls ich da falsch liege :)
Ist diese Schärfe abgenutzt,sehe ich keinen Grund warum man die Hakenapitze nicht wieder erneut leicht manuell ein wenig anschärft, und vielleicht noch ein paar Sessions damit Spaß hat ?
Ich bin jemand der nicht gerne verfrüht Kram wegwirft :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kann man natürlich machen, aber dann muss man halt immer wieder nachschärfen. Meine chemisch geschärften Haken wechsle ich ja nicht alle naselang aus, die bleiben in aller Regel laaaaange dran, länger als bloß eine Saison.

Bei Haken, Snaps, Wirbeln und Vorfächer bin ich nicht knauserig und wechsle lieber vorzeitig als zu spät aus, die Snaps sogar nach jedem Angeltag, Dafür dimensioniere ich allerdings auch nicht stärker als nötig.
 

Oben