Habt ihr euch beim Angeln schonmal ernsthaft verletzt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Von einem aktuellem Unfall eines Anglers möchte ich euch an dieser Stelle kurz berichten:
Gestern kam im Radio die Meldung, das man im Main-Donau-Kanal bei Forchheim eine Leiche gefunden hat.

In einer späteren Meldung wurde mitgeteilt, das es sich um einen 28-jährigen Mann aus Mittelfranken handelte, bei dem Angelgerät gefunden wurde.
Wahrscheinlich war er Spinnfischen, entweder hat er einen Mordsfisch an der Schnur gehabt, bei dessen Drill er ins Wasser musste, oder/und er ist so unglücklich gestolpert, das er sich an der Steinschüttung den Kopf angestoßen hat, das er bewußtlos ins Wasser rollte und dann ertrank.

Man fand ihn bei der "Lila-Brücke".
Das schlimme ist, das der Kanal dort von Fahrzeugen auf beiden Seiten sehr gut befahrbar ist und niemand diesen Unfall mitbekommen hat!

Bestimmt sind viele an dem Verunfallten vorbeigejoggt oder - gefahren, ohne zu helfen... Sicher hatte der Angler ein Handy einstecken, nur traurig, das er für sich keine Hilfe mehr rufen konnte.....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Auf der Steinpackung hab ich mich auch schon mehrere Male lang gemacht, aber außer paar Kratzer oder ner Verstauchung ist da zum Glück nie was passiert. Ist auch einer Gründe warum ich ungerne alleine angeln gehe. Musst nur weg rutschen und unglücklich aufkommen und dann kommst du a) da nicht mehr weg oder b) bist bewusstlos und passiert noch mehr....
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich mache immer eine Standortfreigabe für meine Frau, wenn ich angeln gehe.
Somit sieht sie wenigstens wo ich bin, bringt zwar nichts, wenn ich bewusstlos im Wasser treibe und ertrinke (dann weiß sie wenigstens wo ich ertrunken liege), aber wenn ich bewusstlos oder verletzt wo liege schon.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Bin seit letztem Jahr lieber auch nicht allein am Wasser. In einem unserer Vereinsgewässer liegen große Betonplatten schräg am Ufer (teilweise unter Wasser). Ich bin unbekümmert rumgeklettert und denk noch "die nächste sieht glatt aus..." und schon waren meine Beine weg. Ich flog samt Ausrüstung ins Wasser und war kpl. untergetaucht. Zum Glück bin ich "nur" mit dem Rücken aufgeschlagen und konnte aus eigener Kraft wieder raus. Wärs der Kopf gewesen... Ich möchte nicht drüber nachdenken.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
An unserem Vereinsgewässer, der Zenn, gibt es an manchem Angelplatz teils tiefe Löcher, die man beim momentanen Uferbewuchs kaum sieht (erst recht nicht beim Nachtangeln).

Mein größter Horror ist, in ein solches hineinzutreten und sich dabei das Knie zu verdrehen oder sich die Hüfte auszurenken....
Vom schlimmsten (Knochenbruch) will ich mal nicht ausgehen....
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
bin mal im boot am gurt meiner angeltasche mit dem fuß hängen geblieben und dabei gestolpert.

leider mit den rippen auf den bootsrand geknallt. war blau und ein traumhafter bluterguss. selbstdiagnose rippenbruch, nach dem schmerz zu urteilen. war aber nicht beim arzt.

hatte ja 2 wochen schwedenangelurlaub die nicht gefährdet werden durften. naja hatte ca 6 wochen schmerzen, danach wars aber wieder gut.
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Ist zwar nix schlimmes und im nachhinein müssen wir auch noch öfters drüber lachen, aber damals fand ich folgendes gar nicht soooo witzig:

Ich hab am Boot so einen schönen Köderhalter und wollte mir einen kleinen feinen Crankbait greifen, leider hatte sich der zweite Drilling entschlossen doch noch etwas am Halter zu hängen. So ist der obere Drilling schön bis zum Anschlag in meinen Finger rein. Als echter Mann weis man zu tun ist und drückt dem Bootspartner eine Zange in die Hand. "Ruck und Raus" war die Devise, leider war der Kollege mit dem Ruck etwas übereifrig und hat zwar den Drilling sauber aus meinem Zeigefinger befördert, aber gleichzeitig den zweiten Drilling (wieder bis zum Anschlag) in meinen Ringfinger gepierced :emoji_astonished:.

