• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Ein fröhliches Moin Moin allerseits!

Seit geraumer Zeit schleife ich meine Haken nach wenn sie Kontakt mit den Steinpackungen, oder ähnlichen "harten" Hängern hatten! Das tuen wahrscheinlich die meisten von euch! Mich plagt dabei immer die Ungewissheit, dass der Haken nicht so scharf wie vorher sein könnte! Wie prüft ihr nach ob eure Haken nach dem schleifen wieder scharf genug sind? Man muß sich den Haken ja nicht unbedingt in den Finger hauen, um das zu prüfen.... :wink: ! :?:

Mfg Tim!
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
also wenn du n paar mal rübergehst is der eigentlich scharf genug!
musst blos drauf achten das der nicht zu spitz wird sonst bigt sich die Spitze beim Anhieb und der Haken fastt nicht richtig.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Jepp,
den Schleifwinkel nicht zu flach wählen! Die Schärfe testest Du am besten, wenn Du die Spitze leicht auf dem Daumennagel aufsetzt und sachte ziehst. Wenn der Haken schon bei minimalem Druck Kratzer im Nagel hinterläßt, dann ist die Schärfe ok.

Gruß, DD
 

Timmey82

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Man, möchte nicht wissen wie eure Fingernägel aussehen..... :lol: :lol:
Danke für den Tipp! Wird bei nächster Gelegenheit getestet!

Mfg Tim!

@DD was genau meinst du mit sachte ziehen? Denke mal du meinst, die auf aufgesetzte Hakenspitze über den Fingernagel führen(kratzen(?)))?!....kann man wahrscheinlich nur schlecht beschreiben...
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Halt nicht so doll drücken.
Den Span den du vom nagel abnimmst darf nicht bröseln.
Der haken (die klinge des hakens) muss schneiden nicht kratzen
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

hier mal nen Bild, was ich eben gemacht habe:

Hakentest.JPG


Gruß, DD
 

Oben