Habt ihr euch beim Angeln schonmal ernsthaft verletzt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.056
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
Danke, ja die Haken sind schon sehr gut. Ist aber besser, dass ich ihn nicht alleine rausbekommen habe. Wer weiß was ich mir eingefangen hätte beim weiteren Angeln.
War nicht der erste Selbsthakfall der Äztin. Hat sie gut gemacht, sie wusste sogar dass abknipsen und durchstechen der beste Weg ist.
Es tat und tut nicht weh, ich muss ein paar Tage Antibiotika nehmen und ne frische Tetanusspritze hab ich auch.
prophylaktisch erstmal antibiotika?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich habe mich auch erstmal gewundert. Sollte heute nochmal zum Arzt um die Wunde checken zu lassen. Ich war dazu bei einer anderen Rettungsstelle, weil diese näher an meinem Zuhause ist als die von gestern, die einfach am dichtesten vom Angelplatz war.
Hier wurde mir auch geraten das Antibiotikum prophylaktisch zu nehmen. Der Haken wäre nicht steril und dass Wasser in dem er war auch nicht. Erscheint mir plausibel.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.056
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
Ich habe mich auch erstmal gewundert. Sollte heute nochmal zum Arzt um die Wunde checken zu lassen. Ich war dazu bei einer anderen Rettungsstelle, weil diese näher an meinem Zuhause ist als die von gestern, die einfach am dichtesten vom Angelplatz war.
Hier wurde mir auch geraten das Antibiotikum prophylaktisch zu nehmen. Der Haken wäre nicht steril und dass Wasser in dem er war auch nicht. Erscheint mir plausibel.

mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
antibiotika sollten immer das letzte-und nicht das erste mittel sein.

wenn es sich (stark) entzündet sollte man das zeug nehmen, aber sonst...

ich habe mich schon soo oft gepiekt, gestochen und geschnitten...da war nie was dramatisches dabei.
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Also ich hab mir letztens beim Abdecken des Bootes eine Drilling durch den großen Zeh und den daneben gerissen. Ja, gerissen - in einem Schwung durch :D

Hab bisschen geblutet aber ansonsten nichts - Direkt Wunddesinfektion drauf und geht schon...

Ansonsten hab ich mir beim Angeln nichts „gröberes“ zugezogen - Gott sei dank :p
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
so inflationär wie das zeug verwendet wird kein wunder...das wird uns noch richtig vor die füße fallen.

Du wirst es nicht glauben, aber die Antibiotikagabe ist in Deutschland regional höchst unterschiedlich. In den alten Bundesländer werden mehr und schneller Antibiotika verschrieben. In den neuen Ländern ist das Verschreibungsverhalten eher so, wie von dir gewünscht. (https://www.aerztezeitung.de/politi...erzte-ost-west-verordnen-unterschiedlich.html)
Gab dazu bei uns an der Hochschule mal einen netten Vortrag aus Sicht der Abwasserreinigungsanlagen und den zugehörigen Problemen.

Grüße, Stefan
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ja, eigentlich ist es zu viel. Ich hatte aber schonmal ein paar Mini-Schnitte durch Geflecht. Hängerlösen, Knotenbinden irgendwie so. Die waren echt klein und überhaupt nicht tief, haben noch nichtmal wirklich geblutet.
Bisschen Kontakt mit Wasser gab es, vielleicht noch ein Fisch und ich hatte 2 Wochen damit zu tun. Die sind später richtig dick und rot geworden.
Sowas wollte ich lieber nicht tief im Fingerfleisch haben ...
Ansonsten bin ich auch eher vorsichtig mit Antibiotika. Hab mir ja extra noch ne zweite Meinung eingeholt, dass Rezept hat mir die erste schon gegeben ...
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Das Problem mit multiresistenten Keimen, Medikamenten- und Hormonrückständen, die im Flußwasser vorkommen, ist immer die Konzentration!

In die Pegnitz bei Nürnberg und Fürth kenne ich mindestens 5 Einleitungsstellen von Kläranlagen, an denen sind 5 Kliniken und mehrere Altenheime angeschlossen.
Wenn ich mir ein in diesem Wasser gelaufenen Kunstköderdrilling tief in die Haut steche, dann muß ich mir ernsthafte Gedanken um einen erheblichen Gesundheitsschaden machen, weil mir in diesem Fall kein Medikament helfen kann?

Deshalb angel ich in diesen Flußbereichen auch nicht, wer weiß, was die Fische dort in ihrem Gewebe abgelagert haben.....
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also ein Schnitt hier und da gabs schonmal,dieses Jahr leider einmal auch was tiefer.Das ist dann natürlich mega nervig,weil man durch sowas oft gut eingeschränkt ist :confused:
Was ich immer mitnehme,bissel Verbandszeug und selbst angemischter Alkohol zum desinfizieren.
Das hat mir glaube ich hier und da schonmal ne Entzündung erspart.Dazu nehme ich 2-Propanol / Isopropanol und destilliertes Wasser,und mische es 1:1 ,1:2,maximal 1:3 ,je nachdem wie intensiv man es haben möchte.Damit kann man Wunden,aber auch sonst alles mögliche desinfizieren und klinisch reinigen.
Kann ich so absolut weiterempfehlen,und ist auch gesünder als das was man kaufen kann,da absolut null Parfüm oder Zusatzstoffe :)