Nach einigen Lobpreisungen über seine Fingerfertigkeit, war dann Runde 2 im lustigen Hakenziehen drann.

Der Versuch hat dann klaglos geklappt und die Ehre des Bootspartners wieder hergestellt ; )
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.896
Ort
Obermoschel
@lucky1977 du bist nicht alleine :) eines nachts beim zanderwobbeln wollte ich einen 40er Zander schonend und mit spitzen Fingern im Wasser vom Haken lösen. Das Mistvieh hat sich losgeschüttelt und dabei einen Haken des Schwanzdrillings bis über den Widerhaken in meinem Handballen versenkt. Da es überall raubte wollte ich schnellstens weiterangeln, und da die linke Hand betroffen war konnte ich auch selber gut mit der Zange hantieren. Also kurz angetestet und dann den Haken rausgerupft. Hat auch kaum weh getan, allerdings hing danach der Bauchdrilling zwischen Zeige- und Mittelfinger in der Hand. Auch das hat kaum wehgetan, allerdings war ich einigermaßen fassungslos über meine Geschicklichkeit... Nachdem ich den dann auch rausgerupft hatte war die Beissphase leider vorbei...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
War Donnerstag nach Feierabend mit dem Boot los.
Der Steg - nicht Mal einen Schuh breit beim Bootaufstieg - war auf dämlichen Fässern montiert. Also wackelig wie sau.
Ich wollte rein, sollte mit auf dem Stuhl stellen um rein zu gehen. Wollte ich nicht, da mein Gewicht gerne Stühle kaputt macht. Also ab ins Boot und unterschätzt, dass es doch ein wenig tiefer ist und der wegdriftende Steg ohne halt, nicht mein bester Freund ist. Die Tatsache, dass der Kollege auch im Weg stand um mich fest zu halten und ich ihn nicht bei "Baum fällt spielen" mit rein ziehen wollte, hat dafür gesorgt, dass ich mich habe nach vorne fallen lassen. Der Stuhl mit Klapplehne hat mich natürlich nicht gehalten und sich umgeklappt und vorne - an der Steuerung - bin ich dann zu stoppen gekommen. Mit dem Gesicht auf der Ablage/Stange.

Fazit: Eine Beule mit Schürfwunde am Kopf und viel zu lachen dabei gehabt.
Fazit nach ein paar Tagen: Probleme mit der linken Schulter -.-
 

Anhänge

IMG-20190808-WA0029-01.jpeg

Mägge84

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2017
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Alter
39
Servus, dann erzähl ich mal meine Geschichte....Ich war mit paar Kumpels im September 2017 an der Wörnitz. Wollten zwei Tage auf Waller fischen. Wir suchten nach geeigneten Spots. Am zweiten Spot wo wir uns anschauen wollten, lief ich vorran ans Ufer. Alles sah aus wie immer, bissle Uferbewuchs nix schlimmes. Laufe ans Ufer und auf einmal falle ich senkrecht nach unten. Merke schon beim fallen das mein rechter Fuß sich kurz vor dem aufkommen irgendwie in einer Wurlzel oder ähnlichen eingehakt hat. Es schaute nur noch meine Kappe oben raus. Ich habe es tatsächlich geschaft in ein Biberbau zu fallen.Natürlich großes gelächter bei meinen Jungs. Allerdings hörte das schnell auf. Als sie mich hochgezogen hatten und ich nicht mehr laufen konnte. Also ab ins Krankenhaus in die Notfallaufnahme. Das ende vom Lied war, Wadenbeinbruch, Sprunggelenksgabel gebrochen so wie sämtliche Bänder abgerissen. Dann wurde ich eine Woche Später in meinen Heimat Krankenhaus Operiert. Kurz vor Weihnachten durfte ich dann eine drei Wöchige Rehamaßnahme antreten um alle Muskeln wieder auf zubauen. Bis ich wieder voll arbeiten konnte war es mitte Februar. Mal kurz wegen zwei Tage Angeln fast ein halbes Jahr krank gewesen. Aber zum glück hatten wir noch keine Gastkarten gekauft. Da hab ich mir wenigstens 30 Euro gespart. In dem sinne passt auf euch auf.

