• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjagd13

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Moin Leute.
Gestern hatte ich beim Angeln einen Hänger, nix ungewöhnliches dachte ich mir auch. Versucht den Köder zu befreien mit allen Methoden nicht funktioniert. Also reissen, nur hat es nicht am Vorfach gerissen sondern mittendrin war bestimmt 40 Meter draussen. Nun sobald ich werfe kommt meine Unterfütterte Schnur zum Vorschein. Zu meiner eigentlichen Frage habe noch Schnur Reste rumliegen bestimmt so 30-40 meter. Kann man die anknöpfen und sie normal aufspulen und damit Angeln? Oder ist die Gefahr das sie reißt?

Beste Grüsse und Danke für hilfreiche Antworten :cool:
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Hab um 2008 rum mal ca. 80m Schnurrest auf meine Rolle gebastelt. Drunter war noch die "Alte" Geflochtene. Hat ne Zeit lang funktioniert, bis ich damals einen 1,80+ Waller draufbekommen habe und mir nach beschwerlich langem Drill genau DIESER Verbindungsknoten gerissen ist.

Wobbler weg, Schnur weg & das schlimmste... Irgendwo in der Donau ist seinerzeit damals ein großer Wels mit 80m Schnur rumgeschwommen. Ich hass mich heute noch für die dumme Idee wenn ich zurückdenke...

Heute wechsele ich jährlich meine Geflochtenen Schnüre auf fast allen meinen Combos. Keine Kompromisse mehr!
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Mach es nicht. Dachte vor einigen Jahren auch mal ich muss ne alte Schnur aufziehen und hab damit den Fisch des Lebens verloren....riesen Seeforelle.
Minus x-m Schnur mit denen der Arme fisch rumgurkt + Uralt Rapala den ich geliebt hab.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ich verstehe das mit dem Risiko nicht.
Viele fischen mit FC-Vorfach an geflochtener Schnur, dazu braucht man auch einen Knoten.
Einen Snap muss man auch anknoten, etc pp.

Ich habe iA 100-150m Geflochtene drauf, die vernünftig an's Backing angeknotet wird und beim Aufspulen an den unteren Rand der Spule gelegt wird, damit er nicht irgendwo mitten drauf liegt.
Es könnte ja mal passieren, dass mir ein großer Fisch richtig Schnur von der Rolle zieht. (Ob mich das Backing dann noch rettet, sei mal dahin gestellt).

Das beste Argument für neue Schnur ist für mich die ungünstige Position des Knotens, der ja immer wieder auf die/von der Spule kommt und dadurch mal so und mal so auf der Spule liegt. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Schnur beim Wurf am Knoten hängen bleibt und es dadurch zu Problemen kommt.
 

Oben