PS: Hab mir hier gerade mal einige Stories durchgelesen,heavy.
Gute Besserung an alle die noch mit dem Nachwirkungen zu kämpfen haben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Also klassische Hechtfinger gibts schön öfters, aber kennt ihr die tiefen "Cuts" die man immer in den Gummifischen bestaunen kann ? Genau so einen hatte ich dieses Jahr in meinem Daumen :D
Waren in Holland auf dem Wasser mit neuen Mietbooten unterwegs. Einer der halbstarken Hechte an dem Tag hat mir dann beim abhaken einen der längeren Zähne quer durch den Daumen gedrückt. Schöner Cut, 1,5cm lang und so tief dass nurnoch Blut zu sehen war^^
Zum Glück lag im Staufach die holländische "Verbanddoos" und wir haben es schnell in den Griff bekommen.
Da diese Verbandkästen hygienisch sein müssen, liegt die angebrochene "Verbanddoos" seit dem als Andenken im Auto :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was ich beim Angeln generell empfehlen kann ist immer eine Rolle von dem Zeug dabei zu haben:

upload_2019-9-6_9-22-19.png

Das ist ein Verband, der nur auf sich selbst klebt. Kann direkt auf die Wunde gewickelt werden oder mit nem Stück Taschentuch etc. darunter. Bekommt man in jeder Drogerie für 2-3€.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Was ich beim Angeln generell empfehlen kann ist immer eine Rolle von dem Zeug dabei zu haben:

Anhang anzeigen 96696

Das ist ein Verband, der nur auf sich selbst klebt. Kann direkt auf die Wunde gewickelt werden oder mit nem Stück Taschentuch etc. darunter. Bekommt man in jeder Drogerie für 2-3€.
Haben wir vom Baubetrieb aus und da fährt immer eine Dose (perfekte Verpackung zum fischen) im Auto mit.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Habe mich mal an einem scharfen Stück Metall geschnitten, als ich mir (im freien) eine Köderbox basteln wollte. Hat geblutet wie Sau....

Da ich auf ner Wiese mit vielen Gänseblümchen stand, erinnerte ich mich, das ich Irgendwo mal gelesen/gehört habe, das diese eine Substanz enthalten, die schnell blutstillend wirkt...

Das probierte ich aus und drückte mehrere Blüten auf die Wunde, bevor ich sie verband.

Und tatsächlich: Die Blutung hörte schnell auf und die Verletzung heilte schnell! Die Methode funktioniert auch mit eingefrorenen Gänseblümchen....

Als erste - Hilfe - Maßnahme sehr zu empfehlen!
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
einen hätt ich da noch:

beim Karpfenangeln auf einem nassen Steg mit den obligatorischen Crocs unterwegs. Karpfen lag schon in der Matte und ich wollte gerade die Waage holen, als sich der Karpfen dazu entschloss noch mal Richtung Wasser zu robben. Ein unbedachter schneller Schritt Richtung Abhakmatte und ich hab einen astreinen Spagat hingelegt.
Wer mich kennt,weis dass ich ungefähr so beweglich und dehnbar bin wie Granitleistenstein und kann sich das Fazit schon denken: Krapfen wieder im Wasser, die Waage auch (die flog beim Spagat in hohem Bogen in den See) und Muskelfaserriss am Oberschenkel
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
zwar nicht selber verletzt, aber indirekt gg
Mein Kumpel stand neben mir und wir beide waren fleissig am Werfen mit fetten Jerks.
Plötzlich hatte ich so nen komischen Hänger beim Auswerfen, im selben Moment flog eine Strickhaube an mir vorbei und mein Kumpel schlug neben mir am Boden ein.
Tja so ein 90 Gramm Jerk tut doch ziemlich weh auf der Birne :astonished:

Gott sei dank haben die Drillinge nur die Mütze erwischt und nicht das Ohrläppchen, sonst wäre das wahrscheinlich vorbeigeflogen .....
 

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Habe mir in jungen Jahren mal bei einem Angelzeltlager ein wenig die Finger manikürt!
Sass auf einem kleinen Hocker mit Scherenbeinen, die einseitig in der Sitzfläche arrettiert waren. Beim Abrücken vom Lagerfeuer habe ich mich dann auf den Boden gesetzt. Die Hände noch an der Sitzfläche des Hockers.
Haben die Ärzte aber noch recht ordentlich wieder hinbekommen.

Apper Finger.JPG

Hätte nicht ein Angelkollege die Fingerkuppe ins Feuer geworfen, wäre vielleicht auch noch eine bessere Reparatur möglich gewesen.;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Ich habe mich mit 35 Jahren noch nie wirklich verletzt (bis auf ein paar zerrungen und einer leichten bänderdehnung) trotz jahrzehnten wettkampfsport und sehr viel kletterei als kind, da habe ich echt Glück gehabt (dafür aber schon eine Krebserkrankung und 2 Wochen Intensivstation wegen einer darmerkrankung).

Aber steinpackungen sind schon gefährlich, bin schon ein oder 2 mal ausgerutscht, konnte es aber abfangen. Inzwischen meide ich so was lieber, man wird ja nicht jünger:).
 

Oben