Gruß Markus
 
M

M.J. Waxx

Gast
Also ich könnte eine mehrfach gerissene Achillessehne nach einem Ausflug an die Odertalsperre anbieten als Angelverletzung...

Absolutes Niedrigwasser, den Steilhang entlang gelaufen bis das hangabseitige Bein keinen halt mehr gefunden hat weil der Kies ins Rollen kam. Schön 20m den Hang runtergeschlittert. Dabei ist die Sehne mehrfach angerissen. Am Tag drauf ohne Knall, ohne Vorankündigung oder ähnliches Puff und weg bis hoch in die Kniekehle...

Aus ner kleinen 5cm Standard OP Narbe mit kurzen Eingriff wurde dann letztes Jahr doch was größeres und vor allem länger andauerndes...

Geangelt wurde kurz nachdem ich aus dem Krankenhaus war trotzdem wieder :)

3B47EBBF-E7DA-4EED-AC52-4C3A122C7A4B.jpeg

[/84F2496C-ACEF-4C9C-AB31-17364A9C41D9.jpeg]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
In jungen Jahren einmal am forellenpuff den letzten Rest aus dem runtergefallene powerbait Glas gekratzt, blöd nur wenn man dann schön mit dem Finger einmal an der Scherbe lang fährt und dann zum nähen muss... ansonsten Neben den typischen kleinen Dingen wie Drillinge in der Hand zum Glück noch nichts wildes gehabt...

Abseits vom angeln sieht das wieder ganz anders aus :mad: da bin ich echt ein Pechvogel. Knochenbrüche, Knochen Zersplitterungen, abgetrennte Fingerkuppen etc....
CD0A36AB-67F7-457D-A93B-0131FB3FCBA1.jpeg
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
041A3776-D428-40E4-8F46-87D5A08FD181.jpeg Das Maleur mit dem Drilling im Finger ist mir auch schon passiert nur nicht am Wasser sondern zuhause beim basteln. Leider bekam ich den Flunken nicht bis zum Widerhaken wieder durch somit ein Fall für den Chirurgen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Pussis !

Sowas erledigt ein Kumpel mit ner Rohrzange, einer kurzen Ablenkung ("da oben fliegt ein Seeadler ! ") und einem beherztem aber konsequent durchgezogenem Ruck.

Na gut. Geht nicht immer.

Es war sehr beeindruckend zu erleben, wie mein Sohn auf einem Stuhl sitzend -nachdem ich mit dieser "Technik" einen Drilling aus seinem Oberschenkel (durch die Hose) "entfernt" habe- schlagartig schwitzte wie in einer Sauna, auffällig blass wurde und man nur noch "das Weiße" in seinen Augen sah. Konnte ihn gerade noch festhalten, damit er nicht vom Stuhl kippt.

Ich dachte, er kann das ab. Die Jugend von heute ...:oops: .
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Pussis !

Sowas erledigt ein Kumpel mit ner Rohrzange, einer kurzen Ablenkung ("da oben fliegt ein Seeadler ! ") und einem beherztem aber konsequent durchgezogenem Ruck.

Na gut. Geht nicht immer.

Es war sehr beeindruckend zu erleben, wie mein Sohn auf einem Stuhl sitzend -nachdem ich mit dieser "Technik" einen Drilling aus seinem Oberschenkel (durch die Hose) "entfernt" habe- schlagartig schwitzte wie in einer Sauna, auffällig blass wurde und man nur noch "das Weiße" in seinen Augen sah. Konnte ihn gerade noch festhalten, damit er nicht vom Stuhl kippt.

Ich dachte, er kann das ab. Die Jugend von heute ...:oops: .


Und damit soll man noch nen Krieg gewinnen...:D kleiner Spaß am Rande, finds gut das man so etwas noch selber macht anstatt beim kleinsten Kratzer in die Notaufnahme zu fahren. So lernen die kleinen auch das Dinge einen nicht umbringen, auch wenn’s für sie so aussieht.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Danke, ja die Haken sind schon sehr gut. Ist aber besser, dass ich ihn nicht alleine rausbekommen habe. Wer weiß was ich mir eingefangen hätte beim weiteren Angeln.
War nicht der erste Selbsthakfall der Ärztin. Hat sie gut gemacht, sie wusste sogar dass abknipsen und durchstechen der beste Weg ist.
Es tat und tut nicht weh, ich muss ein paar Tage Antibiotika nehmen und ne frische Tetanusspritze hab ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben